Abschlussfeier an der Berufsfachschule für Krankenpflege in Neuendettelsau

Die Absolventen der Berufsfachschule für Krankenpflege an der Klinik Neuendettelsau freuten sich bei der Abschlussfeier über ihr bestandenes Examen. © Diakoneo/Thomas Schaller

14 Absolventinnen und Absolventen erhielten bei der Abschlussfeier der Berufsfachschule für Krankenpflege an der Klinik Neuendettelsau ihre Urkunden und Zeugnisse.

Im Gottesdienst zum Auftakt der Feier wurden die frisch examinierten Gesundheits- und Krankenpfleger gesegnet. Diakonin Irene Riedel rief dazu auf, Werte wie Respekt oder Toleranz auch dann nicht über Bord zu werfen, wenn andere Menschen andere Wege gehen.

Schulleiterin Brigitte Trütschel sagte, die Absolventen hätten „einen der schönsten Berufe der Welt“ erlernt. Außerdem seien sie auf dem Arbeitsmarkt gefragt. Trotz der herrschenden Rahmenbedingungen sei es erstrebenswert, in der Pflege zu arbeiten. „Treten Sie für ihre Überzeugungen ein und seien sie ein Vorbild“, gab sie den Examinierten auf den Weg. Der Beruf biete ein breites Spektrum an Möglichkeiten, ergänzte Ambros Klebl, Pflegedienstleiter der Klinik Neuendettelsau.

„Leicht optimistisch“, dass die Pflege weiter gestärkt wird, zeigte sich Michael Kilb, Vorstand Gesundheit bei Diakoneo. „Auf Station haben sie viel geleistet“, bescheinigte Klinik-Verwaltungsleiter Dr. Walter Förtsch den Abschluss-Schülern. Die Glückwünsche der Rangauklinik Ansbach, die ebenfalls zum Diakoneo-Klinikverbund gehört, überbrachte Pflegedienstleiter Hardy Zießler. Pflege sei eine anspruchsvolle Tätigkeit, die aber Menschen in schwierigen Lebenssituationen helfe, meinte Ina Horsak, Referentin im Diakoneo-Vorstandsbereich Bildung. Leidenschaft und Durchhaltevermögen wünschte Carmen Schütz von der Mitarbeitervertretung den Absolventen. Die Kursleiter Jutta Wiethaus und Tobias Filmer ließen gemeinsam mit ihren Vorgängern Diakonin Anke Bakeberg und Diana Dix die drei Ausbildungsjahre Revue passieren. Besonders erfreulich war das Ergebnis von José Morón Unica, der das Examen mit der Note 1,66 abgeschlossen hatte und für sein Jahreszeugnis mit der Note 1,0 einen Staatspreis erhalten hat. Für die Schüler meinten Tina Antal und Laura John, die Ausbildungszeit sei ein kurviger und steiniger Weg mit Höhen und Tiefen gewesen, der aber auch lustig gewesen sei.

23. Juli 2021

Die Schülerinnen der Ausbildungsrichtung Gestaltung an der Laurentius-Fachoberschule stellen bis zum 30. Juli Kunstwerke aus Bronze und Beton-Plastiken im Zentralschulhaus aus. Die dafür notwendigen Techniken, wie den Bronzeguss, konnten sie während eines Workshops, der in Kooperation mit der Universität in Pécs in Ungarn stattfand, erlernen.

22. Juli 2021

Das Diakoneo Laurentius-Gymnasium in Neuendettelsau hat die diesjährigen Absolventen mit einer feierlichen Zeugnisübergabe verabschiedet. Lilly Auernhammer und Elisa Kayser sind mit einem Notenschnitt von 1,0 als Jahrgangsbeste geehrt worden.

19. Juli 2021

Die Leiterin der Diakoneo Johann-Heinrich-Pestalozzi-Schule in Ansbach, Ulrike Hahn, ist in den Ruhestand verabschiedet worden. Mit Gottesdienst und Empfang verabschiedeten sie Kollegen, Freunde und Weggefährten von der Ansbacherin, die vor 38 Jahren ihre Karriere in Neuendettelsau begonnen hat und nun bei Diakoneo beendet.

15. Juli 2021

Das Diakoneo-Wohnhaus in der Spitalstraße 29a in Gunzenhausen leistet einen Beitrag zum Naturschutz: Aus dem Rasen soll eine bunte Wildblumenwiese werden. Alle Bürgerinnen und Bürger der Region dürfen sich an dem öffentlichen Gemeinschaftsprojekt beteiligen.