Sprachunterricht macht Spaß

Das FranceMobil ist zu Gast in der Laurentius Realschule.

Eine Schulklasse und eine Lehrerin in einem Klassenraum
Mit Spiel und Spaß bringt France-Mobil-Lektorin Anaïs Boulord den Kindern die französische Sprache näher. © Diakoneo/Amanda Marien

Neuendettelsau, 16.02.2022 – Eine Fremdsprache zu lernen muss nicht langweilig sein. Deswegen hat Anaïs Boulord einige Sprachspiele im Gepäck, als sie die 6. Jahrgangsstufe der Diakoneo Laurentius-Realschule besucht. Die Lektorin des FranceMobil stellt den Kindern mit Spiel und Spaß die französische Sprache und Kultur vor und motiviert sie, die Entscheidung für die bevorstehende Wahl des Wahlpflichtfachs zu treffen.

Neben einem Baguette, einer Gitarre oder einer Lampe liegen alle möglichen Abbildungen in der Mitte des Klassenzimmers. Wenn Anaïs Boulord ihr Handy in die Hand nimmt und ein französischsprachiges Lied abspielt, müssen die Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen der Diakoneo Laurentius-Realschule ganz genau zuhören. Wer den ersten Gegenstand hört und das dazugehörige Bild findet, bekommt einen Punkt. Das Team mit den meisten Punkten gewinnt. Gleichzeitig hat Anaïs Boulord den Kindern gezeigt, dass viele Wörter im Deutschen und Französischen gleich klingen und dass es gar nicht so schwer ist, miteinander zu kommunizieren, ohne die gleiche Sprache zu sprechen.

Anaïs Boulord ist als Lektorin des FranceMobils in Nordbayern unterwegs. Sie besucht Klassen in Schulen und Ausbildungsstätten, die noch keinen Französischunterricht hatten. Mit dem Programm, das von der Robert-Bosch-Stiftung und der französischen Botschaft in Berlin ins Leben gerufen wurde, wirbt sie für die Sprache und Kultur ihres Heimatlandes.

Ein Grund für Schulleiterin Gerda Seitzinger-Bürkel und Gabriele Altmann, Fachbetreuerin Französisch, das FranceMobil einzuladen, denn in der 6. Jahrgangsstufe stehen die Schülerinnen und Schüler vor der Wahl ihres Wahlpflichtfachs. Neben Sozialwesen oder Betriebswirtschaftslehre können sie sich auch für die zweite Fremdsprache Französisch entscheiden.

Französisch wird von über 300 Millionen Menschen in 29 Staaten auf fünf Kontinenten gesprochen. „Deutschland und Frankreich sind wichtige Wirtschaftspartner. Für Kinder, die gern sprechen und weltoffen sind, ist Französisch auf jeden Fall geeignet“, sagt Lehrkraft Gabriele Altmann. „Es ist zudem ein großer Motivationsfaktor für sie, wenn nicht wir Französischlehrerinnen die Sprache vorstellen, sondern eine junge Muttersprachlerin“, findet sie.

Diakoneo fördert weiterhin geschlechtersensible Sprache

Diakoneo wird ungeachtet des Kabinettbeschlusses in Bayern weiterhin geschlechtersensible Sprache in seinen Einrichtungen fördern. „Als diakonisches Unternehmen ist uns wichtig, niemanden auszugrenzen, auch nicht sprachlich“, sagt Verena Bikas, Vorständin Bildung bei Diakoneo.

Diakoneo veranstaltet in Nürnberg Talk-Format über Diversität

Unter dem Motto „deep – direct – diverse – DIAKONEO-Talk“ oder kurz gesagt „D-Talk“ macht sich das Sozialunternehmen Diakoneo künftig auch in Form von Vorträgen und Diskussionen stark für das Thema Diversität. Denn für Diakoneo ist es ein erklärtes Ziel, seinen Kernwert „vielfältig & inklusiv“ noch…

Diakoneo gestaltet heute die Zukunft

„Zukunft trotz Krise.“ Diakoneo hat beim Jahresempfang in der Nürnberger Tafelhalle deutlich gemacht, wie wichtig es gerade in schwierigen Zeiten ist, sich Gedanken über das Morgen zu machten – und die Zukunft heute zu gestalten. Knapp 400 Gäste aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft waren…

Ein lebendiges Zeichen für Vielfalt und Toleranz

Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage: Das hat sich die Diakoneo Berufsfachschule für Pflege in Fürth auf die Fahne geschrieben. Gemeinsam haben die Auszubildenden und die Lehrkräfte jetzt die Aufnahme in das Netzwerk geschafft. Komödiant Volker Heißmann ist Pate des Projekts.