Ehrenamtliche Senior-Experten gesucht: Infoabend am 19. März in Lauf

Patricia Iawor und Joanna Wroblewska kommen aus Polen. Beide haben im September 2018 mit der Ausbildung in der Altenpflege in Lauf an der Pegnitz begonnen. Einmal pro Woche treffen sie sich mit Jürgen Meltretter. Als Senior-Experte der VerA-Initiative unterstützt er die beiden während ihrer Ausbildung in allen Lebenslagen. Der 69-Jährige hatte viele Jahre eine Realschule geleitet und ist in seinem Ruhestand nun ehrenamtlich im Einsatz. Bei einem Infotag am Dienstag, 19. März, können sich Interessierte über das Projekt informieren.

Joanna ist 48 Jahre alt. Sie ist vor ein paar Jahren nach Deutschland gekommen. Nachdem sie fünf Jahre in einem Seniorenheim gearbeitet hat, wollte sie durch eine Umschulung Altenpflegerin werden. „Alleine ist das ganz schön schwierig“, gibt sie zu. Auch wenn sie die deutsche Sprache mittlerweile gut versteht, bereiten ihr Fachbegriffe häufig Probleme. So geht es auch der 44-jährigen Patricia, die sich wie Joanna im ersten Ausbildungsjahr befindet. „Manchmal sitzen wir im Unterricht und wissen gar nicht so genau, was um uns gerade passiert“, gibt sie zu. Im Unterricht mitzuarbeiten und die Themen zuhause eigenständig zu reflektieren, ist deswegen für die beiden gar nicht so einfach. Jürgen Meltretter hilft ihnen dabei die sprachlichen Defizite zu begleichen. Aber nicht nur das: Meltretter ist Senior-Experte und im Auftrag des „VerA-Projekts“ auch an der Altenpflegeschule in Lauf aktiv. VerA steht für steht für „Verhinderung von Ausbildungsabbrüchen“. Die Initiative ist ein Angebot für alle, die in der Ausbildung auf Schwierigkeiten stoßen oder daran denken, ihre Lehre abzubrechen. Menschen wie Jürgen Meltretter helfen zum Beispiel bei fachlichen Problemen, bei Prüfungsangst, mangelnden Sprachkenntnissen und haben ein offenes Ohr für private Sorgen. Meltretter nimmt seine Aufgabe sehr ernst. Der 69-jährige Rentner leitete in seinem Berufsleben eine Realschule. Einmal die Woche trifft er sich mit den beiden Schülerinnen. „Fachkenntnisse sind dabei gar nicht so wichtig. Es kommt einfach drauf an, dass Senior-Experten Interesse daran haben, die Auszubildenden über einen längeren Zeitraum zu unterstützen“, sagt er.

Patricia Iawor (links) und Joanna Wroblewska sind froh über die Unterstützung von Jürgen Meltretter.

Konrad Braun, Regionalkoordinator der VerA-Initiative, und Schulleiterin Waltraud Wießner bestätigten die hohe Erfolgsquote des Projekts. „Wir tun alles dafür, um die Ausbildungsverhältnisse zu verbessern und freuen uns über jeden, der uns dabei hilft unsere Auszubildenden zu unterstützen“, betont Wießner.

Für das Projekt werden weitere Vertrauenspersonen gesucht. Eingeladen sind alle, die ihre aktive Berufslaufbahn beendet haben, sich aber noch nicht zur Ruhe setzen möchten, ebenso wie erfahrene aktive Berufstätige. „Sie erhalten Unterstützung des VerA-Teams, können sich bei regelmäßigen Treffen mit anderen Ehrenamtlichen austauschen und bekommen eine Aufwandsentschädigung“, sagt Konrad Braun.

Wer sich für als Experte für junge Menschen engagieren will, hat am Dienstag, 19. März die Möglichkeit um 15 Uhr mit den Beteiligten ins Gespräch zu kommen. Patricia Iawor, Joanna Wroblewska und Jürgen Meltretter erzählen von ihren Erfahrungen, Schulleiterin Waltraud Wießner und Jürgen Braun berichten über das VerA-Projekt. Der Infotag beginnt um 15 Uhr in den Räumen der Berufsfachschule für Altenpflege und Altenpflegehilfe, Händelstraße 4, 91207 Lauf an der Pegnitz.

04. Dezember 2020

Pflegefachkraft Tatyana Walberer-Luft staunte nicht schlecht als sie in der Morningshow von Radio Energy hörte, dass sie gewonnen hat. Gemeinsam mit der Christbaumvermietung Süd hat der Radiosender fünf traumhaft geschmückte Weihnachtsbäume für Kindereinrichtungen verlost.

03. Dezember 2020

Das Durchschnittsalter der Bevölkerung wird sich in den nächsten Jahren deutlich erhöhen. Deshalb unterstützt Landrat Dr. Jürgen Ludwig Projekte, die die Lebensbedingungen für ältere Menschen im Landkreis nachhaltig verbessern. Diakoneo erhält für das Projekt „Miteinander leben und erleben“ – Jahreskreis der Generationen den ersten Preis. Die Preisträger wurden von einer Jury bestehend aus Vertretern des Senioren politischen Begleitgremiums und des Landratsamtes Ansbach ausgewählt.

01. Dezember 2020

In Zusammenarbeit mit dem Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten in Roth hat die Schreinerei-Gruppe der Diakoneo Werkstatt für Menschen mit Behinderung in einem Waldstück im Landkreis Roth Laubbäume gepflanzt.

26. November 2020

Die Corona-Krise macht viele Menschen einsam. In der Quartiersarbeit sind wegen den Kontaktbeschränkungen deshalb kreative Lösungen gefragt. Im Sommer organisierte der SIGENA Stützpunkt von Diakoneo zahlreiche Hofkonzerte, die in der Nachbarschaft und bei den Musikern sehr gut ankamen. Im aktuellen Teil-Lockdown ist die wöchentliche Essens-und Brotausgabe am Donnerstag zu einem Anlaufpunkt für menschliche Wärme geworden.