Laurentius-Gymnasium spendet 5.550 Euro an das Waisenhaus im Kloster Bic

Im Rahmen des Besuches des rumänischen Priesterkonvents aus Sălaj spendeten die Schülerinnen und Schüler des Laurentius-Gymnasiums Neuendettelsau 5.550 Euro für die Arbeit mit Kindern im Kloster Bic. Der Betrag kam durch den Spendenlauf der Unterstufe zusammen.

Der Spendenlauf für Kinder war eines der Highlights der 5. bis 8. Klassen des Diakoneo-Laurentius-Gymnasiums Neuendettelsau. Ende des letzten Schuljahres hatte Sportlehrer Günter Schulze den Spendenlauf organisiert, bei dem Eltern und Verwandte der Schüler vorab einen Betrag festlegten, den sie pro gelaufener Runde des Schülers spendeten. Dabei kamen insgesamt 5.550 Euro zusammen, die die Schüler jetzt für die Arbeit des Waisenhauses im Kloster Bic im rumänischen Sălaj spendeten.

DDie Spendenübergabe erfolgte im Rahmen der dreitägigen Reise einer 25-köpfigen Delegation aus Rumänien. Die Partnerschaft zwischen dem rumänisch-orthodoxen Bistum Sălaj und Diakoneo entwickelte sich vor zwölf Jahren. Wie Bischof Petroniu den Schülerinnen und Schülern erzählte, durften sich kirchliche Einrichtungen nach Ende des jahrzehntelangen Kommunismus 1989 wieder in sozialen Bereichen engagieren. Die regelmäßig stattfindenden Pastoralkonferenzen mit Diakoneo ermöglichen es ihnen dabei, von der langjährigen Erfahrung zu lernen.

Schulleiterin Ute Wania-Olbrich (links) überreichte die Spende an Bischof Petroniu, Schwester Marina und Pfarrer Dr. Lucian Bolos (rechts). © Amanda Marien

Schwester Marina und Bischof Petroniu nahmen die Spende entgegen. Verwendet werden soll die Spende vor allem für die Instandhaltung des Waisenhauses im Kloster Bic. Neben der Versorgung der Kinder wird ein Teil für die Sanierung der Heizung benötigt.

23. Januar 2020

Mobilität ermöglicht Teilhabe: Beim Anti-Sturztraining im Seniorennetzwerk Nordstadt trainieren Senioren regelmäßig ihr Gleichgewicht und ihre Beweglichkeit. Dank einer Spende dürfen sich die Teilnehmer jetzt über ein neues Übungsgerät freuen.

23. Januar 2020

Die Anforderungen an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Werkstätten für Menschen mit Behinderung wachsen. Sie sollen die Beschäftigten nicht nur pädagogisch betreuen, sondern auch soweit wie möglich fit machen für den Arbeitsmarkt. Zum ersten Mal bot die DiaLog Akademie deshalb eine fachpraktische Weiterbildung für Fachkräfte der Diakoneo Werkstätten an, die über keine industrielle oder handwerkliche Ausbildung verfügen.

21. Januar 2020

Unter dem Motto „Nämberch hält zamm“ startete der Fanclub eine besondere Aktion, um die kleinen Patienten zu unterstützen.

20. Januar 2020

Wie in den Vorjahren nahmen die jugendlichen Mitglieder der FFW Elbersroth die Weihnachtsfeier 2019 zum Anlass, sich für einen guten Zweck einzusetzen.