Rarität bei „Bares für Rares“ entdeckt

Hostienbereitung erwirbt traditionelle Hostienstanzmaschine

Auch wenn derzeit aufgrund der Corona-Pandemie keine Besuchergruppen zur Hostienbereitung in Neuendettelsau kommen können, freuen sich die Mitarbeiterinnen über den Erwerb der Hostienstanzmaschine für ihren Besucherraum. Oberin Erna Biewald entdeckte die Maschine in der Fernsehsendung „Bares für Rares“.

In der Hostienbereitung Neuendettelsau gibt es jetzt auch im Besucherraum eine Hostienstanzmaschine. Mit der Maschine können Kommunion- und Konfirmandengruppen zukünftig die Hostien selbst, auf traditionelle Weise, ausstanzen. Entdeckt hat Oberin Erna Biewald die Rarität in der Sendung „Bares für Rares“ im ZDF, in der jeder seine Fundstücke von Experten schätzen lassen und verschiedenen Händlern zum Kauf anbieten kann.

Oberin Erna Biewald probierte die Stanzmaschine, die sie bei der Sendung Bares für Rares entdeckte, gleich selbst aus. © Diakoneo/Christin Kohler

Die Maschine stammt ursprünglich aus einem Kloster und ist voll funktionsfähig, obwohl die Stanze über 50 Jahre alt und der Tisch der Maschine sogar über 100 Jahre alt ist. „Ich war sofort begeistert von der Hostienstanzmaschine, da es nur noch sehr wenige solcher Maschinen gibt“, erzählt Oberin Erna Biewald. Nach der Sendung setzte sie sich deshalb mit dem Händler Jan Čížek in Verbindung, der die Maschine in der Sendung erwarb und kaufte ihm die Hostienstanzmaschine ab. „Es freut mich, dass die Maschine nun weiter in Benutzung ist“, meint Oberin Erna Biewald.

„Auf Intensiv“ in der Corona Pandemie

Schwäbisch Hall, 15.06.22– Eine bewegende Fotoausstellung dokumentiert die Arbeit auf den Covid- und den Intensivstationen des Diakoneo Diak Klinikums in Schwäbisch Hall. Die Bildstrecke ist voraussichtlich bis Ende des Jahres im ehemaligen Foyer des Klinik- Hochhauses zu sehen.

Der signierte Football zieht zu Vinzent nach Gnadental

Schwäbisch Hall, 09.06.2022 – Vinzent Scheidhauer hat den Hauptgewinn gezogen: Beim Season Opener und Diakoneo Diak Klinikum Game Day im Optima Sportpark hat der Zehnjährige am Klinikstand ein Football mit den Unterschriften der aktiven Unicorn-Spieler gewonnen.

Neue Tagespflege in Altdorf öffnet am 1. Juni

Der Seniorenhof Altdorf schafft 25 neue Plätze in der Tagespflege. Altdorf, 01.06.22 – Gute Gesellschaft in der Tagespflege, verbunden mit dem Leben im eigenen Zuhause: Diakoneo eröffnet am 1. Juni die erste Tagespflege in Altdorf. Mit 25 neuen Betreuungsplätzen von 8 bis 16.30 Uhr erweitert…

Oder rufen Sie uns an unter +49 9874 8-2297