Verena Bikas

Verena Bikas kam im Januar 2022 als Vorständin des Geschäftsfelds Bildung zu Diakoneo und setzt sich für eine vernetzte, innovative und inklusive Bildungslandschaft ein.

„Zusammenkommen ist ein Beginn,
Zusammenbleiben ein Fortschritt,

Zusammenarbeiten ein Erfolg.“
(Henry Ford)

Verena Bikas wurde 1986 in Amberg geboren. Nach einer Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin und dem anschließenden Studium der Gesundheits- und Pflegepädagogik in Nürnberg war sie ab Februar 2013 zunächst als Lehrerin und schließlich als Stellvertretende Schulleitung im Bereich der Pflegeschulen tätig, wo sie die Kombination von Theorie und Praxis zu schätzen lernte. Im Januar 2016 wurde sie Schulleitung der Berufsfachschulen für Krankenpflege am Klinikum Fürth, bis sie dort 2019 die Gesamtschulleitung der Berufsfachschulen für Krankenpflege, Kinderkrankenpflege und Krankenpflegehilfe übernahm. Währenddessen absolvierte sie berufsbegleitend den Masterstudiengang Schulmanagement.

Vor ihrer jetzigen Vorstandsposition bei Diakoneo war sie ab Juni 2020 Referentin für generalistische Pflegeausbildung beim Bayerischen Staatsministerium für Gesundheit und Pflege. Sie vertrat dort unter anderem die Gesundheitsministerkonferenz in der Fachkommission, die bundesweit Rahmenpläne für die Pflegeausbildung erarbeitet, und leitete die länderoffene Arbeitsgruppe der Arbeits- und Sozialministerkonferenz zum Thema Vorbehaltsaufgaben in der Pflege, wodurch sie einen umfassenden Einblick in die Zusammenarbeit der Ministerien auf Bundesebene bekam.