voize ist in den stationären Senioreneinrichtungen von Diakoneo im Einsatz
Unsere Pflegekräfte profitieren im Alltag von verschiedenen Funktionen der Anwendung.
Wie funktioniert voize und was sagen Pflege- und Betreuungskräfte über die Erleichterung ihres Arbeitsalltags?
Wie funktioniert voize?
voize ist auf die Nutzung im pflegerischen Kontext ausgelegt und kennt daher relevante Fachbegriffe und Abkürzungen. Die künstliche Intelligenz sorgt zum einen für einen schnellen und reibungslosen Einsatz. Zum anderen lernt die Software mit und entwickelt sich kontinuierlich weiter.
voize bietet eine überdurchschnittliche Spracherkennung. Auch mit Dialekt oder Akzent (z. B. bei Menschen, die keine Muttersprachler*innen sind) erkennt der Sprachassistent die Eingaben ohne Probleme.
Darüber hinaus verfügt voize über eine Schnittstelle zu Connext Vivendi, dem Dokumentationssystem bei Diakoneo. Dorthin erfolgt die Datenübertragung und die entsprechende Dokumentation wird automatisch erstellt. Die Software lässt sich auch offline ohne WLAN verwenden. Sobald wieder eine Online-Verbindung vorhanden ist, erfolgt die Datensynchronisation.
Welche Vorteile bietet voize?
Unsere Pflegekräfte profitieren von voize in vielfältiger Weise:
- Mit voize sparen Mitarbeitende rund 20 bis 30 Minuten pro Schicht. Somit bleibt mehr Zeit für die Bewohner*innen.
- voize ist sehr einfach, für die Bedienung braucht es keine IT-Kenntnisse. Zudem ist die Software extrem schnell einsatzbereit.
- Die Automatisierung bringt eine deutliche Entlastung. Über Rechtschreibung oder Zeichensetzung muss sich niemand mehr Gedanken machen.
- Die Qualität der Dokumentation verbessert sich. Durch das direkte Einsprechen wird nichts vergessen, die Pflegekraft hat immer alle Infos dabei.
- voize erfüllt alle Anforderungen an den Datenschutz (DSGVO, Gesetz über den kirchlichen Datenschutz und Datenschutzgesetz der Evangelischen Kirche in Deutschland).
Die moderne Arbeitswelt ist fest mit den Begriffen Digitalisierung, Agilität und Innovativität verwoben. Wie kann voize dazu beitragen?
Patrick Wagner: voize trägt enormen zu jedem einzelnen der drei genannten Punkte bei. Dank des KI-gestützten Sprachassistenten haben die Mitarbeitenden alle Unterlagen immer digital auf dem Handy dabei. Dies ermöglicht es ihnen, die Dokumentation unmittelbar und ortsunabhängig, egal ob im Bewohner- oder Stationszimmer, auf dem Flur oder einer ruhigen Ecke zu erledigen.
Die Dokumentation am PC bindet bislang sehr viele zeitliche Ressourcen. Voize reduziert die Dokumentationszeit extrem und beschleunigt dadurch die Prozesse in der Pflege. Daten wie Vitalwerte, Medikamente oder Notfallkontakte stehen in Echtzeit zur Verfügung und werden direkt am Handy analysiert. Dadurch wird eine agile und fundierte Entscheidungsfindung ermöglicht.
Die Pflege ist auf Innovationen angewiesen, um in einer modernen Arbeitswelt bestehen zu können. Voize trägt auf der einen Seite zur Entlastung jedes einzelnen Mitarbeitenden bei. Anderseits aber auch zur generellen digitalen Transformation bei Diakoneo.
Zusammengefasst nimmt voize durch die Automatisierung, verbesserte Kommunikation und effiziente Prozessgestaltung maßgeblich Einfluss auf die moderne Arbeitswelt bei Diakoneo. Voize unterstützt und fördert in einem sehr hohen Maße die flexible, effiziente und innovative Arbeitsweise der Mitarbeitenden.
Die Work-Live-Balance und das Wohlbefinden der Mitarbeitenden hat bei Diakoneo einen hohen Stellenwert. Inwieweit verbessert der Einsatz von voize dies?
Patrick Wagner: Die Zugänglichkeit von Informationen ist einer der größten Pluspunkte von voize. Es erleichtert den Zugriff auf digitale Informationen, was die Nutzung digitaler Ressourcen auf der einen Seite fördert und auf der anderen Seite die personelle Ressource schont – wie beispielsweise unnütze Wege ins Stationszimmer zur Einsicht in den Computer oder in die papiergebundene Bewohnerakte.
Voize schafft zudem auch kreative Freiräume, indem repetitive Aufgaben übernommen werden. Mitarbeitende haben mehr Zeit für die Klient*innen, aber auch den Kopf frei für kreative und innovative Tätigkeiten. Voize macht in meinen Augen auch viel Spaß und fördert – auch wenn es manchmal sehr lästig ist – die Lust an der Dokumentation.
Voize trägt dazu bei, die Arbeitslast zu reduzieren und somit die Work-Life-Balance der Mitarbeitenden zu verbessern. Die Dokumentation am Schichtende und die damit verbundenen Überstunden gehören mit voize der Vergangenheit an.
Bereits jetzt spielen digitale Technologien und künstliche Intelligenz (KI) eine große Rolle in der allgemeinen Arbeitswelt. Welche Rolle werden sie zukünftig konkret in der Pflege spielen?
Patrick Wagner: Digitale Technologien und KI werden in der Zukunft einen sehr bedeutsamen Einfluss für die Pflege haben. Bei Diakoneo wurde mit der Dokumentation durch voize damit begonnen, aber auch viele andere Bereiche sind denkbar. Künstliche Intelligenz kann und wird einen großen Beitrag zur Entlastung von professionellen Pflegekräften, Kund*innen und Angehörigen mit sich bringen.
Ich denke hier an intelligente Pflegebetten und Hilfsmittel oder KI-gestützte Notrufsysteme sowie Alarmserver in den Pflegeeinrichtungen, die aber natürlich auch für den häuslichen Gebrauch in Frage kommen. Beispiele hierfür sind der Einsatz in der Sturzerkennung, sei es in Form von KI-gestützten Kameras oder von intelligenten Bodenbelägen. Aber auch von digitalen Inkontinenzsystemen sowie Assistenzsystemen im Bereich der Robotik, wie Reinigungsroboter oder Pflege- und Betreuungsrobotern (z.B. Naval oder Pepper).
voize bietet eine überdurchschnittliche Spracherkennung. Bei Dialekten oder Akzenten (z. B. bei Menschen, die keine Muttersprachler*innen sind) erkennt der Sprachassistent die Eingaben ohne Probleme.
Auch viele der Fachbegriffe sind dem Sprachassistenten bereits bekannt. Zudem erkennt die KI auch fachliche Zusammenhänge und entwickelt sich stetig weiter.
voize wurde gemeinsam mit Pflegeeinrichtungen entwickelt und hat daher einen starken Fokus auf Datenschutz. Anders als bei Siri und Alexa erfolgt die Spracherkennung direkt auf dem Smartphone und nicht im Internet.
voize erfüllt alle Anforderungen an den Datenschutz (DSGVO, Gesetz über den kirchlichen Datenschutz und Datenschutzgesetz der Evangelischen Kirche in Deutschland). Der Datenschutz wurde im Rahmen der Pilotierungsphase im Kompetenzzentrum Forchheim durch den Diakoneo- Datenschutzbeauftragten geprüft.