Wie gelingt moderne, digitale Zusammenarbeit?

Diakoneo präsentiert das Projekt „I-Dia: Intelligent, digital, agil“ auf dem Nürnberg Digital Festival.

Diakoneo treibt Innovation und Digitalisierung voran. Am Donnerstag, 15. Juli, zeigt das größte süddeutsche diakonische Sozialunternehmen beim Nürnberg Digital Festival, wie ein Unternehmen mit über 10.000 Mitarbeitenden daran forscht, mit neuen, digitalen Werkzeugen Freude an der Arbeit, deren Qualität und Vereinfachung zu stärken.

Wie können digitale Tools die Freude an der Vernetzung fördern? Wie können mithilfe agiler Methoden Arbeitsschritte transparent gemacht werden? Und wie können digitale Werkzeuge einen Beitrag zur Teilhabe von Seniorinnen und Senioren – gerade zu Pandemiezeiten - leisten?

Seit knapp eineinhalb Jahren tüfteln über 200Diakoneo-Mitarbeitende aus unterschiedlichen Geschäftsfeldern gemeinsam daran,mithilfe der Digitalisierung einfacher, stressfreier und effizienter zuarbeiten. Projektleiter Michael Zirlik und Edna Breuer–Stengel begleiten dabeiein Team der besonderen Art: Das „Entdeckerteam Digitalisierung und New Work“.

Im Entdecker-Team arbeiten Diakoneo-Mitarbeitende aus unterschiedlichen Bereichen zusammen. Ihre Arbeit stellen sie am 15. Juli auf dem Nürnberg Digital Festival vor.

Unter dem Motto „Digitalisierung einfach.machen: Mit Herz, Hand und Hirn“ blicken die Entdecker über den Tellerrand, erkunden den aktuellen Stand der Digitalisierung bei unterschiedlichsten Trägern, Unternehmen und Instituten und spüren dort Trends und Lösungen auf. „Im Entdeckerteam arbeiten 18 Mitarbeitende aus unterschiedlichen Bereichen, wie Senioreneinrichtungen, Werkstätten für Menschen mit Behinderung oder auch zentralen Diensten, auf Augenhöhe zusammen“, erzählt Michael Zirlik. „Wir suchen und beantworten Fragen, wie neue Methoden in unser Tagesgeschäft einfließen können, um zum Beispiel besser in Kontakt mit Kunden zu kommen oder neue Arbeitsformen in der Praxis zu ermöglichen“, erklärt Michael Zirlik.

<w:wrap anchory="margin">

Das Projekt "I-Dia: Intelligent, digital, agil" wird im Rahmen des Programms "rückenwind+ - Für die Beschäftigten und Unternehmen in der Sozialwirtschaft" durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und den Europäischen Sozialfonds gefördert.

Während des Nürnberg Digital Festivals stellt das erweiterte Projektteam die Arbeit in einem virtuellen Format vor und lädt zum direkten Dialog mit den anwesenden Entdeckerinnen und Entdeckern ein.

Die Veranstaltung findet am 15. Juli von 10 bis 12 Uhr statt. Anmelden kann man sich unter www.bit.ly/Entdeckerteam

Die Teilnahme ist kostenfrei.

</w:wrap>
Diakoneo fördert weiterhin geschlechtersensible Sprache

Diakoneo wird ungeachtet des Kabinettbeschlusses in Bayern weiterhin geschlechtersensible Sprache in seinen Einrichtungen fördern. „Als diakonisches Unternehmen ist uns wichtig, niemanden auszugrenzen, auch nicht sprachlich“, sagt Verena Bikas, Vorständin Bildung bei Diakoneo.

Diakoneo veranstaltet in Nürnberg Talk-Format über Diversität

Unter dem Motto „deep – direct – diverse – DIAKONEO-Talk“ oder kurz gesagt „D-Talk“ macht sich das Sozialunternehmen Diakoneo künftig auch in Form von Vorträgen und Diskussionen stark für das Thema Diversität. Denn für Diakoneo ist es ein erklärtes Ziel, seinen Kernwert „vielfältig & inklusiv“ noch…

Diakoneo gestaltet heute die Zukunft

„Zukunft trotz Krise.“ Diakoneo hat beim Jahresempfang in der Nürnberger Tafelhalle deutlich gemacht, wie wichtig es gerade in schwierigen Zeiten ist, sich Gedanken über das Morgen zu machten – und die Zukunft heute zu gestalten. Knapp 400 Gäste aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft waren…

Ein lebendiges Zeichen für Vielfalt und Toleranz

Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage: Das hat sich die Diakoneo Berufsfachschule für Pflege in Fürth auf die Fahne geschrieben. Gemeinsam haben die Auszubildenden und die Lehrkräfte jetzt die Aufnahme in das Netzwerk geschafft. Komödiant Volker Heißmann ist Pate des Projekts.

Oder rufen Sie uns an unter +49 9874 8-2297