Kitakinder und Mitarbeiterinnen unterstützen Bedürftige

Familien und Mitarbeiterinnen der Integrativen Kita Bunte Oase sammeln für die Tafel Windsbach und Neuendettelsau

Zwei geschmückte Bollerwagen, die mit Spenden gefüllten sind
Passend zu Ostern schmückte die Kita Bunte Oase die mit Spenden gefüllten Bollerwagen. © Diakoneo/ Eva Santin

Neuendettelsau, 22.04.22 – Zwei Bollerwagen gefüllt mit Mehl, Nudeln, Windeln, Pflegemitteln und allerlei Leckereien haben Familien und Mitarbeiterinnen der Diakoneo Integrative Kindertagesstätte Bunte Oase Neuendettelsau an die Tafel Windsbach und Neuendettelsau übergeben.

„Wir haben in der Zeitung von der Notlage gelesen, in der sich die Tafel aktuell befindet“, sagt Eva Santin, die in der Diakoneo Integrativen Kindertagesstätte Bunte Oase in Neuendettelsau arbeitet. „Die Lager, die sich sonst erst im Herbst leeren, sind bereits jetzt nicht mehr gut gefüllt. Die Sorge, dass Berechtigte eventuell sogar abgewiesen werden müssen, hat bei uns für den schnellen Entschluss gesorgt, nach dem Erntedankfest 2021 auch jetzt wieder Menschen zu unterstützen, die auf die Hilfe der Tafel angewiesen sind“, erzählt sie.

Bereits am Tag des Spenden-Aufrufes erreichten die Kita die ersten Lebens- und Hygienemittelspenden der Familien aus der Bunten Oase. Für die Kinder der Einrichtung eine Gelegenheit, sich mit dem Thema Armut, aber auch mit den Unterstützungsmöglichkeiten auseinanderzusetzen. Die beiden bereitgestellten Bollerwagen waren schnell mit Mehl, Nudeln, Windeln, Pflegemittel und Leckereien gefüllt. „Die Spendenbereitschaft war wirklich sehr groß“, freut sich Eva Santin.

Die Kinder und Erzieherinnen der grünen Gruppe zogen mit zwei randvollen Wägen los Richtung Ausgabestelle der Tafel. Viele Hände waren nötig, um die Gaben auszuladen. Im Namen der Tafel-Mitarbeitenden bedankte sich Norbert Schottmann bei den Kindern. Im Anschluss konnten sich die kleinen Helferinnen und Helfer über eine süße Überraschung freuen und spazierten gut gelaunt zurück in den Kindergarten.

Diakoneo fördert weiterhin geschlechtersensible Sprache

Diakoneo wird ungeachtet des Kabinettbeschlusses in Bayern weiterhin geschlechtersensible Sprache in seinen Einrichtungen fördern. „Als diakonisches Unternehmen ist uns wichtig, niemanden auszugrenzen, auch nicht sprachlich“, sagt Verena Bikas, Vorständin Bildung bei Diakoneo.

Diakoneo veranstaltet in Nürnberg Talk-Format über Diversität

Unter dem Motto „deep – direct – diverse – DIAKONEO-Talk“ oder kurz gesagt „D-Talk“ macht sich das Sozialunternehmen Diakoneo künftig auch in Form von Vorträgen und Diskussionen stark für das Thema Diversität. Denn für Diakoneo ist es ein erklärtes Ziel, seinen Kernwert „vielfältig & inklusiv“ noch…

Diakoneo gestaltet heute die Zukunft

„Zukunft trotz Krise.“ Diakoneo hat beim Jahresempfang in der Nürnberger Tafelhalle deutlich gemacht, wie wichtig es gerade in schwierigen Zeiten ist, sich Gedanken über das Morgen zu machten – und die Zukunft heute zu gestalten. Knapp 400 Gäste aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft waren…

Ein lebendiges Zeichen für Vielfalt und Toleranz

Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage: Das hat sich die Diakoneo Berufsfachschule für Pflege in Fürth auf die Fahne geschrieben. Gemeinsam haben die Auszubildenden und die Lehrkräfte jetzt die Aufnahme in das Netzwerk geschafft. Komödiant Volker Heißmann ist Pate des Projekts.