Abschlussfeier an der Berufsfachschule für Krankenpflege in Neuendettelsau

Die Absolventen der Berufsfachschule für Krankenpflege an der Klinik Neuendettelsau freuten sich bei der Abschlussfeier über ihr bestandenes Examen. © Diakoneo/Thomas Schaller

14 Absolventinnen und Absolventen erhielten bei der Abschlussfeier der Berufsfachschule für Krankenpflege an der Klinik Neuendettelsau ihre Urkunden und Zeugnisse.

Im Gottesdienst zum Auftakt der Feier wurden die frisch examinierten Gesundheits- und Krankenpfleger gesegnet. Diakonin Irene Riedel rief dazu auf, Werte wie Respekt oder Toleranz auch dann nicht über Bord zu werfen, wenn andere Menschen andere Wege gehen.

Schulleiterin Brigitte Trütschel sagte, die Absolventen hätten „einen der schönsten Berufe der Welt“ erlernt. Außerdem seien sie auf dem Arbeitsmarkt gefragt. Trotz der herrschenden Rahmenbedingungen sei es erstrebenswert, in der Pflege zu arbeiten. „Treten Sie für ihre Überzeugungen ein und seien sie ein Vorbild“, gab sie den Examinierten auf den Weg. Der Beruf biete ein breites Spektrum an Möglichkeiten, ergänzte Ambros Klebl, Pflegedienstleiter der Klinik Neuendettelsau.

„Leicht optimistisch“, dass die Pflege weiter gestärkt wird, zeigte sich Michael Kilb, Vorstand Gesundheit bei Diakoneo. „Auf Station haben sie viel geleistet“, bescheinigte Klinik-Verwaltungsleiter Dr. Walter Förtsch den Abschluss-Schülern. Die Glückwünsche der Rangauklinik Ansbach, die ebenfalls zum Diakoneo-Klinikverbund gehört, überbrachte Pflegedienstleiter Hardy Zießler. Pflege sei eine anspruchsvolle Tätigkeit, die aber Menschen in schwierigen Lebenssituationen helfe, meinte Ina Horsak, Referentin im Diakoneo-Vorstandsbereich Bildung. Leidenschaft und Durchhaltevermögen wünschte Carmen Schütz von der Mitarbeitervertretung den Absolventen. Die Kursleiter Jutta Wiethaus und Tobias Filmer ließen gemeinsam mit ihren Vorgängern Diakonin Anke Bakeberg und Diana Dix die drei Ausbildungsjahre Revue passieren. Besonders erfreulich war das Ergebnis von José Morón Unica, der das Examen mit der Note 1,66 abgeschlossen hatte und für sein Jahreszeugnis mit der Note 1,0 einen Staatspreis erhalten hat. Für die Schüler meinten Tina Antal und Laura John, die Ausbildungszeit sei ein kurviger und steiniger Weg mit Höhen und Tiefen gewesen, der aber auch lustig gewesen sei.

11. Januar 2021

Das Berufliche Schulzentrum (BSZ) von Diakoneo darf sich „Umweltschule in Europa – Internationale Nachhaltigkeitsschule“ nennen. Der Landesbund für Vogelschutz (LBV) und die Deutsche Gesellschaft für Umwelterziehung (DGU) haben den Titel für das Engagement in den Bereichen Nachhaltigkeit und Umweltschutz verliehen, das Schüler und Lehrer im Schuljahr 2019/2020 gezeigt haben. Der Preis wird durch das Bayerische Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz und das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus gefördert.

01. Januar 2021

Die kleine Sila ist ein echtes Wunsch-Neujahrskind. Mama Jehan Karo kam bereits am 29. Dezember 2020 zur natürlichen Geburt in die Klinik Hallerwiese. Am Ende wurde es doch ein Kaiserschnitt. So fieberte Jehan Karo Stunde um Stunde mit, ob ihre Tochter ein Neujahrsbaby wird.
Um 0.05 Uhr ging ihr Wunsch dann tatsächlich in Erfüllung. Da erblickte das kleine Mädchen als erstes Baby in Nürnberg das Licht der Welt.

28. Dezember 2020

Am Sonntag starteten bundesweit die Corona-Impfungen. Zu den ersten geimpften Menschen in Bayern gehören 30 Bewohnerinnen und Bewohner des Sigmund-Faber-Hauses in Hersbruck. Durchgeführt wurden die Impfungen von einem mobilen Impfteam.

28. Dezember 2020

Auch in diesem Jahr sorgen die US-Soldaten der 12th Combat Aviation Brigade (12th CAB) mit ihrer traditionellen Spendenaktion in der Adventszeit für viele Weihnachtsgeschenke für die Kinder und Jugendlichen mit Behinderung, die in den Wohnhäusern von Diakoneo in Neuendettelsau leben.