Pädagogisch geschultes Personal begleitet das Lernen und Spielen

Baureferent Jochen Büschl erläuterte die Pläne für den neuen Kinderhort der Diakonie Neuendettelsau an der Weinbergschule in Ansbach. © Diakonie Neuendettelsau/Thomas Schaller

Am 10. September eröffnet der neue Integrative Kinderhort in Ansbach. „Wir nehmen Kinder aus allen Ansbacher Grundschulen auf“, sagte Petra Hinkl, die für die Kindertagesstätten der Diakonie Neuendettelsau verantwortlich ist, vor Medienvertretern bei der Vorstellung der neuen Räume.

Die Kinder kommen nach Schulschluss in die neuen Räume mit einem Lichtinnenhof und einem schönen Außenbereich, die vielfältige Möglichkeiten für die Betreuung, zum Spielen und für Kreatives bieten. Neben den längeren Öffnungszeiten zeichnet sich der Hort gegenüber einer üblichen Mittagsbetreuung dadurch aus, dass sich pädagogisch geschultes Personal um die Mädchen und Jungen kümmert. Somit kann die am Vormittag in der Schule begonnene Arbeit professionell fortgeführt werden. Die intensive Betreuung fußt auf einem modernen pädagogischen Konzept. Auch Kinder, die Probleme mit der deutschen Sprache haben, werden im Hort gezielt gefördert.

Alle Kinder sind willkommen. Sie lernen von Anfang an unterschiedliche Lebenswelten kennen und akzeptieren. „Sie erleben im Alltag, dass Menschen verschieden sind, über unterschiedliche Stärken und Schwächen verfügen und daraus folgende ein unterschiedliches Maß an Unterstützung brauchen“, erläuterte Petra Hinkl.

Der Hort, der dem christlichen Menschenbild verpflichtet ist, hat 75 Plätze in drei Gruppen. Er liegt in einem generalsanierten Gebäude in der Breitstraße 22, das zur Weinbergschule gehört. Er ist von Montag bis Freitag von 11 bis 17 Uhr geöffnet und entlastet mit diesen langen Öffnungszeiten vor allem Eltern, die Vollzeit arbeiten. Die Kinder essen gemeinsam zu Mittag und werden bei den Hausaufgaben in ruhiger Atmosphäre unterstützt. Danach ist Zeit zum Spielen, für Projekte und regelmäßige, inhaltlich wechselnde Angebote. Eine ganztägige Ferienbetreuung gehört zum Angebot. Geschlossen ist der Hort nur an maximal 25 Tagen im Jahr, die die Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr sowie drei Wochen in den Sommerferien beinhalten.

Kinder die einen längeren Fußweg zum Hort haben, werden gezielt geschult, wie sie den Weg gefahrlos bewältigen können.

Wer sich für einen Platz im neuen Kinderhort Ansbach interessiert, erhält unter der Telefonnummer 09874 83728 oder unter www.diakonieneuendettelsau.de/kinderhort-ansbach/ weitere Informationen.

27. Mai 2020

Die St. Laurentiusgemeinde in Neuendettelsau hat sich gegen eine Wiederaufnahme öffentlicher Gottesdienste entschieden, da viele der Gemeindemitglieder zur Risikogruppe gehören, die von einer Covid-19 Erkrankung besonders bedroht sind. „Der Schutz dieser Menschen liegt uns sehr am Herzen, weshalb wir mit öffentlichen Gottesdiensten noch warten“, sagt Pfarrer Dr. Peter Munzert.

26. Mai 2020

In Zeiten von Corona sind Ultraschalluntersuchungen ein Schlüsselelement, um zu sehen, wie es Covid-19-Patienten geht. Mit seiner Spende unterstützt der Rotary Club Nürnberg-Kaiserburg die intensivmedizinische Versorgung der Klinik Hallerwiese-Cnopfsche Kinderklinik.

25. Mai 2020

Anders als die Schüler von allgemeinbildenden Schulen müssten Pflegeschüler vor und nach dem Unterricht an ihrer Schule jeweils 14 Tage Quarantäne einhalten, um der Verbreitung von Covid 19 in den Pflegeheimen vorzubeugen. Im Klartext: Für einen Theorieblock von 14 Tagen würden die Schülerinnen und Schüler sechs Wochen in ihrer Praxisstelle ausfallen. „Einen so langen Ausfall kann kaum ein Seniorenheim verkraften“, meint Philipp Böhm, Leiter der Diakoneo-Berufsfachschule für Pflege in Roth.

19. Mai 2020

Blauer Himmel, Sonne und Songs aus den 60er und 70er Jahren – gemeinsam mit Musiker Andreas Cipa brachte SIGENA-Koordinatorin Inge Spiegel musikalische Abwechslung in die Höfe der Wohnungsbaugesellschaft Nürnberg (wbg). So konnten die Menschen in der Nachbarschaft die Corona-Isolation zumindest für kurze Zeit vergessen und ein exklusives Konzert von ihrem Balkon aus genießen.