Laurentius-Realschule feierte fünf Jahre „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“

Schulleiterin Heike Geßner stellte die vielfältigen Aktivitäten vor, mit denen die Laurentius-Realschule ihren Titel „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ seit fünf Jahren kontinuierlich mit Leben erfüllt. © Diakonie Neuendettelsau/Thomas Schaller

Vor fünf Jahren ist die Laurentius-Realschule der Diakonie Neuendettelsau mit dem Titel „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ ausgezeichnet worden. Seitdem hat die Schule kontinuierlich weiter daran gearbeitet, diesen Anspruch mit Leben zu erfüllen. Die ganze Schule feierte nun das Jubiläum und gab dabei Einblicke, wie wertschätzender Umgang in der Praxis aussieht.

Für den Dialog und gegen Schwarz-Weiß-Denken sprach sich Matthias Weigart (Vorstand Bildung) in seinem Grußwort aus. „Seien Sie mutig, sich für andere einzusetzen“, appellierte er an die Schülerinnen und Schüler.

Dass das Bekenntnis zum beherzten Eintreten gegen Rassismus heute noch mindestens so aktuell ist wie vor fünf Jahren, erläuterte Staatssekretär a.D. Hansgeorg Hauser, der die Schule als Pate bei dem Projekt begleitete. Dabei wies er auch auf die Bedeutung fairer wirtschaftlicher Beziehungen mit der sogenannten Dritten Welt hin.

Die vielfältigen schulischen Aktivitäten zur Integration und zum Europa-Gedanken stellte Schulleiterin Heike Geßner in ihrer Ansprache vor. Sie reichen vom Unified-Sportprojekt mit den Bruckberger Heimen über Austauschprogramme mit Ungarn und Frankreich bis hin zur Auszeichnung als Europa-Schule im Jahr 2017. Das soziale Miteinander wurde und wird durch die Einführung der Profilklasse „Soziales Erleben“, das Profilfach Sozialwesen ab der 7. Klasse als Prüfungsfach, eine Mobbing-Präventionsmappe für die 5. Klassen, Streitschlichter und Tutoren, das Freiwillige Soziale Schuljahr und den jährlichen Aktionstag gegen „Rechts“ gefördert.

Die Schüler Timo, Jonas, Toprak und Eila schilderten ihre Eindrücke von einem Besuch im Landtag in München im Rahmen des Programms „Jung sein in Bayern – Fit für Europa“. Musikalisch gestaltet wurde die Feier von der inklusiven Band „Werkstatt Allstars“ und der Realschul-Band „Real Universe“, die auch gemeinsam für Stimmung in der Halle sorgten. Ein weiteres praktisches Beispiel lieferte das packende Unified-Basketball-Spiel, das die Besucher der Veranstaltung erleben durften.

18. Oktober 2019

Schon zum neunten Mal kamen nun junge Freiwillige aus Spanien nach Deutschland zur Hospitation bei Diakoneo. Unter anderem standen Vorstellungsgespräche und das gegenseitige Kennenlernen auf dem Programm.

18. Oktober 2019

Mit Florian von Gruchalla und Quentin Minel besuchten zwei Bundesliga-Spieler des HC Erlangen die Schülerinnen und Schüler der Laurentius-Realschule. Bei einem gemeinsamen Training gaben die Profis den Schülern Tipps und Tricks rund um das Handballspiel und beantworteten ihre Fragen.

18. Oktober 2019

Mit Brigitte Lieberknecht, Johanna Rüger, Jasmin Meyer, Fridolin Rech, Dr. Stephan Oehler, Dr. Markus Scheuerpflug und Andreas Wilhelm wurden sieben Leitende offiziell in ihren Dienst für die Klinik Schwabach eingeführt. Sie alle bringen die nötige Qualifikation mit, um ihre anspruchsvollen und herausfordernden Aufgaben in der Klinik Schwabach erfüllen zu können, sagte Dr. Mathias Hartmann, Vorstandsvorsitzender von Diakoneo bei dem Einführungsgottesdienst.

17. Oktober 2019

Er möchte, dass im Collegium Oecumenicum (COE) in Bamberg ein internationales Miteinander entsteht und ein Ort, an dem man gerne lebt: Der Theologe Georg Jakobsche übernimmt als neuer Studienleiter das Diakoneo-Studierendenwohnheim.