Wemdinger Karateka war in der Masterklasse ohne Handicap beim Haunwöhrer Karate Cup 2019 erfolgreich

René Steinhübel trainiert seit vielen Jahren Karate im TSV Wemding. Obwohl er fast blind ist, nimmt er auch an Wettkämpfen für Menschen ohne Behinderung teil. Vor kurzem erreichte er den 1. Platz in der Disziplin Masterklasse ohne Handicap beim 4. Haunwöhrer Karate Cup in Ingolstadt.

Beim 4. Haunwöhrer Karate Cup in Ingolstadt gingen über 60 Teilnehmer in 15 Disziplinen an den Start. Mit dabei war auch René Steinhübel, der im TSV Wemding trainiert. Trotz seiner starken Sehbehinderung ging er in der Disziplin Masterklasse (Senioren) ohne Handicap an den Start und behauptete sich souverän mit seiner neuen Kür „Kata Njiushiho“, die sich durch fließende Bewegungen und ein ungewöhnliches Schrittmuster auszeichnet. Die Leistung von René Steinhübel wurde einstimmig nach Punktevergabe 7,0-7,0-7,0-7,0-7,0 von den Kampfrichtern bewertet, wodurch sich Steinhübel den ersten Platz in der Masterklasse ohne Handicap erkämpfte.

René Steinhübel freut sich über den ersten Platz in seiner Disziplin beim Haunwöhrer Karate Cup 2019 in Ingolstadt.

Im Rahmen der Siegerehrung betonte der Abteilungsleiter Jovica Kalinovic (SV Haunwöhr), dass die Freundschaften der Vereine, die bei solchen Turnieren entstehen, genauso wichtig seien wie der Wettkampf selbst. „Dieses Miteinander ist Grundstein und Garant für das noch relativ neue Turnier, das beste Voraussetzungen hat zu einer langjährigen Tradition des SV Ingolstadt Haunwöhr zu werden“, freute sich Jovica Kalinovic.

Das Wemdinger Trainer-Team mit den Urgesteinen Jürgen Müller und Lothar Kreutner, sowie die Co-Trainer-Kollegen Monika Schenk und Rudi Gottwald beglückwünschten René Steinhübel zu seinem Erfolg. Sie unterstützen ihren Schützling einerseits mit ihrer jahrzehntelangen Erfahrung sowie andererseits bei den diversen Trainingseinheiten mit Rat und Tat.

„Ich trainiere viel und freue mich, wenn sich mein Fleiß auch lohnt. Leider hat sich meine Augenkrankheit weiter verschlechtert und ich sehe nur noch vier Prozent. Einen Wettkampf zu gewinnen, gibt mir Mut weiterzumachen“, sagt der Wemdinger Karateka. Von seiner Einschränkung will er sicher nicht unterkriegen lassen. Spaß und Freude am Karate-Sport hat er weiterhin und nach dem Sieg trainiert er jetzt schon für die nächsten Wettkämpfe.

14. April 2021

Nachhaltigkeit und Umweltschutz in der Kindertagesstätte: Statt aus Plastikbechern trinken die Kinder der integrativen Diakoneo-Kindertagesstätte Laurentius ab sofort aus Edelstahl. Im Rahmen der Aktion „Statt-Plastik-Becher“ tauschte Thomas Menneckemeyer von der gemeinnützigen Organisation „Round Table Eckernförde“ 120 Becher mit den Kindern aus.

25. März 2021

Egal ob Geburtstag, Weihnachten oder Ostern: Feste im Kreis der Familie sind etwas ganz Besonderes. Auch für die Kinder im Heilpädagogisch orientierten Hort in Neuendettelsau (HOH) gehören Feste im Jahreskreis selbstverständlich dazu.
Die Erzieherinnen und Erzieher des HOH haben Wege gesucht, das Osterfest für die Kinder trotz Corona lebendig zu gestalten.

08. März 2021

Die Bezirkskliniken Mittelfranken und Diakoneo haben eine enge Kooperation vereinbart, sich während der Corona-Pandemie gegenseitig kurzfristig und unkompliziert bei Personalengpässen helfen zu können. Der Vertrag, der ab sofort in Kraft ist, regelt die Modalitäten, um Unterstützung vom Kooperationspartner erhalten zu können.

23. Februar 2021

Niedrige Rente, hohe Ausgaben– auch in Nürnberg leben Seniorinnen und Senioren in Armut und wissen nicht, wo sie Hilfe bekommen können. Deshalb hat eine Projektgruppe des Seniorennetzwerks Nordstadt eine Broschüre mit konkreten Ansprechpartnern erstellt, die in vielen Lebenslagen weiterwissen.