Sechs Leitende wurden in Nürnberg gemeinsam in ihr Amt eingeführt

Sabrina Leipold, Dr. Zbigniew Owsianowski, Stefanie Rother, Peter Rahn, Lena Petters und Dr. Thomas Flüeck wurden als neue Leitende in Nürnberg eingeführt. © Diakonie Neuendettelsau/Thomas Schaller

Sechs Leitende aus dem Vorstandsbereich Gesundheit der Diakonie Neuendettelsau wurden im Rahmen eines Gottesdienstes in der Kapelle der Klinik Hallerwiese/Cnopfsche Kinderklinik gemeinsam offiziell in ihr Amt eingeführt. Anschließend gab es einen Empfang im großen Festsaal der Klinik.

Die Einführung nahm der Vorstandsvorsitzende der Diakonie Neuendettelsau, Rektor Dr. Mathias Hartmann, gemeinsam mit dem evangelischen Krankenhausseelsorger Pfarrer Peter Zeitz vor. Eingeführt wurden Peter Rahn (Geschäftsführender Leiter der Nürnberger Doppelklinik sowie des MVZ Hallerwiese), die Chefärzte Dr. Zbigniew Owsianowski (Gynäkologie und onkologische Gynäkologie) und Dr. Thomas Flüeck (Innere Medizin und Gastroenterologie) sowie Sabrina Leipold (Pflegedienstleitung), Stefanie Rother und Lena Petters (beide Referentinnen im Vorstandsbereich Gesundheit). Die gemeinsame Einführung von so vielen Leitenden zeige die dynamische Entwicklung des Geschäftsbereichs Gesundheit in den letzten Jahren – besonders in Nürnberg, sagte Hartmann in seiner Ansprache, in der er den Werdegang und die vielfältigen Qualifikationen des Sextetts skizzierte.

Den anschließenden Empfang moderierte Dr. Rainer Pfrommer (Vorstand Gesundheit). In kurzen Interviews gab er den Eingeführten Gelegenheit, einige Facetten ihrer Persönlichkeit und Grundüberzeugungen darzustellen. Musikalisch umrahmte Susanne Radloff (Leitung Wohnstift Hallerwiese) den Empfang.

„Ich weiß, welchen verantwortungsvollen Job sie hier übernehmen“, erklärte der Arzt Dr. Jan Dunker, der ein Grußwort in Vertretung der Bundestagsabgeordneten Katja Hessel sprach. MdL Arif Tasdelen erinnerte an die vielen Kontakte, die er bereits mit der Diakonie Neuendettelsau hatte und sprach die zahlreichen Herausforderungen an, vor denen der Gesundheitsbereich aktuell steht. Dr. Thomas Fink (Sprecher der Leitenden und Chefarzt der Rangauklinik Ansbach), das gemeinsame Ziel von Ärzten, Pflegenden und Gesundheitsmanagern sei Wirtschaftlichkeit in Verbindung mit einer „optimalen Versorgung der uns anvertrauten Menschen“.

In humorvollen Reimen hießen die Kollegen die Eingeführten willkommen und auf Gereimtes setzte auch Peter Rahn in seinem Schlusswort, bevor anschließend Zeit für Gespräche in lockerem Rahmen war.

20. September 2019

Nach dem Erfolg vom letzten Jahr traten auch 2019 mehrere Mannschaften beim Charity-Fußballturnier auf dem Sportgelände in Neuendettelsau gegeneinander an. Eingeladen hatten zu dem Turnier die Medi-Ansbach GmbH und Diakoneo.

20. September 2019

Besondere Leistung gewürdigt: Im Rahmen ihrer Examensfeier wurden zwei examinierte Gesundheits- und Krankenpflegerinnen der Berufsfachschule für Krankenpflege in Schwabach mit dem Staatspreis ausgezeichnet.

19. September 2019

Mühelos setzt sich der 15 Tonnen schwere Schulbus in Bewegung. Gezogen wird er an zwei Seilen von etwa 60 Freiwilligen, die in diesen Tagen ihren Dienst bei Diakoneo beginnen. „An einem Strang ziehen“ war das Motto der Aktion, bei der jeder Teilnehmer einen Karabiner mit Seil zur Erinnerung bekam.

19. September 2019

Richtiges Verhalten im Straßenverkehr muss erst gelernt werden. Die bundesweite Aktion „Hallo Auto“ des ADAC besuchte nun zum dritten Mal in Folge Neuendettelsau, um den Schülerinnen und Schülern der 5. Klassen der Laurentius-Realschule ein besseres Verständnis für die Gefahren im Straßenverkehr zu vermitteln.