Erlanger Einrichtung feierte Jubiläum – Ausstellung und Film präsentiert

Zahlreiche Gäste waren zum Festakt anlässlich des 50-jährigen Jubiläums des Bodelschwinghhauses in Erlangen gekommen.

50 Jahre alt wird das Bodelschwinghhaus in Erlangen in diesem Jahr. Nun wurde das runde Jubiläum in dem Haus an der Habichtstraße mit einem Gottesdienst und einem Festakt gefeiert, zu dem Jürgen Zenker, Vorstand Dienste für Menschen der Diakonie Neuendettelsau, die zahlreichen Gäste begrüßte.

Als Altenheim der Inneren Mission war die Einrichtung 1968 gegründet worden, sagte Rektor Dr. Mathias Hartmann, Vorstandsvorsitzender der Diakonie Neuendettelsau. 1977 kam ein Anbau dazu. Bis zum Jahr 2000 trug die Diakonie Erlangen das damals so genannte „Bodelschwinghheim“. Nach der Übernahme durch die Diakonie Neuendettelsau wurde der Altbau abgerissen und stattdessen 2006 eine neue Pflegeeinrichtung gebaut. Nachdem 2009 auch die Sanierung des Anbaus abgeschlossen war, finden heute 137 Menschen Platz im Bodelschwinghhaus. Sie werden von 126 hauptamtlichen Mitarbeitenden und vielen Ehrenamtlichen betreut. Je nach Unterstützungsbedarf werden Betreutes Wohnen, ein Pflegeheim, ein beschützender Bereich und Kurzzeitpflege angeboten. All diesen Angeboten, so Hartmann, ist gemeinsam, dass sie Geborgenheit vermitteln bis hin zur Hospiz- und Palliativarbeit.

Die Hälfte der Mitarbeitenden hat einen Migrationshintergrund. Ihre Wurzeln liegen in 30 verschiedenen Ländern. Diese Vielfalt kultureller und religiöser Hintergründe sei eine Chance für die diakonische Arbeit, betonte Hartmann.

Die Landtagsabgeordnete Alexandra Hiersemann erzählte, dass sie viele persönliche Erinnerungen mit dem Bodelschwinghhaus verbinden. Sie forderte mehr staatliche Gelder für die Ausbildung von Pflegekräften, eine bessere Honorierung und mehr gesellschaftlichen Respekt. Bürgermeisterin Dr. Elisabeth Preuß erinnerte daran, dass der Namenspatron Friedrich von Bodelschwingh in Erlangen studierte. Sie lobte die gute Zusammenarbeit mit der Einrichtung und ihrer Leiterin Friederike Leuthe. Pfarrer Christoph Reinhold Morath überbrachte die Glückwünsche der Johanneskirchen-Gemeinde. Auch Partner wie der Seniorenbeirat und der Hospizverein kamen zu Wort. In ihrem Schlusswort dankte Einrichtungsleiterin Friederike Leuthe ihren Mitarbeitenden interviewte als Zeitzeugin Elfriede Kremer, die eine der Mitarbeiterinnen der ersten Stunde im Jahr 1968 war.

Die Gäste konnten sich anschließend in einer Ausstellung und mit Hilfe eines Films weiter über Geschichte und Gegenwart des Bodelschwinghhauses informieren.

Einrichtungsleiterin Friederike Leuthe (links) interviewte Elfriede Kremer, eine Mitarbeiterin der ersten Stunde.

14. Januar 2020

Welche Vorschläge und Ideen haben Stadtratskandidaten für ältere Menschen in der Nordstadt? Und umgekehrt: was wünschen sich Seniorinnen und Senioren von der Kommunalpolitik? Vier Politiker standen beim Themencafé im Café Parks im Stadtpark Rede und Antwort.

13. Januar 2020

Professor Dr. Dietrich von Schweinitz, renommierter Kinderchirurg und Direktor des Haunerschen Kinderspitals
der LMU München, wird ab 1. April neuer ehrenamtlicher Präsident der Wilhelm Löhe Hochschule Fürth.

08. Januar 2020

Am Samstag, 25. Januar, findet um 18 Uhr das Chorkonzert der St. Laurentius-Kantorei in der Laurentiuskirche Neuendettelsau statt. Aufgeführt werden die Werke „Mass“ von Steve Dobrogosz und „A Little Jazz Mass“ von Bob Chilcott.

02. Januar 2020

Ein Franke mit amerikanischen Wurzeln und auch ein bisschen Kölsche Jung: Finn Edward Roberts ist Nürnbergs Neujahrsbaby. Hebamme Marina Wendt schenkte dem kleinen Mann zur Geburt seine erste Silvesterrakete.