Selbsthilfebörse informierte bei der Wanderausstellung in Schwabach

Noch bis Sonntag, 14. April, informiert die Wanderausstellung „Selbsthilfe zeigt Gesicht“ im Krankenhaus Schwabach über das Thema „Selbsthilfe“. Im Rahmen der Ausstellung fand eine Selbsthilfebörse statt, die einen Tag lang Besucherinnen und Besucher über die Arbeit regionaler Selbsthilfegruppen informierte.

von Amanda Müller

Hilfe finden, das Leben selbst in die Hand zu nehmen: Seit mittlerweile acht Jahren organisiert der Verein KISS (Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfegruppen) die Selbsthilfebörse abwechselnd in Roth und Schwabach. In Zusammenarbeit mit den regionalen Selbsthilfegruppen und Initiativen fand sie in diesem Jahr im Krankenhaus Schwabach der Diakonie Neuendettelsau statt.

Neben unterschiedlichen Selbsthilfegruppen für chronische Erkrankungen oder Behinderungen existiert seit kurzem auch eine Gruppe für junge Menschen mit psychischen Erkrankungen.

Die Selbsthilfegruppen, die Landkreis Roth und in Schwabach lokalisiert sind, boten für alle Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit, sich mit allen Fragen an sie zu wenden.

Daniela Schmidt (KISS) eröffnete die Selbsthilfebörse gemeinsam mit Lars Bergmann, geschäftsführender Leiter des Krankenhauses. Außerdem sprach Referentin Daniela Zibi vom Gesundheitstreff Roth bei einem Vortrag im Krankenhauscafé „Kaffeeklatsch“ zum Thema „Was kann Vitamin D bewirken“. „Viele wissen gar nicht, wie wichtig Vitamin D für unseren Körper ist. Langjähriger Mangel kann zu Krebserkrankungen, Diabetes und Depressionen führen“, sagt sie.

Die Eröffnung der Selbsthilfebörse wurde von vielen Vertretern aus der Politik begleitet.

Mit dazu gehört auch die Ausstellung „Selbsthilfe zeigt Gesicht“, die über Selbsthilfe informiert und zeigt, wie verschieden die Menschen sind, die sich in der Selbsthilfe engagieren. Mit 28 Roll-Ups tourt das Gemeinschaftsprojekt von KISS Mittelfranken und Studentinnen der Evangelischen Hochschule Nürnberg derzeit durch Mittelfranken. Noch bis zum Sonntag, 14. April ist die Ausstellung im Krankenhaus Schwabach zu sehen.

21. November 2019

Ein gesundes und ausgewogenes Essen ist für ältere Menschen besonders wichtig. Erstmalig haben bayernweit Einrichtungen für Senioren mit Hilfe eines Coachings ihre Verpflegungsangebote auf den Prüfstand gestellt und verbessert.

19. November 2019

Vor kurzem fanden die deutschen Kurzbahnmeisterschaften im Parasport in Remscheid statt. Mit dabei war die 14-jährige Laluna Deuker aus Neuendettelsau. Als Athletin von Diakoneo ging Laluna für den TSC Neuendettelsau bei drei Disziplinen in Remscheid an den Start.

19. November 2019

Diabetes ist mehr als Insulin zu spritzen und regelmäßig Blutzuckermessen. Diabetes ist eine weitverbreitete Krankheit, die alle Lebenslagen betrifft. Kontinuierlich über die Krankheit zu informieren ist für Dr. Stefan Dörr, Chefarzt der Klinik Neuendettelsau, deswegen sehr wichtig. Gemeinsam mit dem Diabetes-Team der Klinik Neuendettelsau organisierte er den diesjährigen Diabetestag, der als Patientenveranstaltung in Kooperation mit der Krankenkasse AOK stattfand.

18. November 2019

Der Verein Diakonia - Region Afrika Europa (DRAE e.V.) hat nun seinen Sitz in Neuendettelsau. Die Diakonia-Regionalgruppe wurde als gemeinnütziger Verein im Mutterhaus neu gegründet. Er setzt die bisherige Arbeit in der Schweiz fort, die aufgelöst wird. Nachdem im Jahr 2018 bereits der Diakonia Weltbund von den Niederlanden nach Neuendettelsau umgezogen ist, kommt nun die Region Afrika und Europa hinzu.