Feuerwehr testete neue Drehleiter beim Seniorenpark am Kreuzberg

Der Diakoneo-Seniorenpark am Kreuzberg in Crailsheim wurde Schauplatz einer Übungsaktion der Crailsheimer Feuerwehr. Bei der realistischen Übung kamen am Ende viele Schaulustige zusammen.

„Abends um 19 Uhr hat die Feuerwehr Crailsheim ihre neue Drehleiter bei einer Übung bei uns im Seniorenpark getestet“, erzählte Einrichtungsleiter André Krauß. Rund Männer und Frauen der Feuerwehr und vier Fahrzeuge waren bei dem Manöver vertreten.

Rund 30 Männer und Frauen der Feuerwehr kamen mit vier Einsatzfahrzeugen zum Seniorenpark am Kreuzberg.

Es wurde eine Rettung aus dem zweiten Stockwerk geübt, bei dem die Feuerwehr eine verletzte Person, durch eine Puppe demonstriert, mit Trage und Drehleiter retten mussten. Dabei zeigte sich die Übung als so realistisch, dass sich der Verkehr schnell staute. „Zwei Busse mussten warten bis die Übung vorbei war, weil die Drehleiter zu weit in die Straße ragte“, berichtete Krauß. Gegen Ende der Übung musste eine Einheit noch zu einem echten Einsatz ausrücken. Zum Abschluss gab es Leberkäswecken im Seniorenpark. „Sowohl die Feuerwehr als auch wir sind froh über die regelmäßigen Übungen. Wir hoffen natürlich, dass es nur bei Übungen bleibt, die für unsere Bewohner sehr spannend sind “, betonte Einrichtungsleiter Krauß.

Die Übung wirkte für Vorbeikommenden sehr realistisch. © André Krauß

27. Mai 2020

Die St. Laurentiusgemeinde in Neuendettelsau hat sich gegen eine Wiederaufnahme öffentlicher Gottesdienste entschieden, da viele der Gemeindemitglieder zur Risikogruppe gehören, die von einer Covid-19 Erkrankung besonders bedroht sind. „Der Schutz dieser Menschen liegt uns sehr am Herzen, weshalb wir mit öffentlichen Gottesdiensten noch warten“, sagt Pfarrer Dr. Peter Munzert.

26. Mai 2020

In Zeiten von Corona sind Ultraschalluntersuchungen ein Schlüsselelement, um zu sehen, wie es Covid-19-Patienten geht. Mit seiner Spende unterstützt der Rotary Club Nürnberg-Kaiserburg die intensivmedizinische Versorgung der Klinik Hallerwiese-Cnopfsche Kinderklinik.

25. Mai 2020

Anders als die Schüler von allgemeinbildenden Schulen müssten Pflegeschüler vor und nach dem Unterricht an ihrer Schule jeweils 14 Tage Quarantäne einhalten, um der Verbreitung von Covid 19 in den Pflegeheimen vorzubeugen. Im Klartext: Für einen Theorieblock von 14 Tagen würden die Schülerinnen und Schüler sechs Wochen in ihrer Praxisstelle ausfallen. „Einen so langen Ausfall kann kaum ein Seniorenheim verkraften“, meint Philipp Böhm, Leiter der Diakoneo-Berufsfachschule für Pflege in Roth.

19. Mai 2020

Blauer Himmel, Sonne und Songs aus den 60er und 70er Jahren – gemeinsam mit Musiker Andreas Cipa brachte SIGENA-Koordinatorin Inge Spiegel musikalische Abwechslung in die Höfe der Wohnungsbaugesellschaft Nürnberg (wbg). So konnten die Menschen in der Nachbarschaft die Corona-Isolation zumindest für kurze Zeit vergessen und ein exklusives Konzert von ihrem Balkon aus genießen.