Prägend für das geistliche Leben der Diakonissengemeinschaft

Rektor Dr. Mathias Hartmann (links) und Oberin Sr. Erna Biewald (2.v.l.) waren die ersten, die den neuen Psalter vom Arbeitskreis erhielten, dem Pfr. Peter Schwarz, Diakonisse Ruth Gänstaller, Prof. Dr. Stefan Klöckner und Diakonisse Elisabeth Kelber angehörten. Auf dem Bild fehlen Ilse Grünert und Kantor Martin Peiffer.

Im Rahmen einer Vesper ist der neue Neuendettelsauer Psalter seiner Bestimmung übergeben worden. Fast sechs Jahre lang hatte ein Arbeitskreis daran gearbeitet. Der Psalter prägt das geistliche Leben der Diakonissengemeinschaft.

Trotz der rasanten Veränderung der Rahmenbedingungen diakonischer Arbeit blieben das Gebet und das geistliche Leben im Blick, betonte der Vorstandsvorsitzende der Diakonie Neuendettelsau, Dr. Mathias Hartmann, bei einer Einführungsveranstaltung zum neuen Psalter im Luthersaal. Trotz der musikalischen Weiterentwicklung bleibe der gregorianische Grundcharakter des Neuendettelsauer Psalters erhalten.

Oberin Sr. Erna Biewald meinte, der anfängliche innere Widerstand gegen den neuen Psalter sei schnell überwunden worden und man habe inzwischen Geschmack gefunden an den neuen Psalmtönen.

Die bisherigen Psalter, die fast ein halbes Jahrhundert im Einsatz waren, werden kreativ umgestaltet und als Engelfiguren gegen eine Spende für die neue Orgel der Laurentiuskirche abgegeben.

Pfarrer Peter Schwarz schilderte die Rahmenbedingungen, an denen sich der von ihm geleitete Arbeitskreis orientierte. Kantor Martin Peiffer stellte einige der an die Gregorianik angelehnten Melodien vor und sang sie mit den Besuchern der Veranstaltung ein. Man habe intensiv am Verhältnis von Wort und Ton gearbeitet, sagte der katholische Professor Dr. Stefan Klöckner. Er hat den überwiegenden Teil der Antiphonen komponiert und alle Gesänge für die Praxis eingerichtet. „Primär geht es darum, den Text zum Erklingen zu bringen“, erläuterte er: „Das geht nicht ohne Ausprobieren“. Von vornherein habe man im Blick gehabt, dass geistliche Gemeinschaften ihre Tagzeitengebeten mit dem Psalter gestalten können. Neben Schwarz, Peiffer und Klöckner gehörten dem Arbeitskreis Diakonisse Ruth Gänstaller, Ilse Grünert und Diakonisse Elisabeth Kelber an.

Der Neuendettelsauer Psalter erscheint im Verlag „Leben gestalten“ der Diakonie Neuendettelsau und hat die ISBN 978-3-947552-00-9.

14. April 2021

Nachhaltigkeit und Umweltschutz in der Kindertagesstätte: Statt aus Plastikbechern trinken die Kinder der integrativen Diakoneo-Kindertagesstätte Laurentius ab sofort aus Edelstahl. Im Rahmen der Aktion „Statt-Plastik-Becher“ tauschte Thomas Menneckemeyer von der gemeinnützigen Organisation „Round Table Eckernförde“ 120 Becher mit den Kindern aus.

25. März 2021

Egal ob Geburtstag, Weihnachten oder Ostern: Feste im Kreis der Familie sind etwas ganz Besonderes. Auch für die Kinder im Heilpädagogisch orientierten Hort in Neuendettelsau (HOH) gehören Feste im Jahreskreis selbstverständlich dazu.
Die Erzieherinnen und Erzieher des HOH haben Wege gesucht, das Osterfest für die Kinder trotz Corona lebendig zu gestalten.

08. März 2021

Die Bezirkskliniken Mittelfranken und Diakoneo haben eine enge Kooperation vereinbart, sich während der Corona-Pandemie gegenseitig kurzfristig und unkompliziert bei Personalengpässen helfen zu können. Der Vertrag, der ab sofort in Kraft ist, regelt die Modalitäten, um Unterstützung vom Kooperationspartner erhalten zu können.

23. Februar 2021

Niedrige Rente, hohe Ausgaben– auch in Nürnberg leben Seniorinnen und Senioren in Armut und wissen nicht, wo sie Hilfe bekommen können. Deshalb hat eine Projektgruppe des Seniorennetzwerks Nordstadt eine Broschüre mit konkreten Ansprechpartnern erstellt, die in vielen Lebenslagen weiterwissen.