Zwei Frauen sitzen an einem Tisch

Neue Büro- und Beratungsräume in Ansbach und Neuendettelsau

Neuendettelsau/Ansbach, 08.06.2022 – Wenn die liebevolle Ehefrau plötzlich laut wird, der fröhliche Großvater nicht mehr mit seinen Enkeln spielen will oder der Familienvater aufhört zu sprechen, können Angehörige an ihre Belastungsgrenze kommen. Eine erste Anlaufstelle ist die Diakoneo Fachstelle für pflegende Angehörige Stadt- und Landkreis Ansbach. Sie hat neue Beratungsräume bezogen und neben dem Standort in Neuendettelsau nun auch ein Büro in Ansbach eröffnet.

Die Fachstelle für pflegende Angehörige ist Anlaufstelle für Angehörige, pflegebedürftige ältere Menschen, Pflegedienste, Krankenkassen und weitere Akteure der Altenhilfe in Stadt- und Landkreis Ansbach. Durch die enge Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern und anderen Beratungsstellen können Angehörige, Betroffene und Interessierte umfassend zu allen Themen rund um die Pflege und Begleitung von Angehörigen im Krankheitsbild Demenz informiert werden.

„Wir freuen uns, dass wir ab sofort an zwei Standorten für Beratungen bereitstehen“, sagt Christiane Schuh, die als Beraterin für den Standort Neuendettelsau zuständig ist. Die neuen Räume in Neuendettelsau befinden sich jetzt in der Georg- Merz- Straße 1, im Therese-Stählin- Haus. Das Büro und das Beratungszimmer sind direkt über der Tagespflege. Ihre Kollegin Brigitte Völkert betreut den zweiten Standort, der sich in Ansbach in der Brauhausstr. 22 befindet.

Über die bekannten Kontaktdaten (Telefon: 09874/8 5555 und Mailadresse: angehoerigenberatung.ansbach@diakoneo.de) ist die Fachstelle für pflegende Angehörige auch in den neuen Räumen wie gewohnt zu erreichen. Die Sprechzeiten sind von Montag bis Freitag von 9 bis 13 Uhr. Nachmittagstermine und Hausbesuche zur Beratung nach telefonischer Vereinbarung. Einmal im Monat findet zudem eine Außensprechstunde in Bechhofen und Windsbach sowie ein Gesprächskreis in Neuendettelsau und Bechhofen statt.

Asia vs. Laurentius

"Tüte auf und Wasser drauf?" - oder doch selbst machen? Die Schüler*innen der 7ten Klassen der Laurentius Realschule durften im Rahmen ihres Projektes Alltagskompetenzen mit der BFSD13 testen.