Der Freundeskreis der Diakoneo Klinik Hallerwiese sponsert Neugestaltung des Stillzimmers und Geräte für die Geburtshilfe

Im neu eingerichteten Stillzimmer der Klinik Hallerwiese können sich Mütter zum Stillen zurückziehen. © Diakoneo / Alex Horky

Frische Farbe, neue Stuhlpolster und entspanntes Licht – das Stillzimmer erstahlt im neuen Glanz. Der Freundeskreis der Diakoneo Klinik Hallerwiese hat 13.000 Euro an die Abteilung der Geburtshilfe gespendet und neben der Ausstattung des Stillzimmers ein neues Softlaser-Gerät und ein Video-Laryngoskop beschafft.

Die ersten drei Tage in der Klinik sind für Eltern und Babys besonders wichtig, weiß Jenny Fleischmann, Stationsleitung der Wochenbettstation in der Klinik Hallerwiese. Das Stillen spielt dabei eine entscheidende Rolle. Damit der Stillstart gut und entspannt gelingt, gibt es in der Klinik Hallerwiese ein extra Stillzimmer:

„Gerade bei einer Geburtsklinik unserer Größe ist es wichtig einen Rückzugsort für die Mütter anzubieten, an dem sie ihr Kind in ruhiger und gemütlicher Atmosphäre stillen oder Muttermilch abpumpen können. In der Wochenbettstation werden Mütter zudem von Anfang an beim Stillen unterstützt. Unsere Wochenbett-Hebammen und Pflegekräfte mit einer Zusatzausbildung im Bereich Stillen begleiten und beraten die Mütter.“

Prof. Franz Kainer, Chefarzt der Geburtshilfe der Klinik Hallerwiese, freut sich über die Neugestaltung des Stillzimmers und über die neuen Geräte, die ebenfalls den Patientinnen zugutekommen: „Das Softlasergerät kommt zur Anwendung, wenn es beim Stillen zu Schmerzen oder zu wunden Brustwarzen gekommen ist. Zusätzlich kann der Softlaser zur Behandlung von Operationsnarben und Geburtsverletzungen eingesetzt werden.“ Das Video-Laryngoskop wird vor allem im Rahmen von Notfall-Simulationstrainings eingesetzt. „Es ist ein Instrument, das dem Einführen eines Beatmungsschlauches dient. Durch die Kamera an der Spitze ist der Eingang der Luftröhre besser zu sehen, auch wenn zum Beispiel Wassereinlagerungen vorhanden sind, was gerade bei schwangeren Patientinnen vorkommen kann.“

Peter Rahn, Geschäftsführende Leitung der Klinik Hallerwiese-Cnopfsche Kinderklinik, dankt dem Freundeskreis für seine Unterstützung in der Geburtshilfe: „Die Klinik Hallerwiese ist eine der größten Geburtskliniken in Deutschland. In der Milupa-Geburtsliste 2020 belegte sie bundesweit Platz 8, in Süddeutschland sogar Platz 5 der geburtenstärksten Kliniken. Als diakonischem Haus liegt es uns besonders am Herzen, mit dem Stillzimmer einen Ort für individuelle Bedürfnisse zu schaffen, in dem sich Eltern und Kindern ungestört zurückziehen können.“

26. November 2021

Ab Montag, 29. November ist am Diakoneo Diak Klinikum wieder das Grußpad für Patientinnen und Patienten im Einsatz. So kann der digitale Kontakt zwischen Patienten und Familie trotz Besuchseinschränkungen ermöglicht werden.

24. November 2021

Verena Bikas wird neue Vorständin Bildung bei Diakoneo. Die 35-Jährige Referentin für generalistische Pflegeausbildung im Bayerischen Staatsministerium für Gesundheit und Pflege ist vom Aufsichtsrat nach einem umfangreichen Auswahlverfahren berufen worden. Sie wird ihr Amt beim größten evangelischen Träger für Schulen und Kindertagesstätten in Bayern voraussichtlich am 1. Januar 2022 antreten.

23. November 2021

Lesen öffnet Horizonte. Davon ist auch Schulleiterin Ute Wania-Olbrich überzeugt: "Wer liest, erlebt in seiner Fantasie Dinge, die ihm sonst niemals möglich wären." Pünktlich zum bundesweiten Vorlesetag ist deshalb am Laurentius-Gymnasium ein Leseprojekt gestartet, das mit hunderten Büchern viele neue Möglichkeiten zum Entdecken bietet.

18. November 2021

Privatdozent Dr. med. Thomas Wiesmann ist seit dem 1. November 2021 neuer Chefarzt der Klinik für Anästhesiologie, operative Intensivmedizin und Schmerztherapie am Diakoneo Diak Klinikum Schwäbisch-Hall.

Oder rufen Sie uns an unter +49 9874 8-2297