Diakonie Neuendettelsau feiert Neubau für Menschen mit Behinderung

Am Neubau des Wohnhauses für Menschen mit Behinderung in Oettingen wurde Richtfest gefeiert.

Nach dem Bezug des Neubaus in der Spitalstraße in Gunzenhausen feierte die Diakonie Neuendettelsau nun Richtfest in Oettingen.

In der Anton-Jaumann-Straße entsteht hier derzeit ein moderner und attraktiver Neubau für 24 Menschen mit Behinderung in der Nähe des historischen Stadtzentrums. Es handelt sich dabei um zwei sich gegenüberliegende Doppelhaushälften mit 24 großzügigen Einzelzimmern, welche in Wohngemeinschaften für jeweils drei beziehungsweise vier Personen zusammengefasst sind. Die Zimmer verfügen entweder über ein eigenes Badezimmer oder zwei Bewohnerzimmer teilen sich gemeinsam ein Badezimmer. Bei Bedarf stehen zur optimalen pflegerischen Versorgung darüber hinaus separate Pflegebäder bereit. Ergänzt durch sieben Küchen und Wohn-/Esszimmer findet hier jeder Bewohner seinen Platz, an dem er sich möglichst selbstbestimmt einbringen und verwirklichen kann.

Für Feste, Projekte und Begegnungen stehen außerdem ein großer Gemeinschaftsraum, ein geschützter Innenhof und auch ein spezieller Therapieraum zur Verfügung. Die Gebäude liegen dabei in unmittelbarer Nachbarschaft zum Bildungshaus, in dem neben dem Töpfer- und Kreativräumen auch die Tagesbetreuung für Senioren untergebracht ist.

Neben den ausführenden Handwerkern freuten sich auch viele Bewohner bei Leberkäse und Getränken über den reibungslosen Fortgang der Baustelle und verschafften sich interessiert einen ersten Einblick in die neuen Räumlichkeiten.

Der Neubau in Oettingen ist für die Diakonie Neuendettelsau in der Region Polsingen, Oettingen und Gunzenhausen ein weiterer und wichtiger Schritt im Rahmen der Dezentralisierung und Inklusion. Ziel ist es, zeitgemäße und moderne Wohn- und Betreuungsangebote für Menschen mit Behinderung wohnortnah zur Verfügung zu stellen. In den nächsten Jahren werden weitere Gebäude in Gunzenhausen, Merkendorf und Dinkelsbühl entstehen. In Dinkelsbühl wird es zusätzlich dann auch eine weitere Förderstätte für Menschen mit mehrfacher beziehungsweise schwerer Behinderung geben.

Im Laufe des Jahres findet ein „Tag der offenen Baustelle“ in Oettingen statt, bei dem sich Interessierte einen persönlichen und detaillierten Einblick verschaffen können.

20. September 2019

Nach dem Erfolg vom letzten Jahr traten auch 2019 mehrere Mannschaften beim Charity-Fußballturnier auf dem Sportgelände in Neuendettelsau gegeneinander an. Eingeladen hatten zu dem Turnier die Medi-Ansbach GmbH und Diakoneo.

20. September 2019

Besondere Leistung gewürdigt: Im Rahmen ihrer Examensfeier wurden zwei examinierte Gesundheits- und Krankenpflegerinnen der Berufsfachschule für Krankenpflege in Schwabach mit dem Staatspreis ausgezeichnet.

19. September 2019

Mühelos setzt sich der 15 Tonnen schwere Schulbus in Bewegung. Gezogen wird er an zwei Seilen von etwa 60 Freiwilligen, die in diesen Tagen ihren Dienst bei Diakoneo beginnen. „An einem Strang ziehen“ war das Motto der Aktion, bei der jeder Teilnehmer einen Karabiner mit Seil zur Erinnerung bekam.

19. September 2019

Richtiges Verhalten im Straßenverkehr muss erst gelernt werden. Die bundesweite Aktion „Hallo Auto“ des ADAC besuchte nun zum dritten Mal in Folge Neuendettelsau, um den Schülerinnen und Schülern der 5. Klassen der Laurentius-Realschule ein besseres Verständnis für die Gefahren im Straßenverkehr zu vermitteln.