Gottesdienst wurde für Bewohner des Therese-Stählin-Haus und Wohnpark Neuendettelsau organisiert

Gottesdienst bei strahlendem Sonnenschein: Die anwesenden Senioren freuten sich sehr darüber. © Diakoneo/Christin Kohler

Wegen der Corona-Pandemie mussten sämtliche Veranstaltungen und Gottesdienste in den Einrichtungen abgesagt werden. Die Senioren aus dem Therese-Stählin-Haus und dem Wohnpark Neuendettelsau freuen sich deshalb umso mehr, jetzt wieder einen Gottesdienst im Freien feiern zu können. Pfarrer Andreas Wahl hielt den Gottesdienst unter dem Motto „Geh aus mein Herz“.

Bei strahlendem Sonnenschein begrüßte Pfarrer Andreas Wahl die Senioren zum Gottesdienst auf der Wiese hinter dem Therese-Stählin-Haus. Sie freuten sich sichtlich darüber, wieder bei einem Gottesdienst dabei zu sein. Begleitet wurde dieser von einer vierstimmigen Bläsergruppe. Im Anschluss an den Gottesdienst gab der Chor der Diakonischen Schwestern und Brüder noch ein kleines Konzert mit Volksliedern und spirituellen Songs. Besonders bei den bekannten Musikstücken sangen und klatschten die Senioren begeistert mit.

„Seit vielen Wochen ist dies die erste Veranstaltung, zu der alle Senioren der Häuser eingeladen werden konnten und wo sie sich mit dem vorgeschriebenen Abstand begegnen durften. Deswegen freue ich mich umso mehr, dass der Gottesdienst und das kleine Konzert bei den Senioren so gut ankamen “, sagt Christiane Schuh, Fachkraft für Gerontopsychiatrie und Palliative Care. Deshalb sollen zukünftig auch weitere Gottesdienste mit musikalischer Begleitung im Freien stattfinden.

30. Juli 2020

Erfindergeist in der Diakoneo Hostienbereitung. Corona macht das gemeinsame Feiern des Abendmahls derzeit fast unmöglich. Vor allem das gemeinsame Trinken von Wein aus einem Kelch ist ausgeschlossen. Die Hosteienbereitung von Diakoneo hat sich jetzt eine Lösung einfallen lassen.

27. Juli 2020

Im Jugendwohncolleg in Neuendettelsau wohnen junge Menschen, die von zu Hause ausziehen, um in die Schule zu gehen oder eine Ausbildung zu absolvieren. Während der Alltag eigentlich von Gemeinschaft geprägt und im Wohncolleg immer etwas los ist, waren in den vergangenen Wochen aufgrund von Corona deutlich weniger Schüler vor Ort. Die gemeinsame Abschlussfeier entfällt ebenfalls. Vor allem für die jungen Menschen, die in diesem Jahr aus dem Wohncolleg ausziehen, bedeutet dies, ihr zu Hause auf Zeit ohne richtigen Abschied zu verlassen.

23. Juli 2020

Jugendliche werden im Herbst die Pavillons am Sternplatz In Neuendettelsau neu gestalten. Unterstützt werden sie dabei von der Künstlerin Barbara Engelhard.

22. Juli 2020

Wegen des hohen Bedarfs an Kindergartenplätzen in Neuendettelsau eröffnet die Integrative Laurentius Kindertagesstätte zum ersten September eine neue Gruppe mit 25 Plätzen. „Die Nachfrage war so groß, dass alle Gruppenplätze bereits vergeben sind“, erklärt Einrichtungsleitung Cosima Faulhaber.

Oder rufen Sie uns an unter +49 9874 8-2297