51 Schülerinnen und Schüler beginnen ihre Ausbildung

Diakoneo Berufsfachschule für Pflege und Altenpflegehilfe in Lauf an der Pegnitz feiert Ausbildungsbeginn.

Lauf an der Pegnitz, 28.09.2022 – Bei strahlendem Sonnenschein hat die Diakoneo Berufsfachschule für Pflege und Altenpflegehilfe Lauf an der Pegnitz mit einem Anfangsgottesdienst den Ausbildungsbeginn von 51 Schülerinnen und Schülern gefeiert.

Die Schülerinnen und Schüler freuten sich über die selbstgebastelten Schultüten. Foto: Diakoneo/ Klaus Wägner

Wie auch im letzten Jahr fand der Gottesdienst vor der Kunigundenkapelle im Freien statt. Frei nach dem Motto „Neues Schuljahr, neuer Start“ wurde mit Segenswünschen und Liedern der Ausbildungsbeginn gefeiert.
Nach dem Gottesdienst überreichte die Schulleitung Waltraud Wießner zusammen mit den Schülerinnen und Schülern des dritten Ausbildungsjahres allen neuen Schülerinnen und Schülern eine selbst gebastelte Schultüte.
Nun starten sie in die Generalistische Pflegeausbildung, welche ihnen eine Qualifikation als Pflegefachfrau/-mann oder Pflegefachhelfer/-in – auch in der Altenpflege - ermöglicht.
„Dabei wünschen wir Ihnen alles Gute für Ihren neuen Lebensabschnitt“, sagte Waltraud Wießner im Namen des Kollegiums.

Diakoneo fördert weiterhin geschlechtersensible Sprache

Diakoneo wird ungeachtet des Kabinettbeschlusses in Bayern weiterhin geschlechtersensible Sprache in seinen Einrichtungen fördern. „Als diakonisches Unternehmen ist uns wichtig, niemanden auszugrenzen, auch nicht sprachlich“, sagt Verena Bikas, Vorständin Bildung bei Diakoneo.

Diakoneo veranstaltet in Nürnberg Talk-Format über Diversität

Unter dem Motto „deep – direct – diverse – DIAKONEO-Talk“ oder kurz gesagt „D-Talk“ macht sich das Sozialunternehmen Diakoneo künftig auch in Form von Vorträgen und Diskussionen stark für das Thema Diversität. Denn für Diakoneo ist es ein erklärtes Ziel, seinen Kernwert „vielfältig & inklusiv“ noch…

Diakoneo gestaltet heute die Zukunft

„Zukunft trotz Krise.“ Diakoneo hat beim Jahresempfang in der Nürnberger Tafelhalle deutlich gemacht, wie wichtig es gerade in schwierigen Zeiten ist, sich Gedanken über das Morgen zu machten – und die Zukunft heute zu gestalten. Knapp 400 Gäste aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft waren…

Ein lebendiges Zeichen für Vielfalt und Toleranz

Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage: Das hat sich die Diakoneo Berufsfachschule für Pflege in Fürth auf die Fahne geschrieben. Gemeinsam haben die Auszubildenden und die Lehrkräfte jetzt die Aufnahme in das Netzwerk geschafft. Komödiant Volker Heißmann ist Pate des Projekts.