32 Schülerinnen und Schüler der Altenpflegeschule in Roth erhalten ihr Examen

32 Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschule für Altenpflege Roth haben das Examen bestanden und durften ihr Abschlusszeugnis entgegennehmen. Schulleiter Philipp Böhm kündigte an, dass demnächst das Alumni-Projekt, ein Club für Ehemalige, gegründet werden soll.

von Amanda Müller

Mit dem Erhalt ihres Examens feierten die 32 frischexaminierten Altenpflegekräfte und Altenpflegehelfer ihren Abschluss im evangelischen Gemeindezentrum in Roth. Die Feier der Berufsfachschule für Altenpflege und Altenhilfe der Diakonie Neuendettelsau begann zunächst mit einem Gottesdienst in der evangelischen Stadtkirche, dessen Predigt Obern Sr. Erna Biewald hielt. Der feierliche Gottesdienst genauso wie der anschließende Empfang im Gemeindehaus wurde von den Absolventinnen und Absolventen mitgestaltet.

Insgesamt haben 32 Schüler ihr Examen bestanden, 17 davon haben die dreijährige Ausbildung zum Altenpfleger und 15 die Ausbildung zum Altenpflegehelfer absolviert. Die Jahrgangsbesten der Ausbildung zum Altenpfleger waren Anna-Marie Meindl, Nadja Koch und Angelika Regler.

Von links: Anna-Marie Meindl, Nadja Koch und Angelika Regler sind die Jahrgangsbesten der dreijährigen Ausbildung zur Altenpflegerin.

Zu den Jahrgangsbesten der Ausbildung zum Altenpflegehelfer zählen Sabrina Hief (1,2), die den Staatspreis von Landrat Herbert Eckstein überreicht bekam, Lucia Ciaramella und Klaus Walter.

Von links: Sabrina Hief, Lucia Ciaramella und Klaus Walter sind die Jahrgangsbesten der zweijährigen Ausbildung zur Altenpflegehelferin.

„Alle Absolventen haben auf Anhieb das Examen bestanden“, freute sich Schulleiter Philipp Böhm und sagte, dass es für ihn besonders wertvoll sei, dass viele der Schüler einen Migrationshintergrund haben. „Durch ihre Kompetenzen sind sie eine absolute Bereicherung für unsere Gesellschaft“, sagte Böhm und betonte dass Pflegefachkräfte immer gefragt seien. In diesem Zug bedankte er sich auch bei den Ehrenamtlichen, die die Schülerinnen und Schüler beim Lernen oder anderen Angelegenheiten unterstützen und so zum Gelingen einer erfolgreichen Ausbildung beigetragen hatten.

Als letztes kündigte er an, dass die Schule derzeit plane, einen Club der Ehemaligen zu gründen. Mit dem sogenannten Alumni-Projekt können Absolventen nach ihrer Ausbildung in Kontakt bleiben und erhalten auch Zugriff auf Stellenangebote, die der Berufsfachschule übermittelt werden.

21. Januar 2020

Unter dem Motto „Nämberch hält zamm“ startete der Fanclub eine besondere Aktion, um die kleinen Patienten zu unterstützen.

20. Januar 2020

Wie in den Vorjahren nahmen die jugendlichen Mitglieder der FFW Elbersroth die Weihnachtsfeier 2019 zum Anlass, sich für einen guten Zweck einzusetzen.

20. Januar 2020

Zum ersten Mal wird jetzt ein Elektroauto im Fuhrpark von Diakoneo eingesetzt. Gesteuert wird es vom Diakoneo-Postmann Felix Geißelsöder, der trotz seiner Behinderung den Führerschein gemacht hat und jeden Tag über tausend Sendungen in den Einrichtungen des gemeinnützigen Unternehmens in Neuendettelsau einsammelt und ausliefert.

14. Januar 2020

Welche Vorschläge und Ideen haben Stadtratskandidaten für ältere Menschen in der Nordstadt? Und umgekehrt: was wünschen sich Seniorinnen und Senioren von der Kommunalpolitik? Vier Politiker standen beim Themencafé im Café Parks im Stadtpark Rede und Antwort.