Susanne Munzert leitet die Diakoneo Gemeinschaft Neuendettelsau

Susanne Munzert wird neue Oberin der Diakoneo Gemeinschaft Neuendettelsau (DGN). Der Übergangsrat für die DGN hat die Geschäftsführende Pfarrerin der Diakoniegemeinde St. Laurentius in einem Bewerbungsverfahren für die Leitung der DGN ausgewählt.

Die neue Oberin Diakoneo Gemeinschaft Neuendettelsau, Susanne Munzert. © privat

Die 53-Jährige Theologin ist Neuendettelsau beruflich schon länger verbunden. Nach dem Studium in Neuendettelsau und Marburg war sie unter anderem von 2003 bis 2014 an der Augustana-Hochschule, zunächst als Assistentin am Lehrstuhl für Systematische Theologie, ab 2005 als Studierendenpfarrerin. 2014 wechselte sie in die Kirchengemeinde Schwarzbruck. Im Herbst vergangenen Jahres übernahm sie die Leitung der Diakoniegemeinde Neuendettelsau.

„Wir freuen uns sehr, in Frau Munzert eine Führungspersönlichkeit gefunden zu haben, die hier bereits verwurzelt ist und mit ihrem stetigen Blick über den Tellerrand gleichzeitig neue Impulse geben kann“, sagt der Vorstandsvorsitzende von Diakoneo, Dr. Mathias Hartmann, der den Übergangsrat für die DGN geleitet hat. Susanne Munzert wird in ihrer neuen Funktion die Gemeinschaft mit rund 350 Mitgliedern gemeinsam mit dem Rat der Gemeinschaft leiten und in der Öffentlichkeit vertreten. Sie wird die Kontakte zu Partnergemeinden pflegen und die Gemeinschaft in nationalen und internationalen Verbänden vertreten.

„Es ist eine Aufgabe, die mich sehr reizt“, so Susanne Munzert. „Ich weiß, dass die Mitglieder der neuen Diakoneo Gemeinschaft mit Herzblut und Engagement gemeinsam neue Wege in dieser Gemeinschaft gehen wollen. Ich freue mich sehr, dass ich dabei als Oberin mitwirken kann.“

14. April 2021

Nachhaltigkeit und Umweltschutz in der Kindertagesstätte: Statt aus Plastikbechern trinken die Kinder der integrativen Diakoneo-Kindertagesstätte Laurentius ab sofort aus Edelstahl. Im Rahmen der Aktion „Statt-Plastik-Becher“ tauschte Thomas Menneckemeyer von der gemeinnützigen Organisation „Round Table Eckernförde“ 120 Becher mit den Kindern aus.

25. März 2021

Egal ob Geburtstag, Weihnachten oder Ostern: Feste im Kreis der Familie sind etwas ganz Besonderes. Auch für die Kinder im Heilpädagogisch orientierten Hort in Neuendettelsau (HOH) gehören Feste im Jahreskreis selbstverständlich dazu.
Die Erzieherinnen und Erzieher des HOH haben Wege gesucht, das Osterfest für die Kinder trotz Corona lebendig zu gestalten.

08. März 2021

Die Bezirkskliniken Mittelfranken und Diakoneo haben eine enge Kooperation vereinbart, sich während der Corona-Pandemie gegenseitig kurzfristig und unkompliziert bei Personalengpässen helfen zu können. Der Vertrag, der ab sofort in Kraft ist, regelt die Modalitäten, um Unterstützung vom Kooperationspartner erhalten zu können.

23. Februar 2021

Niedrige Rente, hohe Ausgaben– auch in Nürnberg leben Seniorinnen und Senioren in Armut und wissen nicht, wo sie Hilfe bekommen können. Deshalb hat eine Projektgruppe des Seniorennetzwerks Nordstadt eine Broschüre mit konkreten Ansprechpartnern erstellt, die in vielen Lebenslagen weiterwissen.

Oder rufen Sie uns an unter +49 9874 8-2297