Mit einem neuen Projekt startet die Neuendettelsauer Kantorei in das Jahr 2018. Werke französischer Komponisten bilden einen Schwerpunkt, denn die Stücke werden bei einem Konzert anlässlich des Besuchs aus der Neuendettelsauer Partnergemeinde Treignac aufgeführt.

„Herzlich eingeladen sind alle, die Lust an anspruchsvoller Chormusik haben“, erläutert Kantor Martin Peiffer. „Chorerfahrung ist dabei hilfreich, aber nicht zwingend erforderlich“, so Peiffer weiter. Die Proben finden ab sofort montags von 19.30 Uhr bis 21.30 Uhr im Musiksaal des Neuendettelsauer Schulzentrums (Waldsteig 9) statt.

Das Konzert geht am Samstag, 12. Mai, in der Laurentiuskirche über die Bühne. Aber auch, wer an diesem Tag voraussichtlich keine Zeit hat, kann an dem Projekt mitwirken, denn ein Teil der Chorwerke wird auch bei einem musikalischen Festgottesdienst am Samstag, 28. April zu hören sein. Die Kantorei umrahmt an diesem Tag die Vorstellung des neuen Psalters für die Diakonie in der Laurentiuskirche.

Geprobt wird ein eindrucksvolles Werk der französischen Spätromantik, die Messe solenelle cis-Moll für Chor und Orgel von Louis Vierne. Dazu kommen die beiden Motetten „Bleib bei uns, denn es will Abend werden“ und „Dein sind die Himmel“ des deutschen Frühromantikers Josef Gabriel Rheinberger. Aus der französischen Musik des 20. Jahrhunderts kommen drei Motetten von Maurice Duruflé über gregorianische Themen „Ubi caritas“, „Tu es Petrus“ und „Tantum ergo“. Einflüsse aus der Pop-Musik verarbeitet der zeitgenössische amerikanische Komponist Morten Lauridsen, der dänische Wurzeln hat. Von ihm probt die Neuendettelsauer Kantorei die Motette „Sure on this shining night“.

Wer beim aktuellen Projekt der Neuendettelsauer Kantorei mitmachen möchte, sollte sich bei Kantor Martin Peiffer, Telefon 09874 82601, Martin.Peiffer@Diakonieneuendettelsau.de, melden.
13. Dezember 2019

Es soll zu einer guten Tradition werden, beschlossen die Soldaten der Otto-Lilienthal-Kaserne in Roth letzte Weihnachten. Und so fuhren sie auch heuer wieder mit einem Transporter voller Geschenke von Roth in die Cnopfsche Kinderklinik, um kranken Kindern und ihren Familien in der Weihnachtszeit eine Freude zu machen.

13. Dezember 2019

Am Nikolaustag war es wieder so weit: Die Heilpädagogische Tagesstätte St. Martin in Bruckberg lud unter Leitung von Sonja Keil alle Angehörigen, Lehrkräfte und Therapeuten zur gemeinsamen Adventsfeier ein.

12. Dezember 2019

339 Papiersterne schmücken die Klinik Neuendettelsau in der Vorweihnachtszeit. Gebastelt wurden sie von 19 Damen des Krankenhauspersonals - nach ihrem Dienst und aus nachhaltigen Butterbrotpapiertüten.

11. Dezember 2019

Zum ersten Mal nahm Sabine Künzner, Werkstatträtin aus Himmelkron und im Vorstand des Gesamtbeirats von Diakoneo, nun an einer Sitzung des neu gewählten Beirats der Menschen mit Behinderung oder psychischer Erkrankung beim Bundesverband evangelische Behindertenhilfe (BeB) in Kassel teil.