Feuerwehr testete neue Drehleiter beim Seniorenpark am Kreuzberg

Der Diakoneo-Seniorenpark am Kreuzberg in Crailsheim wurde Schauplatz einer Übungsaktion der Crailsheimer Feuerwehr. Bei der realistischen Übung kamen am Ende viele Schaulustige zusammen.

„Abends um 19 Uhr hat die Feuerwehr Crailsheim ihre neue Drehleiter bei einer Übung bei uns im Seniorenpark getestet“, erzählte Einrichtungsleiter André Krauß. Rund Männer und Frauen der Feuerwehr und vier Fahrzeuge waren bei dem Manöver vertreten.

Rund 30 Männer und Frauen der Feuerwehr kamen mit vier Einsatzfahrzeugen zum Seniorenpark am Kreuzberg.

Es wurde eine Rettung aus dem zweiten Stockwerk geübt, bei dem die Feuerwehr eine verletzte Person, durch eine Puppe demonstriert, mit Trage und Drehleiter retten mussten. Dabei zeigte sich die Übung als so realistisch, dass sich der Verkehr schnell staute. „Zwei Busse mussten warten bis die Übung vorbei war, weil die Drehleiter zu weit in die Straße ragte“, berichtete Krauß. Gegen Ende der Übung musste eine Einheit noch zu einem echten Einsatz ausrücken. Zum Abschluss gab es Leberkäswecken im Seniorenpark. „Sowohl die Feuerwehr als auch wir sind froh über die regelmäßigen Übungen. Wir hoffen natürlich, dass es nur bei Übungen bleibt, die für unsere Bewohner sehr spannend sind “, betonte Einrichtungsleiter Krauß.

Die Übung wirkte für Vorbeikommenden sehr realistisch. © André Krauß

23. Oktober 2019

Über 130 Teilnehmer kamen zum 7. Ehrenamts-Danke-Fest von Diakoneo in Neuendettelsau. Die Ehrenamtsbeauftragte der bayerischen Staatsregierung, MdL Eva Gottstein, brachte bei einem Empfang ihre Wertschätzung für das Engagement der Ehrenamtlichen zum Ausdruck.

23. Oktober 2019

Lesebegeisterung von klein auf: Der Börsenverein des Deutschen Buchhandels und der Deutsche Bibliotheksverband haben die Integrative Kindertagesstätte Laurentius in Neuendettelsau mit dem Gütesiegel Buchkindergarten für ihr Engagement in der frühkindlichen Leseförderung ausgezeichnet.

18. Oktober 2019

Schon zum neunten Mal kamen nun junge Freiwillige aus Spanien nach Deutschland zur Hospitation bei Diakoneo. Unter anderem standen Vorstellungsgespräche und das gegenseitige Kennenlernen auf dem Programm.

18. Oktober 2019

Mit Florian von Gruchalla und Quentin Minel besuchten zwei Bundesliga-Spieler des HC Erlangen die Schülerinnen und Schüler der Laurentius-Realschule. Bei einem gemeinsamen Training gaben die Profis den Schülern Tipps und Tricks rund um das Handballspiel und beantworteten ihre Fragen.