Vorfreude auf Turnier in Italien

Bruckberger Unified Basketballer reisen als „Team Germany“ zum Special Olympics Jugendbasketballturnier nach Italien

Bruckberg/Neuendettelsau, 05.10.2022 – Nach mehr als zweieinhalb Jahren Trainings- und Wettbewerbspause bereiten sich die Unified Basketballer von Diakoneo Wohnen Bruckberg und der Laurentius-Realschule Neuendettelsau derzeit auf ihre Teilnahme am 1. Europäischen Unified Jugendbasketballturnier von Special Olympics Italien vor.

Die Diakoneo Sportler aus Bruckberg und Neuendettelsau freuen sich auf das Turnier in Italien. Foto: Diakoneo / Martin Hötzl

Antreten werden die Bruckberger ihre Reise nach Sansepolcro in der italienischen Toskana am Donnerstag, den 13. Oktober. Auf Initiative des dortigen Sportverantwortlichen Fabrizio Magrini, der ursprünglich im mittelfränkischen Rothenburg ob der Tauber aufgewachsen ist, entstand 2019 der erste Kontakt zwischen Sansepolcro und Bruckberg.

Das Turnier beginnt einen Tag später mit den Klassifizierungsspielen zur Einteilung in homogene Leistungsgruppen. Die Bruckberger Unified Basketballer treten in der Altersklasse der 14 – bis 18-Jährigen an. „Gerade diese Altersgruppe bei Special Olympics Wettbewerben zu begleiten ist immer eine tolle Aufgabe und Herausforderung“, sagt Felix Beisler, der einst ebenfalls die Realschule in Neuendettelsau besucht hat und nun als Wohnbereichsleiter im Kinder- und Jugendbereich von Diakoneo in Bruckberg tätig ist und als Trainer das Sportprogramm aktiv mitgestaltet.

Für den Sportbeauftragten Martin Hötzl stellt die Nominierung von Special Olympics Deutschland als „Team Germany“ eine Wertschätzung vor allem des Kooperationsprojektes mit der Laurentius Realschule dar. „Die Verantwortlichen von Special Olympics Deutschland kennen uns und unsere Arbeit seit vielen Jahren. Vor allem unsere Bemühungen Jugendliche mit und ohne Beeinträchtigung im Sport zusammen zu bringen zeichnet unsere Arbeit aus“, sagt er.

Antreten werden die Bruckberg wieder mit einer Unified Basketballmannschaft die sich aus Sportlern mit Beeinträchtigung der Einrichtung in Bruckberg und Schülern der Laurentius-Realschule Neuendettelsau zusammensetzt. Insgesamt werden 24 Mannschaften aus 16 europäischen Nationen an den Spielen teilnehmen.

Diakoneo fördert weiterhin geschlechtersensible Sprache

Diakoneo wird ungeachtet des Kabinettbeschlusses in Bayern weiterhin geschlechtersensible Sprache in seinen Einrichtungen fördern. „Als diakonisches Unternehmen ist uns wichtig, niemanden auszugrenzen, auch nicht sprachlich“, sagt Verena Bikas, Vorständin Bildung bei Diakoneo.

Diakoneo veranstaltet in Nürnberg Talk-Format über Diversität

Unter dem Motto „deep – direct – diverse – DIAKONEO-Talk“ oder kurz gesagt „D-Talk“ macht sich das Sozialunternehmen Diakoneo künftig auch in Form von Vorträgen und Diskussionen stark für das Thema Diversität. Denn für Diakoneo ist es ein erklärtes Ziel, seinen Kernwert „vielfältig & inklusiv“ noch…

Diakoneo gestaltet heute die Zukunft

„Zukunft trotz Krise.“ Diakoneo hat beim Jahresempfang in der Nürnberger Tafelhalle deutlich gemacht, wie wichtig es gerade in schwierigen Zeiten ist, sich Gedanken über das Morgen zu machten – und die Zukunft heute zu gestalten. Knapp 400 Gäste aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft waren…

Ein lebendiges Zeichen für Vielfalt und Toleranz

Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage: Das hat sich die Diakoneo Berufsfachschule für Pflege in Fürth auf die Fahne geschrieben. Gemeinsam haben die Auszubildenden und die Lehrkräfte jetzt die Aufnahme in das Netzwerk geschafft. Komödiant Volker Heißmann ist Pate des Projekts.