Auch an Pfingsten findet der Gottesdienst ohne Besucher statt

Besucherinnen und Besucher können derzeit nur außerhalb der Gottesdienstzeiten in die St. Laurentiuskirche kommen. © Diakoneo

Die St. Laurentiusgemeinde in Neuendettelsau hat sich gegen eine Wiederaufnahme öffentlicher Gottesdienste entschieden, da viele der Gemeindemitglieder zur Risikogruppe gehören, die von einer Covid-19 Erkrankung besonders bedroht sind. „Der Schutz dieser Menschen liegt uns sehr am Herzen, weshalb wir mit öffentlichen Gottesdiensten noch warten“, sagt Pfarrer Dr. Peter Munzert.

Bereits seit Mitte März werden sonntags um 9.30 Uhr und an allen anderen Tagen um 11.00 Uhr Gottesdienste und Andachten ohne Öffentlichkeit gefeiert und per Video in die Einrichtungen von Diakoneo übertragen. Dieses Online-Angebot bleibt auch an Pfingsten und in den kommenden Wochen bestehen. „Außerdem werden wir unsere Gemeindemitglieder rechtzeitig darüber informieren, wenn sie unsere Gottesdienste wieder besuchen können“, versichert er. Außerhalb der Gottesdienstzeiten ist die St. Laurentiuskirche jeden Tag für Besucher geöffnet.

26. November 2020

Die Corona-Krise macht viele Menschen einsam. In der Quartiersarbeit sind wegen den Kontaktbeschränkungen deshalb kreative Lösungen gefragt. Im Sommer organisierte der SIGENA Stützpunkt von Diakoneo zahlreiche Hofkonzerte, die in der Nachbarschaft und bei den Musikern sehr gut ankamen. Im aktuellen Teil-Lockdown ist die wöchentliche Essens-und Brotausgabe am Donnerstag zu einem Anlaufpunkt für menschliche Wärme geworden.

24. November 2020

Die Evangelische Kirche in Bamberg freut sich über einen neuen Pfarrer: Georg Jakobsche, der sich seit rund einem Jahr als Studienleiter um die Studierenden im Collegium Oecumenicum von Diakoneo kümmert, wurde von Regionalbischöfin Dr. Dorothea Greiner als Pfarrer feierlich in sein Amt eingesetzt.

04. November 2020

Mit dem starken Anstieg der Infektionszahlen hat sich die Klinikleitung zum Schutz von Patienten und Mitarbeitenden dazu entschlossen, ab sofort keinen Besuch mehr in den Kliniken in Neuendettelsau und Schwabach zu erlauben.

04. November 2020

Beim Projekt „mischen“ haben fünf Jugendliche von Diakoneo Wohnen Neuendettelsau die Pavillons am Sternplatz umgestaltet. Die Gemeinde Neuendettelsau hatte diese für das Projekt zur Verfügung gestellt.

Oder rufen Sie uns an unter +49 9874 8-2297