1.000 Euro für die Erdbebenopfer in Syrien und der Türkei

 

Flohmarkt der Diakoneo Fachschule für Heilerziehungspflege war ein voller Erfolg


Neuendettelsau, 28.03.23 – Aus dem Gedanken „Wir wollen den Menschen in den Erdbebengebieten helfen“, haben sechs Lehrerinnen der Diakoneo Fachschule für Heilerziehungspflege und Heilerziehungspflegehilfe in Neuendettelsau einen Flohmarkt im Schulgebäude auf die Beine gestellt. Rund 1.000 Euro sind dabei zusammengekommen, die nun zugunsten der Erdbebenopfern in der Türkei und Syrien gespendet werden.

 

Voller Erfolg in der Fachschule für Heilerziehungspflege Neuendettelsau: Der Flohmarkt zugunsten der Erdbebenopfer. Foto: Diakoneo/ Doris Sitzmann-Korn

„Wir als Schule wollten auch einen kleinen Beitrag leisten und den Menschen in den Erdbebengebieten helfen“, erklärt Schulleitung Doris Sitzmann-Korn. Und das Engagement der Lehrkräfte sowie der Schülerinnen und Schüler war groß. Durch die Spendenbereitschaft bot der Flohmarkt viele Artikel in großer Auswahl und vielfältigen Größen: Kleidung und Schuhe für den Sommer und Winter, Taschen, Bücher und Spielzeug – viele Schnäppchen wechselten den Besitzer.

Der Flohmarkt war ein voller Erfolg, bestätigt die Schulleiterin. „Es kamen so viele Menschen und die Rückmeldung zu unserem Angebot war durchweg positiv. Bei einer Tasse Kaffee konnten gute Gespräche entstehen und einige haben sich sogar über unsere Ausbildungsangebote informiert“, freut sie sich.

Den Erlös von 1.000 Euro spendet die Schule zu hundert Prozent an das Aktionsbündnis Deutschland hilft. „Dort sind zwanzig Bündnisorganisationen im Einsatz und leisten den Menschen in der Türkei und Syrien humanitäre Hilfe“, sagt Sitzmann-Korn.

Weitere Pressemitteilungen
70 Jahre Freiwilliges Soziales Jahr

Ein besonderes Jubiläum steht an: Das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) feiert in diesem Jahr sein 70-jähriges Bestehen. Die Wurzeln reichen dabei zurück auf das Diakonische Jahr, das den Grundstein für das heutige FSJ legte. Schwester Anna Stettinger wirft einen Blick zurück auf ihre eigenen…

Weiterlesen
Diakoneo fördert weiterhin geschlechtersensible Sprache

Diakoneo wird ungeachtet des Kabinettbeschlusses in Bayern weiterhin geschlechtersensible Sprache in seinen Einrichtungen fördern. „Als diakonisches Unternehmen ist uns wichtig, niemanden auszugrenzen, auch nicht sprachlich“, sagt Verena Bikas, Vorständin Bildung bei Diakoneo.

Weiterlesen
Diakoneo veranstaltet in Nürnberg Talk-Format über Diversität

Unter dem Motto „deep – direct – diverse – DIAKONEO-Talk“ oder kurz gesagt „D-Talk“ macht sich das Sozialunternehmen Diakoneo künftig auch in Form von Vorträgen und Diskussionen stark für das Thema Diversität. Denn für Diakoneo ist es ein erklärtes Ziel, seinen Kernwert „vielfältig & inklusiv“ noch…

Weiterlesen
Diakoneo gestaltet heute die Zukunft

„Zukunft trotz Krise.“ Diakoneo hat beim Jahresempfang in der Nürnberger Tafelhalle deutlich gemacht, wie wichtig es gerade in schwierigen Zeiten ist, sich Gedanken über das Morgen zu machten – und die Zukunft heute zu gestalten. Knapp 400 Gäste aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft waren…

Weiterlesen