Im Sommer gibt es Vorstellungen bei den Kreuzgangspielen in Feuchtwangen

Im Ansbacher Brückencenter stellt die Theatergruppe Rampenlicht die Kulisse von "Robin Hood" vor. © Diakonie Neuendettelsau/Thomas Schaller

Die preisgekrönte Bruckberger Theatergruppe Rampenlicht zeigt in diesem Jahr die Geschichte von „Robin Hood“. Bis zum 6. April stellen die Rampenlichter im Ansbacher Brückencenter das Bühnenbild vor, das den Sherwood Forest zeigt. Mit ein paar Handgriffen verwandelt er sich in einen Thronsaal. Außerdem gibt es im Brückencenter Aktionen, eine Ausstellung zur über zwanzigjährigen Geschichte der Theatergruppe, ein Glücksspiel, Autogramme und die Gelegenheit, mit den Schauspielern ins Gespräch zu kommen.

Die Rampenlichter verschlägt es in dieser Saison ins Mittelalter, wo gerade die gutmütige Königin Ricarda von Löwenherz regiert. Diese wegen ihrer pubertierenden Nicht Marianne ziemlich mit den Nerven fertig und braucht dringend eine Auszeit. Aber wer soll in dieser Zeit das Land regieren? Ihre Wahl fällt auf die fiesen Sheriffs Nottingham und Bruckingham, die ihre Abwesenheit nutzen, um die Steuern zu erhöhen und den Bauern das Leben schwer zu machen.

Doch zum Glück ist da Robin Hood. Nach dem Motto „gemeinsam ist man stark“ tut er sich mit anderen Geächteten zusammen und zieht mit ihnen durch den Sherwood Forest, um „den Reichen zu nehmen und den Armen zu geben“.

Lady Marianne flieht aus dem Palast und trifft im Wald Robin Hood und seine Freunde. Die Sheriffs aber entführen Marianne zurück in den Palast Der Vorhang für die Premiere im Theater Ansbach hebt sich am Samstag, 25. Mai, um 15 Uhr. Eine weitere Aufführung gibt es am Sonntag, 26. Mai, ebenfalls um 15 Uhr. Auf der Bühne in Ansbach wird der berühmte Sherwood Forest aufgebaut, in dem Robin Hood als Kämpfer für die Armen unterwegs ist. Mit wenigen Handgriffen verwandelt sich die phantasievolle Kulisse in einen Thronsaal. Karten für beide Vorstellungen gibt es ab sofort im Theater Ansbach unter der Telefonnummer 0981 9704014.

Wer die Aufführungen in Ansbach verpasst hat, hat bei den Kreuzgangspielen in Feuchtwangen eine zweite (und letzte) Chance. Dort wird „Robin Hood“ in den Sommerferien am Mittwoch, 31. Juli, und am Donnerstag, 1. August, jeweils um 13 Uhr unter freiem Himmel gezeigt. Tickets dafür gibt es im Kulturamt Feuchtwangen (09852/ 90444) oder direkt bei der Theatergruppe Rampenlicht (09824/ 58108).

Im Jahre 1996 riefen Bewohner und Mitarbeitende der Bruckberger Heime ein Theaterprojekt als Freizeitangebot für Menschen mit geistigen Behinderungen ins Leben. Rampenlicht heißt diese Theatergruppe seitdem, die in mittlerweile auf 20 Akteure angewachsen ist. Menschen mit und ohne geistige Behinderungen, die alle in den Bruckberger Heimen leben und arbeiten, können seitdem im Rampenlicht Phantasiegestalten eine Figur geben, Abenteuer bestehen, in Zauberwelten eintauchen und Intrigen, Träume und Missverständnisse auf der Bühne erleben. Grundlage ihres Theaterspiels ist die gemeinsame Aktion aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf Augenhöhe.

18. Oktober 2019

Schon zum neunten Mal kamen nun junge Freiwillige aus Spanien nach Deutschland zur Hospitation bei Diakoneo. Unter anderem standen Vorstellungsgespräche und das gegenseitige Kennenlernen auf dem Programm.

18. Oktober 2019

Mit Florian von Gruchalla und Quentin Minel besuchten zwei Bundesliga-Spieler des HC Erlangen die Schülerinnen und Schüler der Laurentius-Realschule. Bei einem gemeinsamen Training gaben die Profis den Schülern Tipps und Tricks rund um das Handballspiel und beantworteten ihre Fragen.

18. Oktober 2019

Mit Brigitte Lieberknecht, Johanna Rüger, Jasmin Meyer, Fridolin Rech, Dr. Stephan Oehler, Dr. Markus Scheuerpflug und Andreas Wilhelm wurden sieben Leitende offiziell in ihren Dienst für die Klinik Schwabach eingeführt. Sie alle bringen die nötige Qualifikation mit, um ihre anspruchsvollen und herausfordernden Aufgaben in der Klinik Schwabach erfüllen zu können, sagte Dr. Mathias Hartmann, Vorstandsvorsitzender von Diakoneo bei dem Einführungsgottesdienst.

17. Oktober 2019

Er möchte, dass im Collegium Oecumenicum (COE) in Bamberg ein internationales Miteinander entsteht und ein Ort, an dem man gerne lebt: Der Theologe Georg Jakobsche übernimmt als neuer Studienleiter das Diakoneo-Studierendenwohnheim.