Premiere von Robin Hood begeistert Publikum

Die Theatergruppe Rampenlicht brachte im Theater Ansbach "Robin Hood" auf die Bühne © Diakonie Neuendettelsau/Matthias Rex

Der Beifall wollte schier nicht enden: das Publikum im Ansbacher Theater bedankte sich mit langanhaltendem Applaus für einen perfekt inszenierten Ausflug in den Sherwood Forest. Mit Robin Hood bringt die Bruckberger Theatergruppe Rampenlicht einen Klassiker auf die Bühne, modifiziert das Stück aber behutsam. Statt Richard Löwenherz herrscht Königin Ricarda von Löwenherz über Angelsachsen und Normannen und auch Sheriff von Bruckingham taucht in dieser Inszenierung zum ersten Mal auf.

Mehr als 750 Besucher sahen das Stück am Premierenwochenende. Nach monatelangen Proben und dem Bau einer aufwändigen drehbaren Kulisse hieß es am vergangenen Samstag erstmals: „Vorhang auf, das Spiel beginnt!“ Besonders Stella Schmidt als Lady Marianne und René Heidel als Robin Hood spielten sich in die Herzen der Zuschauer. Zwischen Robin und Marianne entwickelte sich eine zarte Liebesgeschichte. Das Publikum fieberte bis zum Schluss mit und hoffte auf ein Happy End. Das war keinesfalls sicher, denn die Sheriffs von Nottingham (Martin Piereth) und von Bruckingham (Matthias Luft) heckten immer neue Schurkereien aus, um den beiden Liebenden, den Bauern und den Geächteten im Sherwood Forest das Leben schwer zu machen.

Seit 1996 hat die Bruckberger Theatergruppe Rampenlicht mehr als 50 Produktionen mit über 100 Auftritten auf die Bühne gebracht und ihr Publikum verzaubert. Regelmäßig bespielt das Ensemble beispielsweise mit dem Theater Ansbach und den Kreuzgangspielen Feuchtwangen auch große Bühnen. Bühnenbild und Garderobe liegen dabei auch immer in den Händen der Rampenlichter. Bei der Gestaltung der Bühne gingen Adrian Cosman und sein Team heuer neue Wege: das Bühnenbild war beweglich und erlaubte einen Umbau der Kulisse während des laufenden Stücks. In Sekunden konnte das Team die Dekoration von Sherwood Forest hin zum königlichen Schloss und zurück wechseln.

Nach dem Premierenwochenende im Theater Ansbach freuen sich Regisseur Martin Pierth und seine Truppe auf die Aufführungen am 31. Juli und 2. August in Feuchtwangen. Dann kämpft Robin Hood wieder für die Rechte der Armen und um die Gunst von Marianne, getreu seinem Motto: „Gemeinsam ist man stark!“

17. Oktober 2019

Er möchte, dass im Collegium Oecumenicum (COE) in Bamberg ein internationales Miteinander entsteht und ein Ort, an dem man gerne lebt: Der Theologe Georg Jakobsche übernimmt als neuer Studienleiter das Diakoneo-Studierendenwohnheim.

17. Oktober 2019

Die Aktionen der Jugendkulturtage des Landkreises Ansbach fördern die kreativen Begabungen und Interessen von Kindern und Jugendlichen. Die 27. Jugendkulturtage wurden jetzt zum vierten Mal in Neuendettelsau eröffnet. In diesem Jahr mit einer Zaubershow und viel Musik im Diakoneo-Jugendzentrum Neuendettelsau.

15. Oktober 2019

– „Oliver Georg Hartmann ist ein Glücksfall für Diakoneo und die Dienste für Kinder“, sagte Regionalbischöfin Gisela Bornowski bei der Ordination von Pfarrer Oliver Georg Hartmann in der Laurentiuskirche in Neuendettelsau.

15. Oktober 2019

Es gehört zu den besonderen Kennzeichen der Werkstatt für Menschen mit Behinderung in Bruckberg, dass dort auch Menschen mit hohem Unterstützungsbedarf berufliche Chancen haben. Nun wurde der Grundstein für einen Neubau gelegt, in dem das Arbeitsplatzangebot gerade für diese Gruppe weiter entwickelt werden kann.