Regenbogenfahrer auf „Mut mach Tour“

Regenbogenfahrt der deutschen Kinderkrebsstiftung besuchte die Cnopfsche Kinderklinik

Susan Kertscher freute sich sehr über die Geschenke für die Kinder auf der Station Regenbogen. © Diakoneo/Christin Kohler

Die 28.Regenbogenfahrt der deutschen Kinderkrebsstiftung fand in diesem Jahr aufgrund derCorona-Pandemie mit einem Alternativkonzept statt. In Kleingruppen besuchtendie Regenbogenfahrer deutschlandweit 50 Kinderkrebs-Zentren und machten dabeiauch Halt an der Cnopfschen Kinderklinik in Nürnberg. Das Besondere an derRegenbogenfahrt ist, dass die Tour-Teilnehmer im Kinder-oder Jugendalter alleselbst an Krebs erkrankt waren. Mit ihrer Fahrradtour und ihrem Besuch möchtensie den jungen Patienten auf der kinderonkologischen Station und derenAngehörigen Hoffnung schenken und Zuversicht vermitteln.

Im Gepäck hatten die vier Regenbogenfahrer Malte Ollenschläger, Sarah Prescher, Tanja Seitz und Christian Kibby, die stellvertretend für alle Regenbogenfahrer die Cnopfsche Kinderklinik besuchten, ein Päckchen mit Regenbogenarmbändern, Mutperlen, eine Mut-Kerze und einen USB-Stick mit einer Video-Botschaft für die Kinder.

„Uns ist es ein Herzensanliegen mit der Tour anderen jungen Krebspatienten und ihren Familien während der anstrengenden und belastenden Zeit der Therapie, Mut zu machen. Wir befinden uns sozusagen auf „Mut Mach Tour“ und möchten zeigen, dass es möglich ist, wieder gesund zu werden“, erklärt Malte Ollenschläger.

Da aufgrund der Corona-Pandemie kein Besuch auf der Station möglich war, wurden die Regenbogenfahrer vor der Klinik begrüßt. (Von links: Malte Ollenschläger, Christian Kibby. Michael Satzinger mit seiner Tochter, Susan Kertscher, Pfleger David, vorne: Sarah Prescher, Tanja Seitz) © Diakoneo/Christin Kohler

Zudem sammelt jeder Fahrer während der Tour Kilometer auf der Sportplattform „Stava“, die zum Abschluss addiert werden. Damit zeigen sie, dass auch nach einer Krebserkrankung wieder sportliche Höchstleistungen möglich sind.

Susan Kertscher, Sozialpädagogin auf der Station Regenbogen und Michael Satzinger von der Elterninitiative krebskranker Kinder e.V. nahmen die Regenbogenfahrer vor der Klinik in Empfang. „Wir freuen uns sehr, dass wir die Regenbogenfahrer in diesem Jahr begrüßen dürfen. Sie sind das beste Beispiel dafür, dass man auch nach der Erkrankung wieder mitten im Leben stehen kann“, sagt Susan Kertscher.

Diakoneo fördert weiterhin geschlechtersensible Sprache

Diakoneo wird ungeachtet des Kabinettbeschlusses in Bayern weiterhin geschlechtersensible Sprache in seinen Einrichtungen fördern. „Als diakonisches Unternehmen ist uns wichtig, niemanden auszugrenzen, auch nicht sprachlich“, sagt Verena Bikas, Vorständin Bildung bei Diakoneo.

Diakoneo veranstaltet in Nürnberg Talk-Format über Diversität

Unter dem Motto „deep – direct – diverse – DIAKONEO-Talk“ oder kurz gesagt „D-Talk“ macht sich das Sozialunternehmen Diakoneo künftig auch in Form von Vorträgen und Diskussionen stark für das Thema Diversität. Denn für Diakoneo ist es ein erklärtes Ziel, seinen Kernwert „vielfältig & inklusiv“ noch…

Diakoneo gestaltet heute die Zukunft

„Zukunft trotz Krise.“ Diakoneo hat beim Jahresempfang in der Nürnberger Tafelhalle deutlich gemacht, wie wichtig es gerade in schwierigen Zeiten ist, sich Gedanken über das Morgen zu machten – und die Zukunft heute zu gestalten. Knapp 400 Gäste aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft waren…

Ein lebendiges Zeichen für Vielfalt und Toleranz

Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage: Das hat sich die Diakoneo Berufsfachschule für Pflege in Fürth auf die Fahne geschrieben. Gemeinsam haben die Auszubildenden und die Lehrkräfte jetzt die Aufnahme in das Netzwerk geschafft. Komödiant Volker Heißmann ist Pate des Projekts.

Oder rufen Sie uns an unter +49 9874 8-2297