Examensfeier in der Berufsfachschule für Pflege in Lauf an der Pegnitz

Diakoneo Berufsfachschule für Pflege in Lauf an der Pegnitz verabschiedet 37 Absolventeninnen und Absolventen.

Lauf an der Pegnitz, 03.08.2022 – Zeugnisse, Buffet und Eis: Mit einer sommerlichen Abschlussfeier hat die Diakoneo Berufsfachschule für Pflege und Altenpflegehilfe 20 examinierte Altenpflegerinnen und Altenpfleger sowie 17 Pflegefachhelferinnen und -helfer verabschiedet. Mit einem Notendurchschnitt von 1,0 ist Seniye Köse als Jahrgangsbeste geehrt worden. Sechs Absolventinnen und Absolventen erhielten einen Staatspreis für ihre sehr guten Leistungen.

Die Staatspreise überreichte Schulleitung Waltraud Wießner zusammen mit den Klassenleitungen Henrike Oeke, Ute Dietrich und Wibke Zanolla an Seniye Köse (1,0), Ingrid Hetzel (1,3), Georgia Papadopulu (1,4), Elisabeth Melzener-Seidel (1,4). Von den Pflegefachhelfern erhielten Charles Wearing (1,4) und Laura Kiefhaber (1,4) eine Auszeichnung.

Bei strahlendem Sonnenschein verabschiedete die Berufsfachschule für Pflege und Altenpflegehilfe in Lauf ihre examinierten Altenpflegeschülerinnen und –schüler. Lehrerin Ann-Sophie Höpfner hielt eine Andacht über das Thema „Tasche voller Lernhilfen“, anschließend freuten sich alle über eine Abkühlung aus dem extra bestellen Eismobil.
Schulleiterin Waltraud Wießner übergab die Zeugnisse. Sie zeigte sich froh darüber, dass die Auszubildenden trotz der Corona-Pandemie „so gut durchgehalten haben und jetzt ihre Abschlusszeugnisse in den Händen halten dürfen“. Für ihren nächsten Lebensabschnitt sprach sie ihnen Mut zu. „Ausgebildete Pflegekräfte werden derzeit und auch in Zukunft immer mehr gesucht. Sie haben sich für einen zukunftssicheren Beruf entschieden.“, sagte Wießner.
Für die Altenpflegerinnen und Altenpfleger dauerte die Ausbildung drei Jahre, Pflegefachhelferinnen und –helfer lernen ein Jahr. Einige Pflegefachhelferinnen und –helfer nutzen die Chance der Weiterbildung und beginnen nun die dreijährige Ausbildung zur/zum Pflegefachfrau/Pflegefachmann, wie die Berufsbezeichnung nach der neuen generalistischen Pflegeausbildung heißt.

Diakoneo fördert weiterhin geschlechtersensible Sprache

Diakoneo wird ungeachtet des Kabinettbeschlusses in Bayern weiterhin geschlechtersensible Sprache in seinen Einrichtungen fördern. „Als diakonisches Unternehmen ist uns wichtig, niemanden auszugrenzen, auch nicht sprachlich“, sagt Verena Bikas, Vorständin Bildung bei Diakoneo.

Diakoneo veranstaltet in Nürnberg Talk-Format über Diversität

Unter dem Motto „deep – direct – diverse – DIAKONEO-Talk“ oder kurz gesagt „D-Talk“ macht sich das Sozialunternehmen Diakoneo künftig auch in Form von Vorträgen und Diskussionen stark für das Thema Diversität. Denn für Diakoneo ist es ein erklärtes Ziel, seinen Kernwert „vielfältig & inklusiv“ noch…

Diakoneo gestaltet heute die Zukunft

„Zukunft trotz Krise.“ Diakoneo hat beim Jahresempfang in der Nürnberger Tafelhalle deutlich gemacht, wie wichtig es gerade in schwierigen Zeiten ist, sich Gedanken über das Morgen zu machten – und die Zukunft heute zu gestalten. Knapp 400 Gäste aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft waren…

Ein lebendiges Zeichen für Vielfalt und Toleranz

Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage: Das hat sich die Diakoneo Berufsfachschule für Pflege in Fürth auf die Fahne geschrieben. Gemeinsam haben die Auszubildenden und die Lehrkräfte jetzt die Aufnahme in das Netzwerk geschafft. Komödiant Volker Heißmann ist Pate des Projekts.