Beim Rescue Day in der Clinic Neuendettelsau wurde über geeignete Taktiken informiert

Regierungspräsident Dr. Thomas Bauer (links) betonte beim Rescue Day in der Clinic Neuendettelsau die Bedeutung der Rettungsdienst Einsatzkräfte. Federführend organisiert hatte die Veranstaltung Dr. Carsten Kopschina (rechts). © Diakonie Neuendettelsau/Thomas Schaller

Im Ernstfall müssen Rettungskräfte schnell und effektiv handeln können. Bei ihren Einsätzen werden sie aber immer häufiger von Umstehenden und selbst von Patienten bedrängt, bedroht und attackiert. Welche Taktiken dagegen helfen, war eines der Themen beim diesjährigen Rescue Day in der Clinic Neuendettelsau.

Zum Auftakt der vierten Auflage des Symposiums für den Rettungsdienst nannte der mittelfränkische Regierungspräsident Dr. Thomas Bauer die Freiheit als eine der wichtigsten Grundlagen von Demokratie und Gesellschaft. Ohne Sicherheit gebe es allerdings keine Freiheit. Deswegen seien die etwa 450.000 Einsatzkräfte im Rettungsdienst in Bayern von zentraler Bedeutung. Der Freistaat wolle sie durch Investitionen in Ausrüstung und Training stärken, damit sie motiviert, gut ausgestattet und in ausreichender Zahl im Einsatz sind.

Lars Bergmann, der als geschäftsführender Leiter bei der Diakonie Neuendettelsau unter anderem für die Clinic verantwortlich ist, nannte den Einsatz der Rettungskräfte „heroisch“, denn sie brächten sich in Gefahr, obwohl sie nicht selbst betroffen sind.

Nach einer Reihe von Vorträgen von Experten zu Themen der Notfallmedizinern hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, sich unter der Anleitung von Profis in Form von praktischen Übungen fortzubilden und Erfahrungen zu sammeln. Mit einem kollegialen „Meet and Greet“ der Rettungsdienst-Mitarbeitenden klang die Veranstaltung, zu der Ministerpräsident Markus Söder ein schriftliches Grußwort beigesteuert hatte, aus.

20. September 2019

Nach dem Erfolg vom letzten Jahr traten auch 2019 mehrere Mannschaften beim Charity-Fußballturnier auf dem Sportgelände in Neuendettelsau gegeneinander an. Eingeladen hatten zu dem Turnier die Medi-Ansbach GmbH und Diakoneo.

20. September 2019

Besondere Leistung gewürdigt: Im Rahmen ihrer Examensfeier wurden zwei examinierte Gesundheits- und Krankenpflegerinnen der Berufsfachschule für Krankenpflege in Schwabach mit dem Staatspreis ausgezeichnet.

19. September 2019

Mühelos setzt sich der 15 Tonnen schwere Schulbus in Bewegung. Gezogen wird er an zwei Seilen von etwa 60 Freiwilligen, die in diesen Tagen ihren Dienst bei Diakoneo beginnen. „An einem Strang ziehen“ war das Motto der Aktion, bei der jeder Teilnehmer einen Karabiner mit Seil zur Erinnerung bekam.

19. September 2019

Richtiges Verhalten im Straßenverkehr muss erst gelernt werden. Die bundesweite Aktion „Hallo Auto“ des ADAC besuchte nun zum dritten Mal in Folge Neuendettelsau, um den Schülerinnen und Schülern der 5. Klassen der Laurentius-Realschule ein besseres Verständnis für die Gefahren im Straßenverkehr zu vermitteln.