Pädagogisch geschultes Personal begleitet das Lernen und Spielen

Baureferent Jochen Büschl erläuterte die Pläne für den neuen Kinderhort der Diakonie Neuendettelsau an der Weinbergschule in Ansbach. © Diakonie Neuendettelsau/Thomas Schaller

Am 10. September eröffnet der neue Integrative Kinderhort in Ansbach. „Wir nehmen Kinder aus allen Ansbacher Grundschulen auf“, sagte Petra Hinkl, die für die Kindertagesstätten der Diakonie Neuendettelsau verantwortlich ist, vor Medienvertretern bei der Vorstellung der neuen Räume.

Die Kinder kommen nach Schulschluss in die neuen Räume mit einem Lichtinnenhof und einem schönen Außenbereich, die vielfältige Möglichkeiten für die Betreuung, zum Spielen und für Kreatives bieten. Neben den längeren Öffnungszeiten zeichnet sich der Hort gegenüber einer üblichen Mittagsbetreuung dadurch aus, dass sich pädagogisch geschultes Personal um die Mädchen und Jungen kümmert. Somit kann die am Vormittag in der Schule begonnene Arbeit professionell fortgeführt werden. Die intensive Betreuung fußt auf einem modernen pädagogischen Konzept. Auch Kinder, die Probleme mit der deutschen Sprache haben, werden im Hort gezielt gefördert.

Alle Kinder sind willkommen. Sie lernen von Anfang an unterschiedliche Lebenswelten kennen und akzeptieren. „Sie erleben im Alltag, dass Menschen verschieden sind, über unterschiedliche Stärken und Schwächen verfügen und daraus folgende ein unterschiedliches Maß an Unterstützung brauchen“, erläuterte Petra Hinkl.

Der Hort, der dem christlichen Menschenbild verpflichtet ist, hat 75 Plätze in drei Gruppen. Er liegt in einem generalsanierten Gebäude in der Breitstraße 22, das zur Weinbergschule gehört. Er ist von Montag bis Freitag von 11 bis 17 Uhr geöffnet und entlastet mit diesen langen Öffnungszeiten vor allem Eltern, die Vollzeit arbeiten. Die Kinder essen gemeinsam zu Mittag und werden bei den Hausaufgaben in ruhiger Atmosphäre unterstützt. Danach ist Zeit zum Spielen, für Projekte und regelmäßige, inhaltlich wechselnde Angebote. Eine ganztägige Ferienbetreuung gehört zum Angebot. Geschlossen ist der Hort nur an maximal 25 Tagen im Jahr, die die Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr sowie drei Wochen in den Sommerferien beinhalten.

Kinder die einen längeren Fußweg zum Hort haben, werden gezielt geschult, wie sie den Weg gefahrlos bewältigen können.

Wer sich für einen Platz im neuen Kinderhort Ansbach interessiert, erhält unter der Telefonnummer 09874 83728 oder unter www.diakonieneuendettelsau.de/kinderhort-ansbach/ weitere Informationen.

16. September 2020

Bei etwa einem Drittel der Menschen treten im Laufe ihres Lebens Veränderungen des Gewebes und der Funktion der Schilddrüse auf, was zu verschiedenen Beschwerden führen kann. Oft sind die Betroffenen verunsichert, ob ein operativer Eingriff notwendig ist oder eine Behandlung mit Medikamenten ausreicht. In der Diakoneo Klinik Schwabach können sich Menschen mit Schilddrüsenveränderungen beraten und operative Therapieoptionen prüfen lassen.

16. September 2020

Die Rangauklinik Ansbach, die Cnopfsche Kinderklinik Nürnberg und das Diak Klinikum Schwäbisch Hall wurden vom F.A.Z-Institut in ihr Ranking „Deutschlands beste Krankenhäuser“ aufgenommen. Zusätzlich zur Auswertung der gesamten Krankenhäuser beurteilte das Institut auch die Abteilungen der Krankenhäuser.

11. September 2020

Durch den Umzug der Diakoneo Berufsfachschule für Pflege aus Nürnberg in die Fürther Südstadt bekommt die Bildungslandschaft in Fürth ein weiteres attraktives Angebot. Zusätzlich ergänzt Diakoneo das Angebot an der Fachakademie für Sozialpädagogik in Fürth durch eine weitere Fachschule.

01. September 2020

Lange war nicht klar, ob es in diesem Jahr überhaupt Angebote geben kann und in welchem Umfang lange Geplantes umgesetzt werden darf. Doch dank des enormen Einfallsreichtums, Spontanität und der trotzdem aufwändigen Planung gibt es auch in diesem Jahr ein Sommerferienprogramm des Jugendzentrums.