Wenn jede Sekunde zählt

Die Erste Hilfe und Notfallwoche bereitet Schülerinnen und Schüler der Diakoneo Berufsfachschule für Pflege in Lauf auf den Ernstfall vor

Lauf an der Pegnitz, 03.02.2022 –Nach einem Unfall mit der Kreissäge oder einem Herzstillstand zählt jede Sekunde. Auf was es ankommt, wenn Säuglinge, Kinder, Erwachsene oder Senioren Erste Hilfe brauchen, haben 27 Schülerinnen und Schüler der Diakoneo Berufsfachschule für Pflege in Lauf während der Erste Hilfe und Notfallwoche gelernt.

Eine Schülerin übt eine Herzdruckmassage an einem Dummy
Die Herzdruckmassage kann Leben retten. Wie sie richtig angewendet wird, lernten die Schülerinnen der Berufsfachschule für Pflege in Lauf. © Christine Haag

„Verschiedene Krankheitsbilder, die richtige Reaktion in verschiedenen Situationen und praktische Übungen wie die Herzdruckmassage, standen auf dem Plan der Erste Hilfe und Notfallwoche“, erzählen Schulleiterin Waltraud Wießner und Klassenleitung Christine Haag. Sie haben die 27 Schülerinnen und Schüler der ersten generalistischen Klasse (2020/23) der Diakoneo-Berufsfachschule für Pflege in Lauf an der Pegnitz dabei begleitet, sich auf Extremsituationen vorzubereiten, die ihr Eingreifen erfordern. Für realitätsnahe Erfahrungen besuchte die Klasse aufgeteilt in zwei Gruppen die Übungsräume der ASB-Schulen des Arbeiter-Samariter-Bundes. Hier konnte sich die Klasse in der „San-Arena“ - oder wie Göran Elsner, der Fachlehrer der ASB-Schule, es nannte „die Spielwiese“ - in verschiedenen Notfallsituationen ausprobieren. Zum Beispiel bei einer Kreissägenverletzung, einem Autounfall oder einem Herzstillstand im Wohnzimmer. Gerade dann zähle jede Sekunde, denn das menschliche Gehirn könne ohne Sauerstoff höchstens fünf Minuten ohne bleibende Schäden überleben, lernte die Klasse.

„Es war eine sehr interessante Woche. Die Fallbeispiele sind gut gestaltet und zeigen Situationen, die uns jederzeit im Praxisalltag begegnen können“, war das Feedback der Schülerinnen und Schüler.

„Das Gelernte können sie ab sofort anwenden, denn für die nächsten Wochen geht ihre Ausbildung in den praktischen Pflichtpraktika in Krankenhäusern, Pflegeheimen oder der ambulanten Pflege weiter“, sagt Waltraud Wießner.

Für den neuen Ausbildungsstart im September sind noch Plätze frei. Weitere Infos erhalten Sie unter Tel. 09123 8-3517 oder per Mail an pflegeschule.lauf@diakoneo.de. Besuchen Sie auch unsere Homepage www.pflegeschule-lauf.de.

Diakoneo fördert weiterhin geschlechtersensible Sprache

Diakoneo wird ungeachtet des Kabinettbeschlusses in Bayern weiterhin geschlechtersensible Sprache in seinen Einrichtungen fördern. „Als diakonisches Unternehmen ist uns wichtig, niemanden auszugrenzen, auch nicht sprachlich“, sagt Verena Bikas, Vorständin Bildung bei Diakoneo.

Diakoneo veranstaltet in Nürnberg Talk-Format über Diversität

Unter dem Motto „deep – direct – diverse – DIAKONEO-Talk“ oder kurz gesagt „D-Talk“ macht sich das Sozialunternehmen Diakoneo künftig auch in Form von Vorträgen und Diskussionen stark für das Thema Diversität. Denn für Diakoneo ist es ein erklärtes Ziel, seinen Kernwert „vielfältig & inklusiv“ noch…

Diakoneo gestaltet heute die Zukunft

„Zukunft trotz Krise.“ Diakoneo hat beim Jahresempfang in der Nürnberger Tafelhalle deutlich gemacht, wie wichtig es gerade in schwierigen Zeiten ist, sich Gedanken über das Morgen zu machten – und die Zukunft heute zu gestalten. Knapp 400 Gäste aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft waren…

Ein lebendiges Zeichen für Vielfalt und Toleranz

Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage: Das hat sich die Diakoneo Berufsfachschule für Pflege in Fürth auf die Fahne geschrieben. Gemeinsam haben die Auszubildenden und die Lehrkräfte jetzt die Aufnahme in das Netzwerk geschafft. Komödiant Volker Heißmann ist Pate des Projekts.