Theatergruppe Rampenlicht sorgte für gute Unterhaltung

Am Ende ist Schlumpi wieder da: Pumuckl (Rene Heidel) und Meister Eder (Martin Piereth) überzeugten auf der Bühne des Theaters Ansbach.

Gute Unterhaltung war garantiert, als sich im Theater Ansbach der Vorhang zur Premiere von „Neues vom Pumuckl“ hob. Die Theatergruppe Rampenlicht aus Bruckberg bewies mit ihrer neuen Inszenierung wieder einmal, was sie kann.

Adrian Cosman und sein Team hatten die Kulisse geschaffen, in der das Geschehen seinen Lauf nahm. Verbunden sind die drei Geschichten durch den Hund Schlumpi, auf den Meister Eder (Martin Piereth) aufpassen soll, während seine Schwester (Evi Vigants) auf Reha ist. Leider geht Schlumpi gleich zu Beginn verloren und der alarmierte Polizist (Matthias Luft) schleppt ständig die falschen Hunde an.

„Pumuckl ist an gar nichts schuld“ heißt der 1. Akt, in dem Frau Eichinger (Jutta Wagner), die Putzfrau von Meister Eder, sich den Arm gebrochen hat. Die Aushilfe (Jasmin Schwarz) erweist sich als ziemlich schusselig – aber immerhin kann der Pumuckl (Rene Heidel) diesmal nichts dafür, dass so viel Geschirr zu Bruch geht.

Im 2. Akt sieht Pumuckl seine Chance, berühmt zu werden. Über einen Kunden und den kunterbunten Experten Dr. Confetteroni (Daniel Strößner) erfährt die Presse von der Vermutung, dass bei Meister Eder ein Kobold lebt. Das Interview des Fernsehteams (Alexander Geier, Christian Friedrich und Erik Stich) verläuft allerdings recht chaotisch und das Geheimnis bleibt gewahrt.

Im letzten Akt ist Meister Eder zum Spanferkelessen eingeladen – ohne seinen Kobold. Pumuckl richtet darauf ein Durcheinander an, dass einige Nachbarinnen und die Polizei anlockt.

Wer die Vorstellungen in Ansbach verpasst hat, kann „Neues vom Pumuckl“ noch am 1. und 3. August jeweils um 13 Uhr bei den Kreuzgangspielen in Feuchtwangen sehen. Karten gibt es telefonisch unter der Nummer 09824 58108 oder per Mail an Martin.Piereth@DiakonieNeuendettelsau.de.

Schon wieder der falsche Hund: Der Polizist (Matthias Luft) schleppt bei Meister Eder (Martin Piereth) ständig die falschen Vierbeiner an.

30. Juli 2020

Erfindergeist in der Diakoneo Hostienbereitung. Corona macht das gemeinsame Feiern des Abendmahls derzeit fast unmöglich. Vor allem das gemeinsame Trinken von Wein aus einem Kelch ist ausgeschlossen. Die Hosteienbereitung von Diakoneo hat sich jetzt eine Lösung einfallen lassen.

27. Juli 2020

Im Jugendwohncolleg in Neuendettelsau wohnen junge Menschen, die von zu Hause ausziehen, um in die Schule zu gehen oder eine Ausbildung zu absolvieren. Während der Alltag eigentlich von Gemeinschaft geprägt und im Wohncolleg immer etwas los ist, waren in den vergangenen Wochen aufgrund von Corona deutlich weniger Schüler vor Ort. Die gemeinsame Abschlussfeier entfällt ebenfalls. Vor allem für die jungen Menschen, die in diesem Jahr aus dem Wohncolleg ausziehen, bedeutet dies, ihr zu Hause auf Zeit ohne richtigen Abschied zu verlassen.

24. Juli 2020

Wegen der Corona-Pandemie mussten sämtliche Veranstaltungen und Gottesdienste in den Einrichtungen abgesagt werden. Die Senioren aus dem Therese-Stählin-Haus und dem Wohnpark Neuendettelsau freuen sich deshalb umso mehr, jetzt wieder einen Gottesdienst im Freien feiern zu können. Pfarrer Andreas Wahl hielt den Gottesdienst unter dem Motto „Geh aus mein Herz“.

23. Juli 2020

Jugendliche werden im Herbst die Pavillons am Sternplatz In Neuendettelsau neu gestalten. Unterstützt werden sie dabei von der Künstlerin Barbara Engelhard.