Einführungstag für neue Pflege-Azubis fand in Neuendettelsau statt

240 Pflegeschülerinnen und Pflegeschüler haben in diesem Herbst ihre Ausbildung bei Diakoneo begonnen. Bei einem Einführungstag in Neuendettelsau lernten sie nicht nur die Einrichtungen sondern auch ihre Kolleginnen und Kollegen besser kennen.

Mit einem spirituellen Impuls begrüßten Vorstandsvorsitzender, Rektor Dr. Mathias Hartmann, Peter Munzert und Diakonische Schwester Martina Steiniger die 240 neuen Pflegeschülerinnen und Pflegeschüler. Sie haben im Herbst mit ihrer Ausbildung in den Diakoneo Berufsfachschulen für Gesundheits- und Krankenpflege, Krankenpflegehilfe, Kinderkrankenpflege, Altenpflege und Altenpflegehilfe begonnen. Anschließend lernten die neuen Schüler die verschiedenen Einrichtungen von Diakoneo kennen und besuchten zum Beispiel die Klinik Neuendettelsau, das Haus Bezzelwiese, die Werkstatt für Menschen mit Behinderung und die Hostienbäckerei.

Im Luthersaal wurden den neuen Schülerinnen und Schülern im Anschluss die betriebliche Gesundheitsförderung, sowie die Fortbildungs- und Karrieremöglichkeiten während und nach ihrer Ausbildung vorgestellt. Auch inzwischen berufstätige Absolventinnen und Absolventen kamen dabei zu Wort.

240 neue Auszubildende starteten dieses Jahr an den Diakoneo Pflegeschulen. © Amanda Marien

26. November 2021

Ab Montag, 29. November ist am Diakoneo Diak Klinikum wieder das Grußpad für Patientinnen und Patienten im Einsatz. So kann der digitale Kontakt zwischen Patienten und Familie trotz Besuchseinschränkungen ermöglicht werden.

24. November 2021

Verena Bikas wird neue Vorständin Bildung bei Diakoneo. Die 35-Jährige Referentin für generalistische Pflegeausbildung im Bayerischen Staatsministerium für Gesundheit und Pflege ist vom Aufsichtsrat nach einem umfangreichen Auswahlverfahren berufen worden. Sie wird ihr Amt beim größten evangelischen Träger für Schulen und Kindertagesstätten in Bayern voraussichtlich am 1. Januar 2022 antreten.

23. November 2021

Lesen öffnet Horizonte. Davon ist auch Schulleiterin Ute Wania-Olbrich überzeugt: "Wer liest, erlebt in seiner Fantasie Dinge, die ihm sonst niemals möglich wären." Pünktlich zum bundesweiten Vorlesetag ist deshalb am Laurentius-Gymnasium ein Leseprojekt gestartet, das mit hunderten Büchern viele neue Möglichkeiten zum Entdecken bietet.

18. November 2021

Privatdozent Dr. med. Thomas Wiesmann ist seit dem 1. November 2021 neuer Chefarzt der Klinik für Anästhesiologie, operative Intensivmedizin und Schmerztherapie am Diakoneo Diak Klinikum Schwäbisch-Hall.