Pilgerseminar fand für Mitarbeitende der Diakonie Neuendettelsau statt

Mitarbeitende der Diakonie Neuendettelsau haben im Rahmen eines Pilgerseminars in der Tagungsstätte Wildbad eine menschliche Skulptur mit dem Titel „Leben gestalten mit Freude“ entstehen lassen.

Unter dem Motto „Geh aus mein Herz und suche Freud“ waren die Pilgerinnen und Pilger aus allen Bereichen der Diakonie Neuendettelsau an vier Tagen unterwegs. Dabei entdeckten sie die Freude in der Natur, in sich selbst und im Miteinander. Unter der Leitung von Diakonin Irene Riedel und Diakon Manfred Riedel spürten sie im schweigenden Gehen und im gegenseitigen Austausch den Schönheiten der Natur nach und tauschten sich über die Bewahrung der Schöpfung aus. Im Hinblick auf die Liedzeile „Verleihe, dass zu deinem Ruhm ich deines Gartens schöne Blum und Pflanze möge bleiben“ gingen sie der Frage nach, welche Pflanze sie selbst im Garten Gottes sein könnten. Die Spanne reichte von Eiche und anderen Bäumen bis hin zu Lavendel, Spitzwegerich und Pflücksalat. Ein Tag war außerdem mit einer „Herzwanderung“ dem Herz gewidmet. Umrahmt waren die täglichen Pilgertouren von Impulsfragen und geistlichen Impulsen. Um die Reflexion über die Freude auch auf das berufliche Umfeld zu übertragen, bekamen die Pilger die Aufgabe, eine Skulptur zur „Freude“ mit den eigenen Körpern zu gestalten. Überrascht waren alle, dass in drei Gruppen ohne Absprache ähnliches entstand: Über die Hände miteinander verbunden, andere tragen und im Kreis zusammenstehen.

Beim gemeinsamen Pilgern entdeckten die Teilnehmenden die Freude in der Natur und gestalteten eine Skulptur mit ihren eigenen Körpern.

„Diese Art des Pilgerns mit Impulsen, dem Schweigen und dem Austausch ist für mich besonders tiefgehend und nachhaltig“, meinte eine Teilnehmerin, die schon zum wiederholten Mal bei einem Pilgerseminar dabei war.

Das nächste Seminar in der Reihe „Spirituelle Bewegung und Begegnung“ findet vom 27. bis 30. Juni 2019 in Scheinfeld im Kloster Schwarzenberg unter dem Motto „Dein Wort ist meines Fußes Leuchte“ statt. Anmeldungen sind über die Internationale DiaLog Akademie unter Tel 09874 8-2673 möglich.

20. September 2019

Nach dem Erfolg vom letzten Jahr traten auch 2019 mehrere Mannschaften beim Charity-Fußballturnier auf dem Sportgelände in Neuendettelsau gegeneinander an. Eingeladen hatten zu dem Turnier die Medi-Ansbach GmbH und Diakoneo.

20. September 2019

Besondere Leistung gewürdigt: Im Rahmen ihrer Examensfeier wurden zwei examinierte Gesundheits- und Krankenpflegerinnen der Berufsfachschule für Krankenpflege in Schwabach mit dem Staatspreis ausgezeichnet.

19. September 2019

Mühelos setzt sich der 15 Tonnen schwere Schulbus in Bewegung. Gezogen wird er an zwei Seilen von etwa 60 Freiwilligen, die in diesen Tagen ihren Dienst bei Diakoneo beginnen. „An einem Strang ziehen“ war das Motto der Aktion, bei der jeder Teilnehmer einen Karabiner mit Seil zur Erinnerung bekam.

19. September 2019

Richtiges Verhalten im Straßenverkehr muss erst gelernt werden. Die bundesweite Aktion „Hallo Auto“ des ADAC besuchte nun zum dritten Mal in Folge Neuendettelsau, um den Schülerinnen und Schülern der 5. Klassen der Laurentius-Realschule ein besseres Verständnis für die Gefahren im Straßenverkehr zu vermitteln.