Abschlussfeier an der Berufsfachschule für Krankenpflege in Neuendettelsau

Die Absolventen der Berufsfachschule für Krankenpflege an der Klinik Neuendettelsau freuten sich bei der Abschlussfeier über ihr bestandenes Examen. © Diakoneo/Thomas Schaller

14 Absolventinnen und Absolventen erhielten bei der Abschlussfeier der Berufsfachschule für Krankenpflege an der Klinik Neuendettelsau ihre Urkunden und Zeugnisse.

Im Gottesdienst zum Auftakt der Feier wurden die frisch examinierten Gesundheits- und Krankenpfleger gesegnet. Diakonin Irene Riedel rief dazu auf, Werte wie Respekt oder Toleranz auch dann nicht über Bord zu werfen, wenn andere Menschen andere Wege gehen.

Schulleiterin Brigitte Trütschel sagte, die Absolventen hätten „einen der schönsten Berufe der Welt“ erlernt. Außerdem seien sie auf dem Arbeitsmarkt gefragt. Trotz der herrschenden Rahmenbedingungen sei es erstrebenswert, in der Pflege zu arbeiten. „Treten Sie für ihre Überzeugungen ein und seien sie ein Vorbild“, gab sie den Examinierten auf den Weg. Der Beruf biete ein breites Spektrum an Möglichkeiten, ergänzte Ambros Klebl, Pflegedienstleiter der Klinik Neuendettelsau.

„Leicht optimistisch“, dass die Pflege weiter gestärkt wird, zeigte sich Michael Kilb, Vorstand Gesundheit bei Diakoneo. „Auf Station haben sie viel geleistet“, bescheinigte Klinik-Verwaltungsleiter Dr. Walter Förtsch den Abschluss-Schülern. Die Glückwünsche der Rangauklinik Ansbach, die ebenfalls zum Diakoneo-Klinikverbund gehört, überbrachte Pflegedienstleiter Hardy Zießler. Pflege sei eine anspruchsvolle Tätigkeit, die aber Menschen in schwierigen Lebenssituationen helfe, meinte Ina Horsak, Referentin im Diakoneo-Vorstandsbereich Bildung. Leidenschaft und Durchhaltevermögen wünschte Carmen Schütz von der Mitarbeitervertretung den Absolventen. Die Kursleiter Jutta Wiethaus und Tobias Filmer ließen gemeinsam mit ihren Vorgängern Diakonin Anke Bakeberg und Diana Dix die drei Ausbildungsjahre Revue passieren. Besonders erfreulich war das Ergebnis von José Morón Unica, der das Examen mit der Note 1,66 abgeschlossen hatte und für sein Jahreszeugnis mit der Note 1,0 einen Staatspreis erhalten hat. Für die Schüler meinten Tina Antal und Laura John, die Ausbildungszeit sei ein kurviger und steiniger Weg mit Höhen und Tiefen gewesen, der aber auch lustig gewesen sei.

10. August 2020

Im Rahmen des Unterrichtsfachs Lebensmittelkunde hatten die Schülerinnen und Schüler der Diakoneo Berufsfachschule für Diätassistenten am Beruflichen Schulzentrum in Neuendettelsau eine besondere Unterrichtseinheit mit einem weitgereisten Gast. Navigué Moïse Soro berichtete im Rahmen einer Lehrkooperation über den langen Weg, den Cashewnüsse und Kakao gehen – von der Aufzucht der Pflanzen, bis sie als fertig verarbeitetes Produkt bei uns im Supermarkt liegen.

10. August 2020

Gemeinsam mit dem Graffitikünstler Pablo Fontagnier alias ‚Hombre‘ hat Kaweco 2019 ein auf 500 Stück limitiertes Schreibset auf den Markt gebracht. Der Erlös kommt nun den kleinen Patienten in der Cnopfschen Kinderklinik von Diakoneo zu Gute. Zudem wird der Künstler ein Graffiti für die Cnopfsche Kinderklinik sprühen.

30. Juli 2020

Erfindergeist in der Diakoneo Hostienbereitung. Corona macht das gemeinsame Feiern des Abendmahls derzeit fast unmöglich. Vor allem das gemeinsame Trinken von Wein aus einem Kelch ist ausgeschlossen. Die Hosteienbereitung von Diakoneo hat sich jetzt eine Lösung einfallen lassen.

27. Juli 2020

Im Jugendwohncolleg in Neuendettelsau wohnen junge Menschen, die von zu Hause ausziehen, um in die Schule zu gehen oder eine Ausbildung zu absolvieren. Während der Alltag eigentlich von Gemeinschaft geprägt und im Wohncolleg immer etwas los ist, waren in den vergangenen Wochen aufgrund von Corona deutlich weniger Schüler vor Ort. Die gemeinsame Abschlussfeier entfällt ebenfalls. Vor allem für die jungen Menschen, die in diesem Jahr aus dem Wohncolleg ausziehen, bedeutet dies, ihr zu Hause auf Zeit ohne richtigen Abschied zu verlassen.