Das moderne Fahrzeug taugt auch für Klassenfahrten und Betriebsausflüge

Wenn Peter Schimpf vom Fuhrpark mit dem nagelneuen Diakoneo-Bus vorfährt, freuen sich die Schulkinder. © Diakoneo/Thomas Schaller

Wenn Peter Schimpf mit dem schneeweißen Bus vorfährt, freuen sich die Schulkinder: „Schau, da kommt der neue Diakoneo-Bus“, rufen Sie dann an der Haltestelle, erzählt Schimpf.

Der Bus, der den neuesten umwelt- und sicherheitstechnischen Standards entspricht, ersetzt einen Vorgänger aus dem letzten Jahrhundert, der 1998 gebaut worden war. „Der hat Generationen von Schülern befördert“, berichtet Betsch: „Wenn der Papa seinem Sohn erzählt, dass er auch schon mit diesem Bus zur Schule gefahren ist, wird es aber wirklich Zeit zum Tauschen“.

Fuhrpark-Leiter Roland Betsch ist auch ein bisschen stolz auf den nagelneuen Großbus vom Typ „Mercedes-Benz Intouro“, der vor kurzem seinen Dienst aufgenommen hat. Das Fahrzeug ist vor allem für die Schülerbeförderung ausgestattet, taugt aber auch bestens für Klassen- und Tagesfahrten. Gefragt ist der Bus auch im Schienenersatzverkehr, wenn die Bahn mal wieder Probleme hat.

Den neuen Bus möchte Roland Betsch gut auslasten und vermehrt „die eigenen Leute“ von Diakoneo fahren. „Wir haben da schon zugelegt. Viele machen ihre Betriebsausflüge jetzt mit uns“. Wer den Bus buchen will, kann an fuhrpark@diakoneo.de mailen oder unter der Nummer 09874 82212 anrufen.

10. August 2020

Im Rahmen des Unterrichtsfachs Lebensmittelkunde hatten die Schülerinnen und Schüler der Diakoneo Berufsfachschule für Diätassistenten am Beruflichen Schulzentrum in Neuendettelsau eine besondere Unterrichtseinheit mit einem weitgereisten Gast. Navigué Moïse Soro berichtete im Rahmen einer Lehrkooperation über den langen Weg, den Cashewnüsse und Kakao gehen – von der Aufzucht der Pflanzen, bis sie als fertig verarbeitetes Produkt bei uns im Supermarkt liegen.

10. August 2020

Gemeinsam mit dem Graffitikünstler Pablo Fontagnier alias ‚Hombre‘ hat Kaweco 2019 ein auf 500 Stück limitiertes Schreibset auf den Markt gebracht. Der Erlös kommt nun den kleinen Patienten in der Cnopfschen Kinderklinik von Diakoneo zu Gute. Zudem wird der Künstler ein Graffiti für die Cnopfsche Kinderklinik sprühen.

30. Juli 2020

Erfindergeist in der Diakoneo Hostienbereitung. Corona macht das gemeinsame Feiern des Abendmahls derzeit fast unmöglich. Vor allem das gemeinsame Trinken von Wein aus einem Kelch ist ausgeschlossen. Die Hosteienbereitung von Diakoneo hat sich jetzt eine Lösung einfallen lassen.

27. Juli 2020

Im Jugendwohncolleg in Neuendettelsau wohnen junge Menschen, die von zu Hause ausziehen, um in die Schule zu gehen oder eine Ausbildung zu absolvieren. Während der Alltag eigentlich von Gemeinschaft geprägt und im Wohncolleg immer etwas los ist, waren in den vergangenen Wochen aufgrund von Corona deutlich weniger Schüler vor Ort. Die gemeinsame Abschlussfeier entfällt ebenfalls. Vor allem für die jungen Menschen, die in diesem Jahr aus dem Wohncolleg ausziehen, bedeutet dies, ihr zu Hause auf Zeit ohne richtigen Abschied zu verlassen.

Oder rufen Sie uns an unter +49 9874 8-2297