Sechs Leitende wurden in Nürnberg gemeinsam in ihr Amt eingeführt

Sabrina Leipold, Dr. Zbigniew Owsianowski, Stefanie Rother, Peter Rahn, Lena Petters und Dr. Thomas Flüeck wurden als neue Leitende in Nürnberg eingeführt. © Diakonie Neuendettelsau/Thomas Schaller

Sechs Leitende aus dem Vorstandsbereich Gesundheit der Diakonie Neuendettelsau wurden im Rahmen eines Gottesdienstes in der Kapelle der Klinik Hallerwiese/Cnopfsche Kinderklinik gemeinsam offiziell in ihr Amt eingeführt. Anschließend gab es einen Empfang im großen Festsaal der Klinik.

Die Einführung nahm der Vorstandsvorsitzende der Diakonie Neuendettelsau, Rektor Dr. Mathias Hartmann, gemeinsam mit dem evangelischen Krankenhausseelsorger Pfarrer Peter Zeitz vor. Eingeführt wurden Peter Rahn (Geschäftsführender Leiter der Nürnberger Doppelklinik sowie des MVZ Hallerwiese), die Chefärzte Dr. Zbigniew Owsianowski (Gynäkologie und onkologische Gynäkologie) und Dr. Thomas Flüeck (Innere Medizin und Gastroenterologie) sowie Sabrina Leipold (Pflegedienstleitung), Stefanie Rother und Lena Petters (beide Referentinnen im Vorstandsbereich Gesundheit). Die gemeinsame Einführung von so vielen Leitenden zeige die dynamische Entwicklung des Geschäftsbereichs Gesundheit in den letzten Jahren – besonders in Nürnberg, sagte Hartmann in seiner Ansprache, in der er den Werdegang und die vielfältigen Qualifikationen des Sextetts skizzierte.

Den anschließenden Empfang moderierte Dr. Rainer Pfrommer (Vorstand Gesundheit). In kurzen Interviews gab er den Eingeführten Gelegenheit, einige Facetten ihrer Persönlichkeit und Grundüberzeugungen darzustellen. Musikalisch umrahmte Susanne Radloff (Leitung Wohnstift Hallerwiese) den Empfang.

„Ich weiß, welchen verantwortungsvollen Job sie hier übernehmen“, erklärte der Arzt Dr. Jan Dunker, der ein Grußwort in Vertretung der Bundestagsabgeordneten Katja Hessel sprach. MdL Arif Tasdelen erinnerte an die vielen Kontakte, die er bereits mit der Diakonie Neuendettelsau hatte und sprach die zahlreichen Herausforderungen an, vor denen der Gesundheitsbereich aktuell steht. Dr. Thomas Fink (Sprecher der Leitenden und Chefarzt der Rangauklinik Ansbach), das gemeinsame Ziel von Ärzten, Pflegenden und Gesundheitsmanagern sei Wirtschaftlichkeit in Verbindung mit einer „optimalen Versorgung der uns anvertrauten Menschen“.

In humorvollen Reimen hießen die Kollegen die Eingeführten willkommen und auf Gereimtes setzte auch Peter Rahn in seinem Schlusswort, bevor anschließend Zeit für Gespräche in lockerem Rahmen war.

16. September 2020

Bei etwa einem Drittel der Menschen treten im Laufe ihres Lebens Veränderungen des Gewebes und der Funktion der Schilddrüse auf, was zu verschiedenen Beschwerden führen kann. Oft sind die Betroffenen verunsichert, ob ein operativer Eingriff notwendig ist oder eine Behandlung mit Medikamenten ausreicht. In der Diakoneo Klinik Schwabach können sich Menschen mit Schilddrüsenveränderungen beraten und operative Therapieoptionen prüfen lassen.

16. September 2020

Die Rangauklinik Ansbach, die Cnopfsche Kinderklinik Nürnberg und das Diak Klinikum Schwäbisch Hall wurden vom F.A.Z-Institut in ihr Ranking „Deutschlands beste Krankenhäuser“ aufgenommen. Zusätzlich zur Auswertung der gesamten Krankenhäuser beurteilte das Institut auch die Abteilungen der Krankenhäuser.

11. September 2020

Durch den Umzug der Diakoneo Berufsfachschule für Pflege aus Nürnberg in die Fürther Südstadt bekommt die Bildungslandschaft in Fürth ein weiteres attraktives Angebot. Zusätzlich ergänzt Diakoneo das Angebot an der Fachakademie für Sozialpädagogik in Fürth durch eine weitere Fachschule.

01. September 2020

Lange war nicht klar, ob es in diesem Jahr überhaupt Angebote geben kann und in welchem Umfang lange Geplantes umgesetzt werden darf. Doch dank des enormen Einfallsreichtums, Spontanität und der trotzdem aufwändigen Planung gibt es auch in diesem Jahr ein Sommerferienprogramm des Jugendzentrums.