Bruckberger Heime veranstalteten Sportseminar für die Fachschule für Heilerziehungspflege Gremsdorf

Wie werden Sportangebote für Menschen mit und ohne Behinderung aufgebaut? Und wie organisiert man inklusive Sportveranstaltungen? Diese und viele weitere Fragen beantworteten die Trainer der Bruckberger Heime. Sie hatten im Rahmen der Sportwoche ein Sportseminar für zwei Lehrkräfte und 14 Schülerinnen und Schüler der Fachschule für Heilerziehungspflege aus Gremsdorf organisiert.

„Es war sehr interessant und man spürt, wie viel Herzblut ihr in die Sache steckt“, lobte ein Schüler der Augustinus Fachschule für Heilerziehungspflege aus Gremsdorf das Sportengagement der Bruckberger Heime. Er hatte gemeinsam mit seinen Klassenkameraden und zwei Lehrkräften an einem Sportseminar in den Bruckberger Heimen der Diakonie Neuendettelsau teilgenommen. „Unsere Schüler sollen das breite Feld der Möglichkeiten des Sports im pädagogischen Kontext für Menschen mit geistiger Behinderung kennenlernen, einen Einblick bekommen und aus den Inputs heraus eigene Projektideen entwickeln“, so Lehrerin Sandra Ilgner. Daher stand am Vormittag zunächst der theoretische Input auf dem Programm. Grundsätzliche Fragen zum Aufbau von Sportangeboten wurden von den Trainern Dominik Lehnert und Nico Baumgartner sowie Martin Hötzl, dem Verantwortlichen für das Sportprogramm der Bruckberger Heime, dargestellt. Sie schilderten, wie sie selbst Sportveranstaltungen vorbereiten und durchführen. Auch auf die Kooperation mit Vereinen in der Umgebung, wie dem TV 09 Dietenhofen oder dem TSV Ansbach, gingen die Bruckberger dabei ein und erwähnten die wertvolle Zusammenarbeit mit dem Sportverband Special Olympics. Am Nachmittag folgte eine Einführung in den Aufbau und die Gestaltung von Trainingseinheiten. Anhand einer praktischen Basketball-Trainingseinheit mit jugendlichen Sportlern erklärten die Trainer unterschiedliche Übungen und schilderten Übertragungsmöglichkeiten auf andere Sportarten. „Bei uns stehen immer die individuellen Voraussetzungen der Sportler im Mittelpunkt, weniger die sportliche Leistung“, betonte Martin Hötzl.

Erfahrungen bei jeder Menge Spaß ausgetauscht: Die Trainer der Bruckberger Heime organisierten ein Sportseminar für die Schülerinnen und Schüler der Fachschule für Heilerziehungspflege aus Gremsdorf.

Am Ende des Seminartages zeigten sich einige Teilnehmer hochmotiviert, auch in ihrer Einrichtung Sportangebote anzubieten oder Sportveranstaltungen zu organisieren. „Es ist toll, wenn wir einen Teil unserer Begeisterung für das pädagogische Medium Sport weitergeben konnten“, freute sich Martin Hötzl und betonte, dass Sport nicht nur eine Möglichkeit der Freizeitbeschäftigung ist. „Sport hat viele Nebeneffekte, die auf den ersten Blick gar nicht erkennbar sind, Konzentration und Koordination wirken sich zum Beispiel sehr positiv auf den Alltag unserer Sportler aus“, sagte er.

Sandra Ilgner zeigte sich begeistert und hofft auf eine dauerhafte Kooperation zwischen Gremsdorf und Bruckberg. So soll im nächsten Jahr ein weiteres Sportseminar angeboten werden.

18. Oktober 2019

Schon zum neunten Mal kamen nun junge Freiwillige aus Spanien nach Deutschland zur Hospitation bei Diakoneo. Unter anderem standen Vorstellungsgespräche und das gegenseitige Kennenlernen auf dem Programm.

18. Oktober 2019

Mit Florian von Gruchalla und Quentin Minel besuchten zwei Bundesliga-Spieler des HC Erlangen die Schülerinnen und Schüler der Laurentius-Realschule. Bei einem gemeinsamen Training gaben die Profis den Schülern Tipps und Tricks rund um das Handballspiel und beantworteten ihre Fragen.

18. Oktober 2019

Mit Brigitte Lieberknecht, Johanna Rüger, Jasmin Meyer, Fridolin Rech, Dr. Stephan Oehler, Dr. Markus Scheuerpflug und Andreas Wilhelm wurden sieben Leitende offiziell in ihren Dienst für die Klinik Schwabach eingeführt. Sie alle bringen die nötige Qualifikation mit, um ihre anspruchsvollen und herausfordernden Aufgaben in der Klinik Schwabach erfüllen zu können, sagte Dr. Mathias Hartmann, Vorstandsvorsitzender von Diakoneo bei dem Einführungsgottesdienst.

17. Oktober 2019

Er möchte, dass im Collegium Oecumenicum (COE) in Bamberg ein internationales Miteinander entsteht und ein Ort, an dem man gerne lebt: Der Theologe Georg Jakobsche übernimmt als neuer Studienleiter das Diakoneo-Studierendenwohnheim.