Adventskonzert der Neuendettelsauer Kantorei

Die Sopranistin Silke Herold-Mändl wirkt am Adventskonzert in der St. Laurentiuskirche in Neuendettelsau mit.

Vier renommierte Solistinnen und Solisten gestalten das Adventskonzert in der St. Laurentiuskirche in Neuendettelsau am Samstag, 1. Dezember, um 18 Uhr.

Die Fürther Sopranistin Silke Herold-Mändl studierte zunächst für das Realschul-Lehramt an den Universitäten Erlangen-Nürnberg und Stirling in Schottland. Ihre Gesangsausbildung absolvierte sie während des Studiums bei Susanne Joas. Anschließend bildete sie sich in München fort. Für Ihre Leistungen erhielt Silke Mändl 2003 den Kulturförderpreis der Stadt Fürth. Viele ihrer Auftritte waren auch im Radio zu hören. Außerdem gab sie bereits zahlreiche internationale Konzerte.

Die Altistin Julia Tiedje stammt aus Stuttgart, wo sie auch ihre sängerische Ausbildung begann. Es folgte ihr Gesangsstudium am Nürnberger Meistersinger Konservatorium. Nach der staatlichen Musikreifeprüfung in Sologesang, bildete sie ihre Stimme in Erlangen weiter aus. Ihr musikalischer Schwerpunkt ist neben dem Liedgesang die Kirchenmusik. 2010 war sie Teilnehmerin an der Internationalen Bachakademie Stuttgart.

Der Tenor Andreas Kalmbach wurde in Calw/Nordschwarzwald geboren. Seine ersten musikalischen Erfahrungen sammelte er bei den renommierten Aurelius-Sängerknaben unter der Leitung seines Vaters Hans-Jörg Kalmbach. An der Berufsfachschule für Musik in Dinkelsbühl absolvierte er eine Ausbildung zum Chorleiter mit Hauptfach Gesang. Seine musikalische Ausbildung erhielt Kalmbach an der Hochschule für Musik Würzburg. Er gastierte bereits an verschiedenen Opernhäusern im In- und Ausland.

Markus Simon wuchs als Kind einer musikalischen Pfarrfamilie im Kloster Langenzenn auf. Als Bassbariton-Solist sowie als Leiter der Kantorei und des Vokalensembles Langenzenn tritt er regelmäßig in der Metropolregion auf. In Fivizzano (Toskana) erhielt Markus Simon einen 1. Preis in der Kategorie Canto lirico für die Interpretation von Liedern aus Schuberts Winterreise.

Bei dem Konzert in Neuendettelsau sind drei Kantaten von Johann Sebastian Bach für die Advents- und Weihnachtszeit zu hören. Neben den Solisten und der Kantorei wirkt das Ansbacher Kammerorchester mit. In den drei Kantaten „Wie schön leuchtet der Morgenstern“, „Schwingt freudig euch empor“ und „Gelobet seist du, Jesu Christ“ wird die Geschichte der Geburt Jesu erzählt, von der ersten Ankündigung seines Kommens bis hin zum Weihnachtswunder mit dem Kind in der Krippe. Karten gibt es im Vorverkauf beim Service-Point der Diakonie (Wilhelm-Löhe-Straße 2, Telefon 09874/80) oder an der Abendkasse. Sie kosten 18 Euro für die erste Kategorie und 14 Euro für die zweite Kategorie. Ermäßigte Karten (14 Euro/10 Euro) erhalten Schüler, Studierende und Menschen mit Behinderung.

20. September 2019

Nach dem Erfolg vom letzten Jahr traten auch 2019 mehrere Mannschaften beim Charity-Fußballturnier auf dem Sportgelände in Neuendettelsau gegeneinander an. Eingeladen hatten zu dem Turnier die Medi-Ansbach GmbH und Diakoneo.

20. September 2019

Besondere Leistung gewürdigt: Im Rahmen ihrer Examensfeier wurden zwei examinierte Gesundheits- und Krankenpflegerinnen der Berufsfachschule für Krankenpflege in Schwabach mit dem Staatspreis ausgezeichnet.

19. September 2019

Mühelos setzt sich der 15 Tonnen schwere Schulbus in Bewegung. Gezogen wird er an zwei Seilen von etwa 60 Freiwilligen, die in diesen Tagen ihren Dienst bei Diakoneo beginnen. „An einem Strang ziehen“ war das Motto der Aktion, bei der jeder Teilnehmer einen Karabiner mit Seil zur Erinnerung bekam.

19. September 2019

Richtiges Verhalten im Straßenverkehr muss erst gelernt werden. Die bundesweite Aktion „Hallo Auto“ des ADAC besuchte nun zum dritten Mal in Folge Neuendettelsau, um den Schülerinnen und Schülern der 5. Klassen der Laurentius-Realschule ein besseres Verständnis für die Gefahren im Straßenverkehr zu vermitteln.