Dr. h.c. Frank Otfried July, Landesbischof der Evangelischen Landeskirche Württemberg, wird die Fastenpredigt-Reihe 2020 eröffnen. Sein Tagesthema lautet "Bildung fördern - weil wir das Leben lieben." und nimmt Bezug auf die Bibelstelle "Die Furcht des Herrn ist der Weisheit Anfang.", Psalm 110,10a.



Datum:
1. März 2020

Uhrzeit:
9:30 Uhr

Ort:
St. Laurentiuskirche, Neuendettelsau

Informationen:
„…WEIL WIR DAS LEBEN LIEBEN.“

Die Neuendettelsauer Fastenpredigten 2020 widmen sich dem Diakoneo-Claim „…weil wir das Leben lieben.“. Für die Mitarbeitenden bei Diakoneo drückt dieser Claim auf emotionale und sinnstiftende Art und Weise aus, warum sie diakonische Arbeit im Dienst am Menschen leisten. Das Leben ist ein Geschenk Gottes, durch das jeder Mensch eine unverlierbare Würde hat, die es gilt zu beschützen. Insbesondere in der heutigen Zeit stellt sich die Frage: Was bedeutet es, das Leben zu lieben? Es vergeht kaum ein Tag, an dem die Zeitungen und Nachrichtensendungen nicht von Klimawandel, Armut, Kinderarbeit, Wohnungsnot, Krieg, oder Menschen auf der Flucht berichten. Was machen solche Nachrichten mit uns als Menschen und vor allem als Christen? Im Rahmen der Fastenpredigten möchten wir dazu einladen, gemeinsam nachzudenken und ins Gespräch darüber zukommen, welche Rolle Kirche und Diakonie in der Gesellschaft haben und wie sich der Diakoneo-Claim, „…weil wir das Leben lieben.“ auf unser tägliches Leben übertragen lässt und unser Handeln steuern kann.

Die erste Fastenpredigt übernimmt Dr. h.c. Frank Otfried July, Landesbischof der Evangelischen Landeskirche in Württemberg.
Dr. h.c. July (geb. 1954) hat Evangelische Theologie in Tübingen und Wien studiert. Nach seinem Vikariat wechselte er 1983 als wissenschaftlicher Assistent an die Evangelisch-Theologische Fakultät in Heidelberg im Fach Religionsphilosophie. Von 1987 bis 1996 fungierte er als Persönlicher Referent der drei Landesbischöfe dieser Zeit. Anschließend war er Leitender Pfarrer und Direktor des Evangelischen Diakoniewerks Schwäbisch Hall, heute Diakoneo.

Seit Juli 2005 ist er Landesbischof der Evanglischen Landeskirche in Württemberg.

Neben seinem Amt als Bischof hat July eine Reihe weiterer Funktionen und Ehrenämter inne, unter anderem ist er seit 2018 Vorsitzender des Deutschen Nationalkomitees des Lutherischen Weltbundes.

Anschließend Predigtnachgespräch im Wilhelm-Löhe-Raum des Mutterhauses.

Kontakt:
Diakoneo Service-Point
Wilhelm-Löhe-Straße 2
91564 Neuendettelsau

Tel.: +49 9874 8-0
E-Mail: info@diakoneo.de

Den Flyer zu den Fastenpredigten können Sie hier herunterladen.