Pilgerseminar fand für Mitarbeitende der Diakonie Neuendettelsau statt

Mitarbeitende der Diakonie Neuendettelsau haben im Rahmen eines Pilgerseminars in der Tagungsstätte Wildbad eine menschliche Skulptur mit dem Titel „Leben gestalten mit Freude“ entstehen lassen.

Unter dem Motto „Geh aus mein Herz und suche Freud“ waren die Pilgerinnen und Pilger aus allen Bereichen der Diakonie Neuendettelsau an vier Tagen unterwegs. Dabei entdeckten sie die Freude in der Natur, in sich selbst und im Miteinander. Unter der Leitung von Diakonin Irene Riedel und Diakon Manfred Riedel spürten sie im schweigenden Gehen und im gegenseitigen Austausch den Schönheiten der Natur nach und tauschten sich über die Bewahrung der Schöpfung aus. Im Hinblick auf die Liedzeile „Verleihe, dass zu deinem Ruhm ich deines Gartens schöne Blum und Pflanze möge bleiben“ gingen sie der Frage nach, welche Pflanze sie selbst im Garten Gottes sein könnten. Die Spanne reichte von Eiche und anderen Bäumen bis hin zu Lavendel, Spitzwegerich und Pflücksalat. Ein Tag war außerdem mit einer „Herzwanderung“ dem Herz gewidmet. Umrahmt waren die täglichen Pilgertouren von Impulsfragen und geistlichen Impulsen. Um die Reflexion über die Freude auch auf das berufliche Umfeld zu übertragen, bekamen die Pilger die Aufgabe, eine Skulptur zur „Freude“ mit den eigenen Körpern zu gestalten. Überrascht waren alle, dass in drei Gruppen ohne Absprache ähnliches entstand: Über die Hände miteinander verbunden, andere tragen und im Kreis zusammenstehen.

Beim gemeinsamen Pilgern entdeckten die Teilnehmenden die Freude in der Natur und gestalteten eine Skulptur mit ihren eigenen Körpern.

„Diese Art des Pilgerns mit Impulsen, dem Schweigen und dem Austausch ist für mich besonders tiefgehend und nachhaltig“, meinte eine Teilnehmerin, die schon zum wiederholten Mal bei einem Pilgerseminar dabei war.

Das nächste Seminar in der Reihe „Spirituelle Bewegung und Begegnung“ findet vom 27. bis 30. Juni 2019 in Scheinfeld im Kloster Schwarzenberg unter dem Motto „Dein Wort ist meines Fußes Leuchte“ statt. Anmeldungen sind über die Internationale DiaLog Akademie unter Tel 09874 8-2673 möglich.

18. Oktober 2019

Schon zum neunten Mal kamen nun junge Freiwillige aus Spanien nach Deutschland zur Hospitation bei Diakoneo. Unter anderem standen Vorstellungsgespräche und das gegenseitige Kennenlernen auf dem Programm.

18. Oktober 2019

Mit Florian von Gruchalla und Quentin Minel besuchten zwei Bundesliga-Spieler des HC Erlangen die Schülerinnen und Schüler der Laurentius-Realschule. Bei einem gemeinsamen Training gaben die Profis den Schülern Tipps und Tricks rund um das Handballspiel und beantworteten ihre Fragen.

18. Oktober 2019

Mit Brigitte Lieberknecht, Johanna Rüger, Jasmin Meyer, Fridolin Rech, Dr. Stephan Oehler, Dr. Markus Scheuerpflug und Andreas Wilhelm wurden sieben Leitende offiziell in ihren Dienst für die Klinik Schwabach eingeführt. Sie alle bringen die nötige Qualifikation mit, um ihre anspruchsvollen und herausfordernden Aufgaben in der Klinik Schwabach erfüllen zu können, sagte Dr. Mathias Hartmann, Vorstandsvorsitzender von Diakoneo bei dem Einführungsgottesdienst.

17. Oktober 2019

Er möchte, dass im Collegium Oecumenicum (COE) in Bamberg ein internationales Miteinander entsteht und ein Ort, an dem man gerne lebt: Der Theologe Georg Jakobsche übernimmt als neuer Studienleiter das Diakoneo-Studierendenwohnheim.