Staatssekretärin Kramme informierte sich in der neuen EUTB-Beratungsstelle

Staatssekretärin MdB Anette Kramme informierte sich bei Beraterin Katharina Buchta, Jürgen Zenker (Diakoneo-Vorstand Dienste für Menschen) und Günter Binger (Leitung Offene Hilfen) über die Arbeit der neuen Ergänzenden Unabhängigen Teilhabeberatung in Kulmbach (im Bild von links nach rechts). © Diakoneo/Thomas Schaller

Als „Netzwerker im System“ versteht sich Katharina Buchta, Beraterin in der Ergänzenden Unabhängigen Teilhabeberatung (EUTB) in Kulmbach. Über die Arbeit der noch jungen Beratungsstelle in der Klostergasse 5a informierte sich jetzt die Bundestagsabgeordnete Anette Kramme, Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Arbeit und Soziales.

Ziel der EUTB ist es, dass es keine weißen Flecken in der Beratung mehr gibt, erläuterte Günter Binger, Leitung Offene Hilfen Bayreuth-Kulmbach bei Diakoneo. Das gemeinnützige Unternehmen Diakoneo ist Träger der Beratungsstelle.

Die Mitarbeiter haben eine pädagogische Ausbildung und wurden nach dem Peer-Prinzip ausgewählt. Das heißt, dass Sie entweder selbst von einer Behinderung betroffen sind oder einen betroffenen Menschen in der nahen Verwandtschaft haben.

Die Ratsuchenden melden sich in Regel telefonisch an, erzählt Katharina Buchta. Manche kommen aber auch spontan vorbei. Da das Angebot noch relativ unbekannt ist, baut sie derzeit ihre Kontakte zu Ämtern, Sozialversicherungen, Kliniken und anderen Partnern aus. In der Beratungspraxis greift sie auf das bestehende Netzwerk von Beratungsstellen zurück.

Die Kunden interessieren sich zum Beispiel für Arbeitsmöglichkeiten für Menschen mit Behinderung außerhalb von Werkstätten, aber auch für eine Vielzahl weiterer Themen vom Schwerbehindertenausweis bis zum richtigen Kita-Platz für ein Kind mit Down-Syndrom. Die Beratung ist kostenlos und unabhängig. Man muss nirgendwo Mitglied sein oder werden. Die EUTB versteht sich als zentrale Anlaufstelle, die unter anderem in den komplizierten Regelungen des Sozialrechts gibt.

Jürgen Zenker (Vorstand Dienste für Menschen bei Diakoneo) nutzte die Gelegenheit, um mit Staatssekretärin Kramme über die Herausforderungen zu sprechen, die das Bundesteilhabegesetz mit sich bringt.

Gefördert wird die EUTB auf Grundlage des Sozialgesetzbuches vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS).

21. Oktober 2021

Diakoneo hat am Montag den Grundstein für ein neues Wohnhaus für Menschen mit Behinderung in Rothenburg gelegt. In dem Wohngebäude können ab November kommenden Jahres 24 Bewohnerinnen und Bewohner leben. Die Gesamtkosten für den Neubau liegen bei rund 7,1 Millionen Euro.

19. Oktober 2021

Nach 42 Jahren bei Diakoneo geht Gerda Keilwerth in den wohlverdienten Ruhestand. Die langjährige Vorsitzende der Gesamtmitarbeitervertretung und Gruppenleiterin im Bereich Wohnen für Menschen mit Behinderung ist am Montag mit einem feierlichen Gottesdienst und Empfang im Luthersaal verabschiedet worden.

13. Oktober 2021

In Dinkelsbühl entsteht ein neues Wohngebäude, in dem 24 Menschen mit Behinderung leben können. Im Herbst 2023 soll der Neubau in der Sonnenstraße bezugsfertig sein. Mit dem Wohnhaus ermöglicht Diakoneo ein Stück mehr gemeindeintegriertes Wohnen für die zukünftigen Bewohnerinnen und Bewohner. Am Montag ist der Grundstein dafür gelegt worden.

08. Oktober 2021

In Merkendorf entsteht ein neues Wohngebäude, in dem 24 Menschen mit Behinderung leben können. Bis Juli 2023 soll der Neubau bezugsfertig sein. Mit dem Wohnhaus inmitten der Stadt ermöglicht Diakoneo ein Stück mehr gemeindeintegriertes Wohnen für die zukünftigen Bewohnerinnen und Bewohner. Am Dienstag ist der Grundstein dafür gelegt worden.