Abschlussfeier an der Berufsfachschule für Krankenpflege in Neuendettelsau

Die Absolventen der Berufsfachschule für Krankenpflege an der Klinik Neuendettelsau freuten sich bei der Abschlussfeier über ihr bestandenes Examen. © Diakoneo/Thomas Schaller

14 Absolventinnen und Absolventen erhielten bei der Abschlussfeier der Berufsfachschule für Krankenpflege an der Klinik Neuendettelsau ihre Urkunden und Zeugnisse.

Im Gottesdienst zum Auftakt der Feier wurden die frisch examinierten Gesundheits- und Krankenpfleger gesegnet. Diakonin Irene Riedel rief dazu auf, Werte wie Respekt oder Toleranz auch dann nicht über Bord zu werfen, wenn andere Menschen andere Wege gehen.

Schulleiterin Brigitte Trütschel sagte, die Absolventen hätten „einen der schönsten Berufe der Welt“ erlernt. Außerdem seien sie auf dem Arbeitsmarkt gefragt. Trotz der herrschenden Rahmenbedingungen sei es erstrebenswert, in der Pflege zu arbeiten. „Treten Sie für ihre Überzeugungen ein und seien sie ein Vorbild“, gab sie den Examinierten auf den Weg. Der Beruf biete ein breites Spektrum an Möglichkeiten, ergänzte Ambros Klebl, Pflegedienstleiter der Klinik Neuendettelsau.

„Leicht optimistisch“, dass die Pflege weiter gestärkt wird, zeigte sich Michael Kilb, Vorstand Gesundheit bei Diakoneo. „Auf Station haben sie viel geleistet“, bescheinigte Klinik-Verwaltungsleiter Dr. Walter Förtsch den Abschluss-Schülern. Die Glückwünsche der Rangauklinik Ansbach, die ebenfalls zum Diakoneo-Klinikverbund gehört, überbrachte Pflegedienstleiter Hardy Zießler. Pflege sei eine anspruchsvolle Tätigkeit, die aber Menschen in schwierigen Lebenssituationen helfe, meinte Ina Horsak, Referentin im Diakoneo-Vorstandsbereich Bildung. Leidenschaft und Durchhaltevermögen wünschte Carmen Schütz von der Mitarbeitervertretung den Absolventen. Die Kursleiter Jutta Wiethaus und Tobias Filmer ließen gemeinsam mit ihren Vorgängern Diakonin Anke Bakeberg und Diana Dix die drei Ausbildungsjahre Revue passieren. Besonders erfreulich war das Ergebnis von José Morón Unica, der das Examen mit der Note 1,66 abgeschlossen hatte und für sein Jahreszeugnis mit der Note 1,0 einen Staatspreis erhalten hat. Für die Schüler meinten Tina Antal und Laura John, die Ausbildungszeit sei ein kurviger und steiniger Weg mit Höhen und Tiefen gewesen, der aber auch lustig gewesen sei.

11. Oktober 2019

Bei Diakoneo ist kein Platz für Hass und Gewalt. Der Terroranschlag auf die Synagoge in Halle macht uns tief betroffen. Wir denken an die Opfer und ihre Angehörigen und fühlen mit ihnen.

10. Oktober 2019

Jubel an der Diakoneo-Berufsfachschule für Krankenpflege an der Klinik Hallerwiese in Nürnberg: Die Auszubildende Ann-Sophie Schmidt hat beim deutschlandweiten Wettbewerb „Deutschlands beliebteste Pflegeprofis“ in der Kategorie Azubi den ersten Platz belegt. Im Juli wurde sie bereits als Landessiegerin für Bayern ausgezeichnet. Die Preisverleihung findet am 21. November in Berlin statt.

10. Oktober 2019

Seit zehn Jahren haben Menschen mit Behinderung, die in den Häusern von Diakoneo in Himmelkron leben, die Möglichkeit, bei einem Sportfest bei der Bundespolizei in Bayreuth das Sportabzeichen abzulegen.

10. Oktober 2019

Besuch von einem Team von Radio Plassenburg bekam das Team der Schreinerei in der Diakoneo Werkstatt für Menschen mit Behinderung in Himmelkron. Felix Karl, der in der Werkstatt arbeitet, hatte bei dem Sender angerufen.