Beim Rescue Day in der Clinic Neuendettelsau wurde über geeignete Taktiken informiert

Regierungspräsident Dr. Thomas Bauer (links) betonte beim Rescue Day in der Clinic Neuendettelsau die Bedeutung der Rettungsdienst Einsatzkräfte. Federführend organisiert hatte die Veranstaltung Dr. Carsten Kopschina (rechts). © Diakonie Neuendettelsau/Thomas Schaller

Im Ernstfall müssen Rettungskräfte schnell und effektiv handeln können. Bei ihren Einsätzen werden sie aber immer häufiger von Umstehenden und selbst von Patienten bedrängt, bedroht und attackiert. Welche Taktiken dagegen helfen, war eines der Themen beim diesjährigen Rescue Day in der Clinic Neuendettelsau.

Zum Auftakt der vierten Auflage des Symposiums für den Rettungsdienst nannte der mittelfränkische Regierungspräsident Dr. Thomas Bauer die Freiheit als eine der wichtigsten Grundlagen von Demokratie und Gesellschaft. Ohne Sicherheit gebe es allerdings keine Freiheit. Deswegen seien die etwa 450.000 Einsatzkräfte im Rettungsdienst in Bayern von zentraler Bedeutung. Der Freistaat wolle sie durch Investitionen in Ausrüstung und Training stärken, damit sie motiviert, gut ausgestattet und in ausreichender Zahl im Einsatz sind.

Lars Bergmann, der als geschäftsführender Leiter bei der Diakonie Neuendettelsau unter anderem für die Clinic verantwortlich ist, nannte den Einsatz der Rettungskräfte „heroisch“, denn sie brächten sich in Gefahr, obwohl sie nicht selbst betroffen sind.

Nach einer Reihe von Vorträgen von Experten zu Themen der Notfallmedizinern hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, sich unter der Anleitung von Profis in Form von praktischen Übungen fortzubilden und Erfahrungen zu sammeln. Mit einem kollegialen „Meet and Greet“ der Rettungsdienst-Mitarbeitenden klang die Veranstaltung, zu der Ministerpräsident Markus Söder ein schriftliches Grußwort beigesteuert hatte, aus.

14. Januar 2020

Welche Vorschläge und Ideen haben Stadtratskandidaten für ältere Menschen in der Nordstadt? Und umgekehrt: was wünschen sich Seniorinnen und Senioren von der Kommunalpolitik? Vier Politiker standen beim Themencafé im Café Parks im Stadtpark Rede und Antwort.

13. Januar 2020

Professor Dr. Dietrich von Schweinitz, renommierter Kinderchirurg und Direktor des Haunerschen Kinderspitals
der LMU München, wird ab 1. April neuer ehrenamtlicher Präsident der Wilhelm Löhe Hochschule Fürth.

08. Januar 2020

Am Samstag, 25. Januar, findet um 18 Uhr das Chorkonzert der St. Laurentius-Kantorei in der Laurentiuskirche Neuendettelsau statt. Aufgeführt werden die Werke „Mass“ von Steve Dobrogosz und „A Little Jazz Mass“ von Bob Chilcott.

02. Januar 2020

Ein Franke mit amerikanischen Wurzeln und auch ein bisschen Kölsche Jung: Finn Edward Roberts ist Nürnbergs Neujahrsbaby. Hebamme Marina Wendt schenkte dem kleinen Mann zur Geburt seine erste Silvesterrakete.