US-Soldaten bringen Geschenke für Kinder mit Behinderung

Diakoneo-Kinderbereich in Neuendettelsau freut sich über die Spendenaktion aus Katterbach

Neuendettelsau, 20.12.2021 – So viele Weihnachtsgeschenke sind noch nie unter den Weihnachtsbäumen des Diakoneo Kinder- und Jugendbereichs für Menschen mit Behinderung in Neuendettelsau gelegen: Nach der traditionellen Spendenaktion „Gifts from the Griffins!“ der 12th Combat Aviation Brigade (12th CAB) aus Katterbach haben die US-Soldatinnen und Soldaten Geschenke im Wert von umgerechnet 8.000 Euro nach Neuendettelsau gebracht.

Die Spendenübergabe der 12th CAB sorgt jedes Jahr für Begeisterung bei den Kindern. Mit leuchtenden Augen beobachteten sie von den Fenstern aus wie die US-Soldatinnen und Soldaten fünf riesige Boxen voller bunter Fahrräder, Plüschtiere, Schulrucksäcke und anderer Geschenke vor ihrem Zuhause abluden und ihnen dabei augenzwinkernd zuwinkten. Einige der Soldaten trugen sogar rote Weihnachtsmützen.

Seit 2013 unterstützen die Soldatinnen und Soldaten der 12th CAB den Diakoneo Kinderbereich in Neuendettelsau, indem sie einige Wochen vor Weihnachten unter dem Motto „Gifts from the Griffins!“ in den Einkaufszentren der amerikanischen Wohnsiedlungen in Katterbach. Mit der Spendenaktion will die Brigade mit einem Greif als Wappentier den Menschen die Freundlichkeit zurückgeben, die den Soldaten in Katterbach entgegengebracht wird.

Selbst durch die Corona-Pandemie haben sich die US-Soldaten in diesem Jahr nicht aufhalten lassen. Im Gegenteil: In diesem Jahr war das Engagement und die Spendenbereitschaft der Amerikaner und ihren Familien „unglaublich groß“, zeigte sich Wohnbereichsleiterin Sabine Pfeiffer beeindruckt. „Normalerweise bekommen wir zwei bis drei Geschenkboxen. Dieses Jahr sind es fünf riesige Boxen im Wert von über 10.000 US-Dollar“, sagt sie dankbar. „Wir sind den Soldatinnen und Soldaten sehr dankbar, dass sie so ein großes Herz für unsere Kinder und Jugendlichen haben“, betont Sabine Pfeiffer.

Mit einer Spendenaktion unterstützten Soldatinnen und Soldaten der US-Armee die Wohnbereiche für Kinder und Jugendliche mit Behinderung. Wohnbereichsleiterin Sabine Pfeiffer bedankte sich für die Geschenke. © Diakoneo/ Amanda Marien

In den vergangenen Jahren nutzten die Gäste die Möglichkeit, die Kinder kennenzulernen. Da dies in diesem Jahr aufgrund der Corona-Pandemie nur durch die Fenster möglich war, begrüßten zwei Mitarbeiterinnen von Diakoneo die US-Amerikaner vor dem Haus Falkenstraße und nahmen die Geschenke stellvertretend für alle Kinder und Jugendlichen entgegen. Zum Dank gab es einen großen Weihnachtskuchen für die amerikanischen Gäste.

„Auf Intensiv“ in der Corona Pandemie

Schwäbisch Hall, 15.06.22– Eine bewegende Fotoausstellung dokumentiert die Arbeit auf den Covid- und den Intensivstationen des Diakoneo Diak Klinikums in Schwäbisch Hall. Die Bildstrecke ist voraussichtlich bis Ende des Jahres im ehemaligen Foyer des Klinik- Hochhauses zu sehen.

Der signierte Football zieht zu Vinzent nach Gnadental

Schwäbisch Hall, 09.06.2022 – Vinzent Scheidhauer hat den Hauptgewinn gezogen: Beim Season Opener und Diakoneo Diak Klinikum Game Day im Optima Sportpark hat der Zehnjährige am Klinikstand ein Football mit den Unterschriften der aktiven Unicorn-Spieler gewonnen.

Neue Tagespflege in Altdorf öffnet am 1. Juni

Der Seniorenhof Altdorf schafft 25 neue Plätze in der Tagespflege. Altdorf, 01.06.22 – Gute Gesellschaft in der Tagespflege, verbunden mit dem Leben im eigenen Zuhause: Diakoneo eröffnet am 1. Juni die erste Tagespflege in Altdorf. Mit 25 neuen Betreuungsplätzen von 8 bis 16.30 Uhr erweitert…

Oder rufen Sie uns an unter +49 9874 8-2297