Diakoneo lädt am Freitag, 13. September, um 19 Uhr nach der Vesper in der St. Laurentiuskirche zum „Tanzen für den Frieden“ ein. Anlass ist der Weltfriedenstag, der seit 2002 jedes Jahr aufgrund eines Beschlusses der UN-Generalversammlung am 21. September gefeiert werden soll.

Seit 2004 ruft der Ökumenische Rat der Kirchen alle Kirchen dazu auf, diesen Tag zu einem „Tag des Gebets für den Frieden“ zu machen. Vor kurzem fand in Lindau die internationale Konferenz „Religions for peace“ mit über 900 Teilnehmern und führenden Vertretern von 17 Religionen statt. Die Konferenz will Friedensprozesse vorantreiben und über die gesellschaftspolitische Verantwortung von Religionen sprechen. Dabei setzt sich die Organisation nach eigenen Angaben für Zusammenhalt, Menschenrechte, Klimawandel und Umweltschutz ein.

Diakoneo möchte gerade in diesen Tagen dazu einladen, für den Frieden zu tanzen. Es ist ein Weg von vielen, sich für Frieden in der Welt einzusetzen und ihn weiter zu tragen. Wer sich an den Händen fasst, verbindet sich mit seinen nächsten Mitmenschen, signalisiert Zusammenhalt und hat keine Hände frei für Waffen. Die Kreistänze und Choreografien von Friedel Kloke-Eibl und Saskia Kloke werden im Chorraum der Kirche von Birgit Krauß, Dipl. Dozentin Meditation des Tanzes – Sacred Dance, angeleitet und können von allen Interessierten mitgetanzt werden.

Zitat Friedel Kloke-Eibl, Ausbildungsinstitut Meditation des Tanzes – Sacred Dance:

„Die Rückmeldungen auf meine Einladung, am Weltfriedenstag für den Frieden zu tanzen, sind überwältigend. In diesen Tagen werden wir Teil eines weltumspannenden Kreises sein, denn an vielen Orten in Deutschland und in vielen europäischen Ländern sowie in Argentinien, Australien, Brasilien, Chile, Kanada, Uruguay, USA, Südkorea und anderen Ländern reichen sich Menschen die Hände, um ein Zeichen zu setzen, um miteinander aufzubrechen für eine offene Welt der Toleranz, die sich nicht durch die Angst bestimmen lässt sondern durch das Gute in jedem Menschen; um miteinander unterwegs zu sein in einer multi-kulturellen Welt, die Menschen verschiedener Religionen zum gemeinsamen Friedensweg bewegt … (Pierre Stutz), um unserer Friedenssehnsucht Ausdruck zu verleihen.“

30. Juli 2020

Erfindergeist in der Diakoneo Hostienbereitung. Corona macht das gemeinsame Feiern des Abendmahls derzeit fast unmöglich. Vor allem das gemeinsame Trinken von Wein aus einem Kelch ist ausgeschlossen. Die Hosteienbereitung von Diakoneo hat sich jetzt eine Lösung einfallen lassen.

27. Juli 2020

Im Jugendwohncolleg in Neuendettelsau wohnen junge Menschen, die von zu Hause ausziehen, um in die Schule zu gehen oder eine Ausbildung zu absolvieren. Während der Alltag eigentlich von Gemeinschaft geprägt und im Wohncolleg immer etwas los ist, waren in den vergangenen Wochen aufgrund von Corona deutlich weniger Schüler vor Ort. Die gemeinsame Abschlussfeier entfällt ebenfalls. Vor allem für die jungen Menschen, die in diesem Jahr aus dem Wohncolleg ausziehen, bedeutet dies, ihr zu Hause auf Zeit ohne richtigen Abschied zu verlassen.

24. Juli 2020

Wegen der Corona-Pandemie mussten sämtliche Veranstaltungen und Gottesdienste in den Einrichtungen abgesagt werden. Die Senioren aus dem Therese-Stählin-Haus und dem Wohnpark Neuendettelsau freuen sich deshalb umso mehr, jetzt wieder einen Gottesdienst im Freien feiern zu können. Pfarrer Andreas Wahl hielt den Gottesdienst unter dem Motto „Geh aus mein Herz“.

23. Juli 2020

Jugendliche werden im Herbst die Pavillons am Sternplatz In Neuendettelsau neu gestalten. Unterstützt werden sie dabei von der Künstlerin Barbara Engelhard.