Aktuelle Meldungen

15. Oktober 2019

– „Oliver Georg Hartmann ist ein Glücksfall für Diakoneo und die Dienste für Kinder“, sagte Regionalbischöfin Gisela Bornowski bei der Ordination von Pfarrer Oliver Georg Hartmann in der Laurentiuskirche in Neuendettelsau.

15. Oktober 2019

Es gehört zu den besonderen Kennzeichen der Werkstatt für Menschen mit Behinderung in Bruckberg, dass dort auch Menschen mit hohem Unterstützungsbedarf berufliche Chancen haben. Nun wurde der Grundstein für einen Neubau gelegt, in dem das Arbeitsplatzangebot gerade für diese Gruppe weiter entwickelt werden kann.

11. Oktober 2019

Bei Diakoneo ist kein Platz für Hass und Gewalt. Der Terroranschlag auf die Synagoge in Halle macht uns tief betroffen. Wir denken an die Opfer und ihre Angehörigen und fühlen mit ihnen.

10. Oktober 2019

Jubel an der Diakoneo-Berufsfachschule für Krankenpflege an der Klinik Hallerwiese in Nürnberg: Die Auszubildende Ann-Sophie Schmidt hat beim deutschlandweiten Wettbewerb „Deutschlands beliebteste Pflegeprofis“ in der Kategorie Azubi den ersten Platz belegt. Im Juli wurde sie bereits als Landessiegerin für Bayern ausgezeichnet. Die Preisverleihung findet am 21. November in Berlin statt.

10. Oktober 2019

Seit zehn Jahren haben Menschen mit Behinderung, die in den Häusern von Diakoneo in Himmelkron leben, die Möglichkeit, bei einem Sportfest bei der Bundespolizei in Bayreuth das Sportabzeichen abzulegen.

10. Oktober 2019

Besuch von einem Team von Radio Plassenburg bekam das Team der Schreinerei in der Diakoneo Werkstatt für Menschen mit Behinderung in Himmelkron. Felix Karl, der in der Werkstatt arbeitet, hatte bei dem Sender angerufen.

10. Oktober 2019

Im Rahmen des Besuches des rumänischen Priesterkonvents aus Sălaj spendeten die Schülerinnen und Schüler des Laurentius-Gymnasiums Neuendettelsau 5.550 Euro für die Arbeit mit Kindern im Kloster Bic. Der Betrag kam durch den Spendenlauf der Unterstufe zusammen.

09. Oktober 2019

Am Samstag, 26. Oktober, findet von 13 bis 16 Uhr der Tag der offenen Tür im Haus für Kinder und Kinderkrippe Blumenwiese statt.

07. Oktober 2019

Wie hören sich Herztöne an? Wie sehen unsere Organe aus? Und was passiert eigentlich bei einer OP? Beim Maus-Türöffner-Tag in der Cnopfschen Kinderklinik von Diakoneo lernten die Kinder spielerisch jede Menge über ihren Körper.

02. Oktober 2019

20 Männer und Frauen begannen zum neuen Ausbildungsjahr ihre Ausbildung in der Gesundheits-und Krankenpflege an der Berufsfachschule für Gesundheits- und Krankenpflege am Klinikum Schwabach. Sie werden als letzter Jahrgang die Ausbildung als „Gesundheits- und Krankenpfleger“ abschließen, bevor 2020 mit der Reform der Pflegeberufe die „Generalistische Pflegausbildung“, die bisherigen Ausbildungen der Alten-, Kinderkranken- und Krankenpflege verbindet.

02. Oktober 2019

Unter der Leitung von Jonathan Pfaff und seiner Frau Marliese lädt das Veeh- Harfenensemble zum Konzert „Melodische Ohrwürmer“ am Donnerstag, 17. Oktober um 15.30 Uhr in den Seniorenpark am Kreuzberg in Crailsheim ein.

01. Oktober 2019

Seit rund zwei Jahren besucht der 15-jährige Kai Brütting zweimal in der Woche das Bogen-Training beim Schützenverein Neuendettelsau. Für seinen Trainingsfleiß wurde der Jugendliche jetzt belohnt, denn er wurde in diesem Jahr Jugendschützenkönig.

01. Oktober 2019

Zum fünften Mal nahm das Diakoneo-Reiterteam aus Neuendettelsau am Integrativen Reitertag auf dem Ugenhof in Baden-Württemberg teil. Neben den klassischen Dressurprüfungen gab es unterschiedliche Wettbewerbe, wie die „Special Olympics Teilprüfungen“ für Menschen mit Handicap.

01. Oktober 2019

Wird der Rettungsdienst zum Einsatz gerufen, zählt jede Minute. Damit Rettungskräfte effektiv arbeiten können, sind Fachwissen und die richtigen Arbeitsmethoden genauso wichtig, wie der immer häufiger notwendige deeskalierende Umgang mit Patienten oder Umstehenden. Der Rescue Day der Diakoneo Kliniken Schwabach und Neuendettelsau ermöglichte den Teilnehmenden ihre Kenntnisse und praktischen Fähigkeiten bei Fachvorträgen und Workshops zu vertiefen.

30. September 2019

Die Diakonie Neuendettelsau ist mittlerweile gemeinsam mit dem Diak Schwäbisch Hall zu Diakoneo geworden. Auch unter den neuen Vorzeichen werden die Beziehungen und Netzwerke in Europa weiterhin gepflegt, gestärkt und ausgebaut. So fand in diesem Jahr die Konferenz von SoCareNet Europe auf Einladung der Federatia Philantropia (Diakoniewerk der rumänisch-orthodoxen Kirche), eines langjährigen Mitglieds von SoCareNet, in Timisoara statt.

30. September 2019

Die letzten Bewohner des stillgelegten Bezzelheims in Neuendettelsau sind schon vor geraumer Zeit ausgezogen. Zurückgeblieben ist die durchaus noch brauchbare Ausstattung des Hauses. Sie wird jetzt im Sinn der Nachhaltigkeit nach Rumänien gebracht und dort in einem neuen Altenpflegeheim wertvolle Dienste leisten.

27. September 2019

Seit zehn Jahren trainieren die ehrenamtlichen Hundeführerinnen Renate Götzenberger und Antje Dollenberg vom Verein Mantrailer Bayern e. V. gemeinsam mit Bewohnerinnen und Bewohnern des Therese-Stählin-Hauses die Suche nach vermissten Personen. Zum Jubiläum gab es eine kleine Feier, bei der sich Friedrich Rohm, Koordinator des Wohnparks in Neuendettelsau, bei den Suchhundeführerinnen, den Bewohnerinnen und den Hunden für das langjährige Engagement bedankte.

26. September 2019

Am Freitag, 15. November, öffnen sich die Türen des Evangelischen Gemeindehauses in Oettingen zu einem bunten Treiben durch die Verkaufsstände. Unter dem Motto „Nicht wegwerfen, sondern wiederverwenden!“ freuen sich die beiden Organisatiorinnen Andrea Beranek und Maren Kriegler auf zahlreiche Teilnehmerinnen im Alter von 13 bis 99 Jahren.

25. September 2019

Der Aufsichtsrat der Diakoneo KdöR hat sich gestern zu seiner ersten Sitzung getroffen. Bei der Zusammenkunft wurden Hans-Heinrich Willberg zum Vorsitzenden des Gremiums und Jürgen Gießler zu seinem Stellvertreter gewählt.

25. September 2019

14 Absolventinnen und Absolventen erhielten bei der Abschlussfeier der Berufsfachschule für Krankenpflege an der Klinik Neuendettelsau ihre Urkunden und Zeugnisse.