Dr. Mathias Hartmann

Dr. Mathias Hartmann ist seit 2003 im Unternehmen, zunächst als Leiter der DiaLog Akademie, danach im Geschäftsfeld Bildung und seit 2015 als Vorstandsvorsitzender.

„Working hard for something we do not care about is called stress, working hard for something we love is called passion.“ (Simon Sinek)

Dr. Mathias Hartmann wurde 1966 in Frankfurt am Main geboren. Er studierte Evangelische Theologie in Erlangen und durchlief sein Vikariat im nahe gelegenen Herzogenaurach. Danach zog es ihn nach Bamberg, wo er zunächst als Studentenpfarrer, später als Studienleiter und Geschäftsführer eines kirchlichen Studentenwohnheims, des collegium oecumenicum, tätig war. Bei der Diakonie Neuendettelsau übernahm er 2003 die Leitung der Internationalen DiaLog Akademie und wurde anschließend als Abteilungsdirektor Bildung Mitglied im Vorstand des damaligen Diakoniewerkes Neuendettelsau. 2013 promovierte er zum Dr. diac. an der Kirchlichen Hochschule Wuppertal/Bethel am Institut für Diakoniemanagement und Diakoniewissenschaft. Seit 2015 ist er Vorstandsvorsitzender der Diakonie Neuendettelsau, seit 2019 von Diakoneo. 2020 absolvierte er berufsbegleitend sein Studium Executive MBA General Management an der Paris-Lodron Universität Salzburg.

In seiner Position als Vorstandsvorsitzender sorgt er nicht nur dafür, dass Diakoneo quantitativ wächst, sondern arbeitet vor allem daran, dass die strategische Entwicklung und der Ausbau agiler Managementkonzepte im Sinne einer wertorientierten Führung des diakonischen Unternehmens kontinuierlich vorangebracht werden. 

Er ist als Mitglied im Vorstand der Evangelischen Schulstiftung Bayern, als Mitglied im Diakonischen Rat des Diakonischen Werks Bayern und als Mitglied der Landessynode der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern sowie in weiteren externen Gremien und Organisationen aktiv.