Weinhostien: Leib und Blut Christi in einem

Erfindergeist in der Diakoneo Hostienbereitung

Corona hat nicht nur Auswirkungen auf Gottesdienste an sich – auch das gemeinsame Feiern des Abendmahls ist derzeit fast unmöglich. Vor allem das gemeinsame Trinken von Wein aus einem Kelch ist wohl noch für eine lange Zeit ausgeschlossen. Damit die Gläubigen dennoch Leib und Blut Christi empfangen können, hat sich die Hostienbereitung von Diakoneo eine pfiffige Lösung einfallen lassen. Ab sofort werden in Handarbeit Hostien hergestellt, bei denen der Wein direkt in die Hostien eingebacken wurde. Somit werden Leib und Blut Christi in Form jeder einzelnen Hostie vereint. Damit die Weinhostien auch den derzeit hohen hygienischen Ansprüchen gerecht werden, werden sie einzeln in kleine Kunststofftütchen verpackt.

Brot und Wein gehören zum Abendmahl
Hygienisches Abendmahl: Die neuen Diakoneo Hostien bestehen zum Teil aus Wein. Um auch während Corona das Abendmahl feiern zu können, sind sie auch einzeln verpackt erhältlich. © Diakoneo | Manuela Renner

Oberin Schwester Erna Biewald erklärt die Idee dahinter folgendermaßen: „Alle Gemeindemitglieder gehen im gebührenden Abstand nach vorne und nehmen dort die Hostie in Empfang. Danach geht man wieder zurück auf den Platz und jeder behält seine Hostie in der Hand. Wenn alle ihre Hostie bekommen haben, packt man sie vorsichtig aus und nimmt sie erst dann gemeinsam ein, wenn der Pfarrer mit einem Bibelwort dazu einlädt. Damit kann dann auch wieder das lange vermisste gemeinschaftliche Gefühl entstehen, das besonders für die Feier des Abendmahls eine wichtige Rolle spielt.“

Traditionell bestehen Hostien ausschließlich aus Wasser und Weizenmehl, ganz in der Tradition des ungesäuerten Brotes. Für die neuen Weinhostien hingegen werden 25% des Wassers durch Bacchus, einen halbtrockenen Weißwein, ersetzt. Um allen Gläubigen die Teilnahme am gemeinschaftlichen Abendmahl zu ermöglichen, gibt es zwei weitere Hostienvarianten, die derzeit einzeln verpackt erhältlich sind: Brothostien, die ohne Symbol auf der Oberfläche deutlich von den Weinhostien unterscheidbar sind und auch glutenfreie Hostien, die zur besseren Unterscheidung in Papiertütchen verpackt werden.

Video: Wein statt Wasser! Spezialhostien für ein hygienisches Abendmahl

Zum Schutz Ihrer Persönlichkeitssphäre ist die Verknüpfung mit dem Video-Streaming-Dienst deaktiviert. Per Klick aktivieren Sie die Verknüpfung. Wenn Sie das Video laden, akzeptieren damit Sie die Datenschutzrichtlinien des Video-Streaming-Dienstes. Weitere Informationen zu den Datenschutzrichtlinien des Video-Streaming-Dienstes finden Sie hier: Google - Privacy & Terms

„Auf Intensiv“ in der Corona Pandemie

Schwäbisch Hall, 15.06.22– Eine bewegende Fotoausstellung dokumentiert die Arbeit auf den Covid- und den Intensivstationen des Diakoneo Diak Klinikums in Schwäbisch Hall. Die Bildstrecke ist voraussichtlich bis Ende des Jahres im ehemaligen Foyer des Klinik- Hochhauses zu sehen.

Der signierte Football zieht zu Vinzent nach Gnadental

Schwäbisch Hall, 09.06.2022 – Vinzent Scheidhauer hat den Hauptgewinn gezogen: Beim Season Opener und Diakoneo Diak Klinikum Game Day im Optima Sportpark hat der Zehnjährige am Klinikstand ein Football mit den Unterschriften der aktiven Unicorn-Spieler gewonnen.

Neue Tagespflege in Altdorf öffnet am 1. Juni

Der Seniorenhof Altdorf schafft 25 neue Plätze in der Tagespflege. Altdorf, 01.06.22 – Gute Gesellschaft in der Tagespflege, verbunden mit dem Leben im eigenen Zuhause: Diakoneo eröffnet am 1. Juni die erste Tagespflege in Altdorf. Mit 25 neuen Betreuungsplätzen von 8 bis 16.30 Uhr erweitert…

Oder rufen Sie uns an unter +49 9874 8-2297