Den Absolventen stehen alle Fachgebiete der Pflege offen

Neuendettelsau – Knapp 300 Schülerinnen und Schüler beginnen ihre Ausbildung in „generalistischer Pflege“ an den fränkischen Diakoneo Berufsfachschulen für Pflege.

Die generalistische Pflegeausbildung vereint die bisher separaten Ausbildungen zum Altenpfleger, Gesundheits- und Krankenpfleger und den Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger. © ©Angelika Salomon Fotografie

Es war ein langer Prozess, bis das neue Ausbildungskonzept, das die bisher angebotenen Ausbildungen zum Altenpfleger, Gesundheits- und Krankenpfleger und den Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger vereint, fertig war. Doch die Ausbildungsplätze sind begehrt wie nie: Erstmals sind alle Plätze an den Berufsfachschulen vergeben. Neu ist nicht nur der Aufbau der Ausbildung sondern auch die Bezeichnung der Absolventen als „Pflegefachmann“ bzw. „Pflegefachfrau“. Diakoneo bietet dafür insgesamt 200 Plätze an sieben Berufsfachschulen für Pflege an. Neben den bewährten Standorten in Lauf an der Pegnitz, Roth, Neuendettelsau, Ansbach und Schwabach kommt in diesem Jahr erstmals auch Fürth dazu. Bisher war diese Pflegeschule direkt an der Klinik Hallerwiese-Cnopfsche Kinderklinik, wurde nun aber aufgrund der dortigen Umbaumaßnahmen nach Fürth verlegt. Ergänzend dazu gibt es an vier Standorten (Ansbach, Lauf an der Pegnitz, Roth und an der Kreisklinik Roth) über 90 Plätze für die Pflegefachhelfer-Ausbildung.

Pflegeprofis auf vielen Gebieten

Die Ausbildung umfasst den theoretischen Teil an einer Berufsfachschule und einen praktischen Teil, der in verschiedenen Praxisstellen absolviert wird. Dabei liegt ein großer Vorteil von Diakoneo, als größter sozialer Träger in Süddeutschland auf der Hand: Die Praxisphasen werden meist in eigenen Einrichtungen oder bei Kooperationspartnern absolviert. Praxisstellen werden in allen Bereichen der Pflege angeboten. Neben Einsätzen im Krankenhaus, Seniorenwohnheim oder auch bei ambulanten Pflegediensten, kommen dafür auch andere Einrichtungen der pflegerischen Versorgung wie zum Beispiel Psychiatrie, Hospiz oder Beratungsstellen in Frage. Die generalistische Pflegeausbildung

dauert drei Jahre, die Ausbildung Pflegefachhilfe ein Jahr. Der erfolgreiche Abschluss als Pflegefachhelferin oder Pflegefachhelfer schafft Zugangsvoraussetzungen für weitere Ausbildungen, z. B. zur Pflegefachfrau bzw. zum Pflegefachmann.

21. Oktober 2021

Diakoneo hat am Montag den Grundstein für ein neues Wohnhaus für Menschen mit Behinderung in Rothenburg gelegt. In dem Wohngebäude können ab November kommenden Jahres 24 Bewohnerinnen und Bewohner leben. Die Gesamtkosten für den Neubau liegen bei rund 7,1 Millionen Euro.

19. Oktober 2021

Nach 42 Jahren bei Diakoneo geht Gerda Keilwerth in den wohlverdienten Ruhestand. Die langjährige Vorsitzende der Gesamtmitarbeitervertretung und Gruppenleiterin im Bereich Wohnen für Menschen mit Behinderung ist am Montag mit einem feierlichen Gottesdienst und Empfang im Luthersaal verabschiedet worden.

13. Oktober 2021

In Dinkelsbühl entsteht ein neues Wohngebäude, in dem 24 Menschen mit Behinderung leben können. Im Herbst 2023 soll der Neubau in der Sonnenstraße bezugsfertig sein. Mit dem Wohnhaus ermöglicht Diakoneo ein Stück mehr gemeindeintegriertes Wohnen für die zukünftigen Bewohnerinnen und Bewohner. Am Montag ist der Grundstein dafür gelegt worden.

08. Oktober 2021

In Merkendorf entsteht ein neues Wohngebäude, in dem 24 Menschen mit Behinderung leben können. Bis Juli 2023 soll der Neubau bezugsfertig sein. Mit dem Wohnhaus inmitten der Stadt ermöglicht Diakoneo ein Stück mehr gemeindeintegriertes Wohnen für die zukünftigen Bewohnerinnen und Bewohner. Am Dienstag ist der Grundstein dafür gelegt worden.

Oder rufen Sie uns an unter +49 9874 8-2297