Gelungener Saisonabschluss mit Gegenbesuch

Seit 22 Jahren gibt es sie nun schon: Die Theatergruppe Rampenlicht der Diakonie Neuendettelsau aus Bruckberg. Seit elf Jahren spielen sie in den Kreuzgangspielen Feuchtwangen. Nach der erfolgreichen Theatersaison mit „Neues vom Pumuckl“, einer einwöchigen Ausstellung im Ansbacher Brücken-Center und vier ausverkauften Aufführungen, die fast 2000 Zuschauer erreichten, besuchte die Truppe zum Saisonabschluss das Kreuzgangstück „Schneewittchen“.

Dazu hatte sie Profi-Schauspielerin Chantale Schumacher eingeladen, die in diesem Jahr als Frau Eichinger an der Produktion der Rampenlichter mitgewirkt hatte. Bei „Schneewittchen“ war sie in der Titelrolle zu sehen. Seit sechs Jahren nämlich spielen regelmäßig Profis aus dem Kreuzganger Ensemble mit den Rampenlichtern. Die Mitglieder der Theatergruppe waren begeistert von der Inszenierung des diesjährigen Feuchtwanger Kinderstückes. Die Kulisse, die Kostüme und die Effekte beeindruckten sie genauso wie die Idee, dass der Zauberspiegel kein Spiegel war, sondern von Schauspieler Konstantin Krisch gespielt wurde. „Und dass die sieben Zwerge hier nur zu sechst waren, weil sich einer der Zwerge immer verzählt hat, war sehr witzig“, erzählt Rampenlichtspielerin Jasmin Schwarz.

Höhepunkt des Nachmittags war die Begegnung mit dem Schneewittchen-Ensemble, die Intendant Johannes Kaetzler ermöglicht hatte. Die beiden so unterschiedlichen Ensembles begegneten sich mit großem Vergnügen und gegenseitiger Sympathie. Die Rampenlichter erhielten Hintergrundwissen zur Inszenierung und gratulierten „ihren Kollegen“ zu ihrem Erfolg. „Was für eine schöne Erfahrung und was für erfüllende Begegnungen“, freute sich Rampenlicht-Regisseur Martin Piereth.

Die Rampenlichter gratulierten dem Schneewittchen-Team zur gelungenen Aufführung.

Auch die Theatergruppe Rampenlicht freute sich nach ihren Aufführungen über viel Zuspruch und Fanpost. Eine Rückmeldung berührte sie besonders, ein Fan aus Oettingen schickte eine Pumuckl Ansichtskarte mit den Zeilen: „Ich war jetzt das vierte Mal in Feuchtwangen bei euren Theaterstücken. Ich freue mich immer, wenn ich euch sehe, denn Ihr öffnet den Menschen das Herz mit eurem Theaterspiel!“

14. Januar 2020

Welche Vorschläge und Ideen haben Stadtratskandidaten für ältere Menschen in der Nordstadt? Und umgekehrt: was wünschen sich Seniorinnen und Senioren von der Kommunalpolitik? Vier Politiker standen beim Themencafé im Café Parks im Stadtpark Rede und Antwort.

13. Januar 2020

Professor Dr. Dietrich von Schweinitz, renommierter Kinderchirurg und Direktor des Haunerschen Kinderspitals
der LMU München, wird ab 1. April neuer ehrenamtlicher Präsident der Wilhelm Löhe Hochschule Fürth.

08. Januar 2020

Am Samstag, 25. Januar, findet um 18 Uhr das Chorkonzert der St. Laurentius-Kantorei in der Laurentiuskirche Neuendettelsau statt. Aufgeführt werden die Werke „Mass“ von Steve Dobrogosz und „A Little Jazz Mass“ von Bob Chilcott.

02. Januar 2020

Ein Franke mit amerikanischen Wurzeln und auch ein bisschen Kölsche Jung: Finn Edward Roberts ist Nürnbergs Neujahrsbaby. Hebamme Marina Wendt schenkte dem kleinen Mann zur Geburt seine erste Silvesterrakete.