Diätassistentinnen veranstalteten einen Workshop über Essstörungen am Laurentius-Gymnasium

Magersucht, Bulimie und Binge-Eating: Gerade junge Mädchen laufen Gefahr, an einer Essstörungen zu erkranken. Um darüber aufzuklären entwickelten die Schülerinnen der Berufsfachschule für Diätassistenten einen Ernährungsworkshop für die 7. Klassen des Laurentius-Gymnasiums Neuendettelsau.

Kurz vor den Ferien organisierte das Laurentius-Gymnasium der Diakonie Neuendettelsau einen Gesundheitstag für die 7. Klassen. Sport und Aufklärung standen dabei im Mittelpunkt der Aktionen, die in Kooperation mit der Berufsfachschule für Diätassistenten (BFSD) erarbeitet wurden.

„Der Hintergrund unserer Kooperation sind die Entwicklungen in der heutigen Gesellschaft“, erklärte Bettina Schumann-Flemmer (BFSD). „Nahezu überall werden wir mit Schönheitsidealen oder Diäten konfrontiert. Um diesen zu entsprechen laufen gerade junge Mädchen Gefahr, an einer Essstörung, wie Magersucht, Bulimie oder Binge-Eating zu erkranken“, so Schumann-Flemmer. Da die krankhafte Sucht schlank zu sein, schlimmstenfalls mit dem Tod enden kann, führten die beiden Schulen einen Workshop durch, der über Essstörungen aufklärte. Die Projektinhalte erarbeiteten die BFSD-Schülerinnen.

Von links: Katharina Kiowski, Büsra Kocaman und Franziska Schuster erarbeiteten den Workshop zum Thema „Essstörungen“ mit den Schülerinnen der 7. Klasse des Laurentius-Gymnasiums.

Sie starteten mit einem gemeinsamen Frühstück im Klassenzimmer der Siebtklässlerinnen. Hinterher erklärten sie im Dialog, aus welchen Gründen sich Essstörung entwickeln können. „Nicht immer entstehen Essstörungen durch ein falsches Schönheitsideal. Auch eine Trennung, Verlustängste oder ein geringes Selbstwertgefühl spielen eine wichtige Rolle“, erklärten Katharina Kiowski, Büsra Kocaman und Franziska Schuster, die sich im 2. Ausbildungsjahr befinden. „Die Patienten verlieren die Kontrolle über etwas in ihrem Leben. Der Körper ist jetzt das einzige, das sie allein in der Hand haben“, erklärte Franziska Schuster. Anhand von Beispielen erläuterten sie die Symptome und Anzeichen der Krankheiten. „Viele leiden an einer Körperwahrnehmungsstörung. Sie sehen sich zu dick, obwohl sie schon untergewichtig sind. Im Laufe der Krankheit ziehen sie sich auch immer mehr zurück, damit niemand von ihrer Krankheit erfährt“, erläuterten die drei Auszubildenden. Zum Schluss gaben sie Tipps zum Umgang mit einem Erkrankten und stellten mögliche Auswege aus der Krankheit vor.

„Das Projekt bietet unseren angehenden Diätassistentinnen eine tolle Möglichkeit, Beratungserfahrungen zu sammeln, da sie Lerninhalte der Ernährungspsychologie und Ernährungsberatung mit den Schülerinnen umsetzen“, meinte Schumann-Flemmer.

23. Juli 2021

Die Schülerinnen der Ausbildungsrichtung Gestaltung an der Laurentius-Fachoberschule stellen bis zum 30. Juli Kunstwerke aus Bronze und Beton-Plastiken im Zentralschulhaus aus. Die dafür notwendigen Techniken, wie den Bronzeguss, konnten sie während eines Workshops, der in Kooperation mit der Universität in Pécs in Ungarn stattfand, erlernen.

22. Juli 2021

Das Diakoneo Laurentius-Gymnasium in Neuendettelsau hat die diesjährigen Absolventen mit einer feierlichen Zeugnisübergabe verabschiedet. Lilly Auernhammer und Elisa Kayser sind mit einem Notenschnitt von 1,0 als Jahrgangsbeste geehrt worden.

19. Juli 2021

Die Leiterin der Diakoneo Johann-Heinrich-Pestalozzi-Schule in Ansbach, Ulrike Hahn, ist in den Ruhestand verabschiedet worden. Mit Gottesdienst und Empfang verabschiedeten sie Kollegen, Freunde und Weggefährten von der Ansbacherin, die vor 38 Jahren ihre Karriere in Neuendettelsau begonnen hat und nun bei Diakoneo beendet.

15. Juli 2021

Das Diakoneo-Wohnhaus in der Spitalstraße 29a in Gunzenhausen leistet einen Beitrag zum Naturschutz: Aus dem Rasen soll eine bunte Wildblumenwiese werden. Alle Bürgerinnen und Bürger der Region dürfen sich an dem öffentlichen Gemeinschaftsprojekt beteiligen.